Startseite RezepteDips und Meze Türkische Schwiegermuttercreme

Türkische Schwiegermuttercreme

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 12 Kommentare 30,K Ansichten
Türkische Schwiegermuttercreme

der leckerste türkische Dip der Welt

Türkische Schwiegermuttercreme; Hallöchen, ihr kennt doch diese ultra leckeren Cremes / Dips beim Türken? Bzw. Nicht ganz vom Türken. 

Es gibt auf jedem Markt immer einen schönen Feinkoststand vom Türken oder vom Griechen.

Und die haben immer so unfassbar, leckere Schweinereien. Oliven, Käse, Sigara Börek. Mein Rezept dazu verlinke ich Dir später natürlich. Es ist eins der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog, schau gerne mal rein.

Und was es dort an diesen Feinkostenständen immer gibt: leckere Dips. Genauer gesagt Frischkäse-Dip.

der leckerste türkische Dip der Welt

Türkische Schwiegermuttercreme wie vom Markt

Die sind ja immer so unglaublich lecker… aber.. so teuer! Ein kleines Schälchen liegt meist bei 7-9€. Ahhhhhhhhhhh. Das geht gar nicht. Also das tut mir echt in der Seele weh, wenn ich für ein wenig Frischkäse mit 1,2 Kräutern so viel Geld zahlen soll.

Und mein liebster Frischkäse Dip ist mit getrockneten Tomaten. Pikant, scharf.

Ja ja ja , ich weiß ich weiß, die Kosten Stand, Mitarbeiter, Produktion, etc. Ja sorry, ich finde es trotzdem zu teuer 😀 Oder? Sorry, ich habe kein Geld zu verschenken. Sigara Börek-Rezept mit Schafskäse gibt es hier!

Ich hatte das große Glück, dass einer meiner Praktikanten, einen Papa hat, der so einen Feinkostenladen besitzt. Und ich habe dann natürlich ganz nett gefragt, was denn so alles in der Schwiegermutter Creme drin ist.

Türkische Schwiegermuttercreme wie vom Markt

Das beste Schwiegermutterkäse Rezept

Die Schwiegermutter-Creme ist meine absolute Lieblings-Creme. Leicht scharf pikant, cremig und unbeschreiblich lecker. Jedenfalls habe ich ganz nett gefragt und er hat mir grob gesagt, was drin ist. Ich habe probiert und probiert, recherchiert und alle meine Geschmacks-Knospen aktiviert. 

Und es tatsächlich geschafft. Meine selbstgemachte Schwiegermutter-Creme ist ein wunderbarer türkischer Frischkäse-Dip, der wirklich ganz einfach gemacht wird. Für mich persönlich ist die absolute Geheim-Zutat eingelegte Tomaten. Die machen wirklich alles so viel besser. So wie Tomatenmark. Beides für mich ein must-have in der Küche. Und Frischkäse, Tomaten und Tomatenmark.. jepp, we have a winner here.

Anyway, man braucht einige wenige Zutaten, einen guten Mixer und hat direkt den perfekten Dip für Fleisch, Brot und Gemüse.

Das beste Schwiegermutterkäse Rezept

Aber was ist eigentlich genau Schwiegermutter-Creme?

Das weiß ich auch nicht so genau und konnte es auch nicht herausfinden. Jedoch ist die türkische Sprache eine Bilder-Sprache. Und ich tippe, dass es bestimmt Variationen der Schwiegermutter-Creme gibt. Heißt: von ein wenig scharf zu mega scharf. Was damit gemeint ist? Eine Schwiegermutter kann nett sein, oder wie in dieser ursprünglichen Creme, scharf im Sinne von sauer und gemein.

Also wenn ich an manche Schwiegermütter denke, muss ich schmunzeln. Die Mutter von meinem Mann ist schon lange tot und die Lebensgefährtin von meinem Schwiegervater denke, müsste meine Schwiegermutter-Creme alt, verbittert, hässlich von Innen und Außen und realitätsfremd schmecken 😀 Hahahaha. Das ist natürlich ein Scherz. Aber die Schwiegermutter Creme ist nicht ohne.

türkischer aufstrich schwiegermutterkäse selbstgemacht
türkischer aufstrich schwiegermutterkäse selbstgemacht

Rezept Schwiegermutter-Creme wie vom Türken:

Aber so schmeckt es nicht. Ganz wunderbar, pikant, nicht scharf, es riecht soo gut und passt perfekt zu Fladenbrot, foccacia oder besser zu Simit. Mein Mann und ich lieben Simit und machen Simit am Wochenende gerne selbst. Das schmeckt einfach 1000 mal besser als gekauft. Warme Simit mit Schwiegermutter Creme, hmm! Probiere unbedingt mein Simit Rezept aus.

Du kannst auch gerne mein Zwiebelbaguette dazu machen. Leicht süßlich passt es auch sehr gut zu meiner Schwiegermutter Creme.

Der leckerste türkische Dip zu Fladenbrot

Du wirst genauso wie ich absolut begeistert von diesem Dip sein, versprochen. Zudem findest Du alle Zutaten bei deinem Discounter. Die in Öl eingelegten Tomaten gibt es bei den italienischen Wochen immer im Glas zu einem sehr guten Preis. Ich decke mich dann immer mit 5-10 Gläsern für ein Jahr ein. Günstiger kommt man nicht an eine so gute Qualität.

Der leckerste türkische Dip zu Fladenbrot

Und mein Extra Tipp für Dich: ich liebe selbstgemachte Geschenke. Und dieser Schwiegermutter Creme, verpackt in einem schönen Glas, ist das perfekte Geschenk oder Mitbringel / Gastgeschenk. Mit Liebe gemacht. Inzwischen ist es bei mir keine eigene Geschenk Idee mehr, sondern der Wunsch meiner Freunde und Bekannte. Viele weitere, köstliche Cremes und Dips von mir findest Du auf meinem Blog.

Türkische Schwiegermuttercreme

Türkische Schwiegermuttercreme

Portionen: 1 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.8/5
( 2882 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 300g Frischkäse
  • 12 getrocknete & eingelegte Tomaten kleinschneiden
  • 2-3 Knobizehen, fein würfeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • 4-5 EL Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL gemahlenen Rosmarin
  • 1 TL Salz
  • 1 Chilischote
  • eine Prise Zucker

ANLEITUNG

  1. Getrocknete Tomaten und Knobi Kleinschneiden.
  2. In eine hohe Schüssel geben, mit dem Zauberstab mixen.
  3. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und alles sehr gut mit dem Zauberstab mixen.
  4. Und schon ist es fertig. Direkt könnt ihr eine wunderbare Creme genießen. Ihr werdet diesen Dip lieben!
  5. Die Creme in ein wieder verschließbares Glas mit Deckel geben. Ich habe diese Tulpengläser genommen.
  6. Das verschlossene Glas hält sich 1 Woche im Kühlschrank.

Tipp:

Du kannst je nach Geschmack mehr oder weniger Chili in die Schwiegermutter Creme mischen. Ganz wie Du magst.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

12 Kommentare

Viola Rubner April 4, 2021 - 7:46 pm

Mega lecker ! Suchtgefahr !

Antworte
Ayşe April 5, 2021 - 4:18 pm

Ich liebe die Schwiegermuttercreme auch sehr liebe Viola. ? Dazu Fladenbrot und man ist im Himmel.

Antworte
Karl Rossol April 5, 2021 - 3:10 pm

Hätte gerne mehr so leckere Rezepte von Dir. Grüsse Charly

Antworte
Ayşe April 5, 2021 - 4:20 pm

Hallo Charly ?, vielen Dank für deinen Kommentar zu meiner türkischen Schwiegermuttercreme. Ich bin berühmt für meine Dips. Auf meinem Blog findest Du ganz viele Cremes, schau mal: https://ayseskochblog.de/rezepte/dips-und-meze/ . Liebe Grüße Ayse

Antworte
Monica Januar 11, 2023 - 1:03 pm

Liebe Ayse, Deine Schwiegermuttercreme ist unglaublich lecker und eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Bei uns gibt es die Creme zu Rohkost, wenn gegrillt wird zum Fleisch/Fisch oder einfach so auf Brot/Wrap/Cracker…
Meine Freundinnen habe ich ebenfalls dazu verführt.
Dein Blog ist großartig!

Antworte
Ayşe Januar 13, 2023 - 10:24 am

Liebe Monica, ich freue mich so sehr! Die türkische Schwiegermuttercreme ist aber auch lecker, oder? Danke für deine unglaublich lieben Worte und deine Zeit. Ein Kommentar auf meinem Blog ist für mich immer das allergrößte Kompliment. Fühl dich gedrückt! Liebe Grüße Ayse

Antworte
Evelyn Mai 17, 2022 - 10:09 pm

Mmmhhh!😋😋 sehr gut!!Danke!

Antworte
Ayşe Juni 8, 2022 - 10:05 am

Ich könnte wirklich jeden Tag die Schwiegermutter Creme essen liebe Evelyn. Hast Du Instagram? Ich würde mich freuen, wenn Du mir folgen magst: ayseskochblog

Antworte
Karin August 19, 2022 - 5:36 am

Sorry, schmeckt mir gar nicht. Mega Tomatenlastig, kann es sein, dass 12 getrocknete Tomaten viel zu viel sind?
Ich hatte zusätzlich schon ein ganzes Stück Feta dazu getan…..schmeckt nur nach getrocknete. Tomaten und Rosmarin und ist viel zu scharf.
Kann ich entsorgen. Schade um das investierte Geld.
Lieben Gruß.

Antworte
Ayşe August 30, 2022 - 1:40 pm

Liebe Karin, dass ist das erste Mal, dass ich negatives Feedback zu meiner türkischen Schwiegermuttercreme erhalten habe. Tut mir leid, dass es Dir nicht geschmeckt hat. Viele Grüße Ayse

Antworte
Gernot Dezember 25, 2022 - 9:07 am

Brutal lecker! Ich finde das kommt der Feinkostcreme, nach deren Rezept ich suche, schon richtig nahe … Danke dafür!

Antworte
Ayşe Dezember 26, 2022 - 7:32 pm

Lieber Gernot, ich freue mich sehr dass du meine Schwiegermutter Creme genauso gerne magst wie ich. Sehr sehr gerne, danke für deinen Kommentar und ich hoffe du findest noch ganz viel weitere Inspiration auf meinem Kochblog. Liebe Grüße Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch