Heringssalat klassisch nach Omas Art

von Ayşe
152 views
Heringssalat klassisch nach Omas Art

Heringssalat klassisch nach Omas Art gibt es bei uns immer öfters. Seit ein paar Jahren bin ich der total Heringssalat Fan geworden. Früher mochte ich Heringssalat gar nicht, total interessant wie sich Geschmäcker verändern, oder? Wir sind mindestens 1-mal im Jahr im wunderschönen Holland und dort gibt es meiner Meinung nach die leckersten Heringe. Überhaupt schmecken Fisch dort super lecker.

heringssalat selber machen

Heringssalat Rezept

Genauso wie in der Türkei. Wenn wir in der Türkei oder in Holland sind, müssen wir mindestens einmal Fisch essen. Und meistens wird es in Holland bei meinem Mann Kibbeling und ich nehme Heringe oder halt Heringssalat. In der Türkei ist es immer ganz eindeutig. Es wird Hamsi! Türkische Sardellen, köstlich und ich habe Mamas original Rezept für Dich, schau mal hier.

heringssalat altes rezept

Wie lange kann man Heringssalat essen?

Die Antwort ist leider gar nicht so leicht. Man weiß ja leider nie genau, wie lange die Heringe beim Fischhändler schon in der Theke liegen. Deswegen sagt man maximal 3 Tage, natürlich immer im Kühlschrank aufbewahren. Heringssalat sollte immer frisch gemacht und so gut es geht sofort verzehrt werden.

Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass wir Heringssalat klassisch nach Omas Art maximal noch am nächsten Tag essen. Ich mache auch immer nur eine Portion für 2 Personen, so wie das Heringssalat ausgelegt ist. Du musst Dir meine Anleitung dazu einfach nur in Ruhe durchlesen, dann gelingt Dir mein Heringssalat garantiert. Na, eigentlich ist es nicht mein Rezept, sondern von meiner ehemaligen, lieben Helga.

heringssalat rezept klassisch

Die Oma von meinem besten Freund hat immer den weltbesten Heringssalat gemacht und ich habe das Oma Rezept von Helga vererbt bekommen und denke immer gerne an Sie, wenn ich den Salat vorbereite.

Was isst man zum Heringsschmaus?

Du kannst es Heringssalat klassisch pur essen, ohne irgendwas. Das mache ich sehr gerne. Aber auch zu Petersilienkartoffeln schmeckt Heringssalat total lecker. Zu Schwarzbrot schmeckt es auch hervorragend. Zu frischem Brötchen, oder selbstgemachten Baguette schmeckt Heringssalat auch sehr gut.

Ich liebe auch mein Zwiebelbaguette dazu. Das Zwiebelbaguette schmeckt leicht süßlich und ist gradezu der perfekte Partner für Heringssalat. Man kann Heringssalat aber auch zu Reibekuchen essen. Schöner, warmer Reibekuchen und Heringssalat esse ich am liebsten in der Kombination auf dem Weihnachtsmarkt. Neben den Champignons mit Knoblauchsauce meine Lieblinge.

omas heringssalat

Auf einer Feier und einem Buffet macht der Heringssalat auch eine gute Figur. Dafür würde ich die Zutaten aber eher verdoppeln, damit Du genug für alle Gäste hast. 😊

Heringssalat klassisch nach Omas Art ist so einfach und lecker

Du kannst das Heringssalat Rezept nach deinem Geschmack gerne verändern oder Zutaten zufügen. Das ist ganz Dir überlassen. Ich habe alle Zutaten genaustens für Dich abgewogen und Dir gelingt mein Heringssalat garantiert. Ich weiß ich weiß, die Heringssalate aus dem Kühlregal sind auch gut, aber selbstgemacht schmeckt Heringssalat so viel besser. Schön saftig und knackig. Genauso sollte ein guter Heringssalat sein.

heringssalat rezept

Ich lasse die Matjesfilets immer am Stück und schneide diese dann selbst auf dem Teller klein. Ich finde so sieht der Heringssalat auch viel besser aus. Du kannst aber natürlich die Matjesfilets in mundgerechte Stück schneiden. Das ist ganz Dir überlassen.

Heringssalat klassisch nach Omas Art

Heringssalat klassisch nach Omas Art

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.6/5
( 53 Bewertungen )

ZUTATEN

  • Für den Salat:
  • 4 Matjesfilets (Doppelfilets)
  • 1 Frühlingszwiebel oder 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 grünen Apfel
  • Für das Dressing
  • 1 TL Dill, egal ob frisch oder TK
  • Für die Salatsauce:
  • 100g Saure Sahne
  • 100g Schmand
  • 50g Mayonnaise
  • 1 TL Zitronensaft
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Dill, egal ob frisch oder TK
  • Salz zum abschmecken
  • 1 gute Prise Zucker

ANLEITUNG

  1. Zuerst stellen wir die Salatsauce zu. Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.
  2. Matjesfilets einmal unter Wasser halten und abwaschen. Mit Küchenpapier trocken tupfen.
  3. Zwiebel und Äpfel in ganz feine Würfelchen schneiden.
  4. Alle Zutaten in die Salatsauce geben und gut vermengen. Zuletzt nochmal mit Salz abschmecken. Sofort servieren.

Tipp:

Du kannst auch knackige Birne und Gurke in deinen Heringssalat mischen. Schmeckt mir auch sehr gut.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren