Pflaumenmus DDR Rezept

von Ayşe
127 views
pflaumenmus ddr rezept

Das simple und leckere Pflaumenmuss DDR Rezept hat mir meine liebe Nachbarin Hildegard gegeben. Hildegard bringt uns jeden Spätherbst ein Glas DDR Pflaumenmus und ich bin ja nicht so der Fan von Mus oder Marmelade. Mein Frühstück muss eher herzhaft sein, aber mit Pflaumenmus kann man noch so viel mehr machen, das habe ich dann für mich entdeckt.

Natürlich bekommt unsere Nachbarin auch von uns immer ganz viele Köstlichkeiten. Ich kannte vorher gar keinen DDR Pflaumenmus. 😀 was war der große Unterschied? Sie hat es mir so erklärt, dass es damals dort drüben nicht so viele Lebensmittel gab und Pflaumenmus quasi fast sowas wie eine eigene Währung wie Geld. Und etwas besonders auf dem Brot, weil Butter teilweise so teuer war.

pflaumenmus selber machen

Sie hat das Rezept von Ihrer Oma bekommen und nie abgewandelt. Ich liebe so Storys hinter Rezepten. Und freundlicherweise hat Sie mir das Rezept für DDR Pflaumenmus gegeben.

Was ist der Unterschied zwischen Pflaumenmus und Pflaumenmarmelade?

Die Herstellung ist eine andere. Im Gegensatz zur Marmelade oder Konfitüre wird Pflaumenmus traditionell nur durch Reduzieren ohne Gelier- und Konservierungsstoffe hergestellt. Weil meistens benutzt man ja Gelierzucker zur Herstellung von Marmelade, so wie ich bei meiner türkischen Feigenmarmelade oder Erdbeer-Vanille-Marmelade.

pflaumenmus ddr rezept

Das fällt hier komplett weg. Deswegen heißt Pflaumenmus auch Pflaumenmus. Es wird ja richtig schön eingekocht. Mein Pflaumenmus hält sich immer sehr gut und lange. Entscheidend ist der Pflaumenmus muss wirklich kochend heiß in die sauberen Gläser und sofort verschlossen werden. Bis oben befüllen, so bleibt wenig Luft.

Durch das Abkühlen im geschlossenen Glas zieht sich der Deckel richtig fest. Knackt beim ersten Öffnen. Dann hält es locker ein Jahr, wenn nicht länger.

pflaumenmus kochen

Was kann man mit DDR Pflaumenmus alles machen?

Eigentlich ist eher die Frage was man mit DDR Pflaumenmus nicht machen. Du kannst es als Füllung für Frankfurter Kranz nehmen, oder in Blätterteig Taschen verarbeiten. Oder auf Bienenstich. Oder auf Bienenstich. oder statt Apfelstrudel den DDR Pflaumenmuss .

Die Ideen sind unendlich. Schau Dich gerne mal auf meinem Blog um, ich habe ganz viele leckere Nachspeisen-Ideen für Dich. Was ich aber auch sehr gerne mache, ist ein Dessert im Glas. Sahne, Kekse und DDR Pflaumenmus schichten, jeweils 2 mal. So einfach und lecker.

pflaumenmus im backofen

pflaumenmus ddr rezept

Pflaumenmus DDR Rezept

Portionen: 15 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 201 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.3/5
( 20 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 3 kg reife Pflaumen
  • 500g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 5 Nelken oder Nelkenpulver
  • 1 Messerspitze Lebkuchengewürz

ANLEITUNG

  1. Zuerst die Pflaumen heiß waschen, halbieren, entsteinen und in eine große Schüssel geben.
  2. Zucker und Gewürze vermischen und mit der Hand gut in die Schüssel Pflaumen einarbeiten. Für 3-4 Stunden ziehen lassen.
  3. Anschließend die Masse komplett mit Saft in einen Bräter oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder große Auflaufform geben und bei ca. 180° Ober- und Unterhitze mittig für 3 Stunden eindicken lassen. Wichtig! Jede halbe Stunde die den Ofen kurz öffnen. Die Feuchtigkeit muss raus.
  4. Nach den 3 Stunden sofort rausholen, pürieren und fix in die sauberen Gläser füllen.
  5. Danach die Gläser auf den Kopf stellen.

Tipp:

Du kannst auch eine Handvoll Nüsse mitmischen. Das lieben wir auch sehr.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren