Startseite RezepteFast Food aber lecker leckere original Pinsa Rezept so gut

leckere original Pinsa Rezept so gut

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 129 Ansichten
original Pinsa Rezept

Pinsa ist ein neuer Trend am Foodie-Himmel und i am ready! Als Foodfluencer bin ich quasi verpflichtet, immer die neuesten Trends zu probieren, hahaha. Und es hat mir so gut geschmeckt, dass ich es natürlich nachgebacken habe.

Ein Plus dabei? Wir haben Italiener in der Familie. Das Beste? Alle Zutaten gibt es in gut sortierten Supermärkten, wie z.B. Kaufland. 

Pinsa oder Pizza? Das ist die Frage!

Also entscheiden kann ich mich nicht so richtig. Ich habe 2022 zum ersten Mal von Pinsa gehört und habe es in einem italienischen Feinkostladen zum ersten Mal gekostet, frisch gebacken vor meinen Augen, frisch belegt vor mir. Und fand es total gut.

original Pinsa Teig Rezept

Dann war ich 2023 in Neapel und habe auf der Karte auch Pinsa Romana gesehen und die frisch gemachte Pinsa hat überragend gut geschmeckt.

Da wusste ich, dass ich diese Pinsa nachbacken muss und die mindestens so gut schmecken muss. Ich habe meine italienische Verwandtschaft nach Tipps und Tricks gefragt und heute verrate ich dir ein super Pinsa-Rezept. Ich bin so gespannt, wie dir die Pinsa schmecken wird.

Ob Pizza oder Pinsa besser schmeckt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, und es gibt keine definitive Antwort. Beide Gerichte haben ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften und Geschmacksprofile.

Somit ist Pizza ganz bestimmt nicht gleich Pizza. Fastfood muss halt manchmal sein und auf meinem Kochblog gibt es ganz viele, leckere Fast Food Rezepte, schau dich gerne mal um. 

Was ist ein Pinsateig?

Der Pinsateig, auch bekannt als „Teig für Pinsa“, ist der Teig, der zur Zubereitung von Pinsa Romana verwendet wird. Pinsa Romana ist ein traditionelles italienisches Fladenbrot oder Fladen, das seinen Ursprung in Rom hat und sich von herkömmlichem Pizzateig unterscheidet. Deswegen auch der Name.

Was ist ein Pinsateig?

Der Pinsateig wird aus einer speziellen Mischung von Getreidesorten hergestellt, die normalerweise Weizen, Reis und Soja enthalten. Diese Mischung aus verschiedenen Mehlsorten verleiht dem Pinsateig seine charakteristische Textur und Geschmack.

Der Teig wird in der Regel mit Wasser, Hefe, Salz und manchmal Olivenöl gemischt. Nach dem Mischen wird der Teig mindestens 48 Stunden gekühlt , um seinen Geschmack und seine Verdaulichkeit zu verbessern. Ein guter Pinsateig braucht einfach nur Zeit.

Der Pinsateig zeichnet sich durch seine leichte, knusprige Kruste und eine weiche, luftige Krume aus. Er ist oft leichter verdaulich als herkömmlicher Pizzateig aufgrund der längeren Fermentation und der speziellen Mehlmischung.

Was ist der Unterschied zwischen einer Pizza und einer Pinsa?

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Pizza und Pinsa, sowohl in Bezug auf den Teig als auch auf die Zubereitung und den Geschmack. 

Was ist der Unterschied zwischen einer Pizza und einer Pinsa?
  1. Teig:
    • Pizza: Der Teig für Pizza wird traditionell aus Weizenmehl hergestellt und kann je nach gewünschter Textur und Dicke der Kruste variieren.
    • Pinsa: Der Pinsateig wird aus einer speziellen Mischung von Getreidesorten hergestellt, die normalerweise Weizen, Reismehl und Sojamehl enthält. Diese Mischung verleiht dem Pinsateig seine charakteristische Textur, die leicht und knusprig ist, aber dennoch eine weiche und luftige Krume hat.
  2. Textur:
    • Pizza: Je nach Teig und Zubereitungsmethode kann Pizza eine dünne, knusprige Kruste oder eine dickere, knusprige Kruste haben. Die Krume kann variieren, ist jedoch normalerweise kompakter und fester.
    • Pinsa: Pinsa hat eine leichtere, knusprige Kruste und eine weiche, luftige Krume. Die Textur ist in der Regel zarter und weniger dicht als bei Pizza. Eher wie knuspriger Fladenbrot.
  3. Geschmack:
    • Pizza: Der Geschmack von Pizza hängt von den ausgewählten Belägen ab, da der Teig normalerweise einen milden Geschmack hat. Pizza kann herzhaft, sauer, würzig oder süß sein, abhängig von den Belägen und der Tomatensauce.
    • Pinsa: Der Pinsateig hat aufgrund der Getreidemischung einen leichten, leicht nussigen Geschmack, kein Scherz. Dies verleiht der Pinsa eine besondere Geschmacksnote, die sich von traditioneller Pizza unterscheidet.
  4. Zubereitung:
    • Pizza: Pizza wird normalerweise in einem traditionellen Holzofen, Steinofen oder in modernen Pizzabacköfen gebacken.
    • Pinsa: Pinsa wird in speziellen Pinsaöfen gebacken, die oft bei höheren Temperaturen arbeiten und eine kürzere Backzeit erfordern.

Ist Pinsa gesünder als Pizza?

Die Frage, ob Pinsa gesünder ist als Pizza, hängt von verschiedenen Faktoren ab und lässt sich nicht einfach mit einem klaren „ja“ oder „nein“ beantworten. Beide Gerichte können gesund oder weniger gesund sein, abhängig von den Zutaten, der Zubereitung und den Portionsgrößen. Hier sind einige Überlegungen:

Ist Pinsa gesünder als Pizza?
  1. Teig: Pinsateig wird oft als leichter und bekömmlicher angesehen, da er aufgrund der Mischung der Mehle eine bessere Verträglichkeit aufweisen kann. Er kann insbesondere für Menschen mit empfindlichen Mägen oder Glutenintoleranz eine Option sein. Pizzateig kann je nach Rezept und Zubereitungsmethode unterschiedlich sein, und einige Teigarten können reich an Kalorien und Kohlenhydraten sein.
  2. Beläge: Der Gesundheitswert von Pinsa oder Pizza hängt stark von den ausgewählten Belägen ab. Gesunde Beläge wie Gemüse, mageres Fleisch und wenig Käse können sowohl für Pizza als auch für Pinsa verwendet werden. Aber wenn Sie Pizza oder Pinsa mit reichlich Käse, verarbeitetem Fleisch und überschüssigem Öl belegen… kann das gesund sein? Nein!
  3. Portionsgröße: Die Portionsgröße ist ein wichtiger Faktor. Selbst wenn Sie gesunde Zutaten verwenden, kann der übermäßige Verzehr von Pizza oder Pinsa dazu führen, dass Sie zu viele Kalorien aufnehmen.
  4. Zubereitungsmethode: Die Art und Weise, wie Pizza oder Pinsa zubereitet wird, kann den Gesundheitswert beeinflussen. Das Backen in einem heißen Ofen kann dazu beitragen, dass die Beläge nicht zu fettig sind, während das Frittieren oder das Überladen mit Fett den Kalorien- und Fettgehalt erhöhen kann.

Grundsätzlich können sowohl Pizza als auch Pinsa in eine ausgewogene Ernährung integriert werden, solange sie in Maßen genossen und mit gesunden Belägen kombiniert werden. Und was ein klein wenig für die Pinsa spricht: diese ist besser verdaulich, da der Teig länger fermentiert.

Was ist das Besondere an einer Pinsa?

Das Besondere an einer Pinsa liegt hauptsächlich in ihrem Teig und der einzigartigen Textur und Geschmack, die dieser Teig bietet. Hier sind einige Merkmale, die die Pinsa von anderen Teigprodukten, wie Pizza, unterscheiden:

Was ist das Besondere an einer Pinsa?
  1. Spezieller Teig: Der Teig für Pinsa wird aus einer Mischung verschiedener Getreidesorten hergestellt, darunter Weizen, Reis und Sojamehl. Diese Mischung verleiht dem Teig seine charakteristische Textur und seinen Geschmack. Der Teig ist leichter und bekömmlicher im Vergleich zu herkömmlichem Pizzateig, was ihn zu einer Option für Menschen mit empfindlichen Mägen macht.
  2. Textur: Pinsa hat eine einzigartige Textur. Der Teig wird leicht und knusprig, aber dennoch weich und luftig in der Krume. Dies verleiht der Pinsa eine zarte und ansprechende Textur, die sich von der dichten und festen Krume einer herkömmlichen Pizza unterscheidet.
  3. Geschmack: Aufgrund der Verwendung verschiedener Mehlsorten in der Teigmischung hat Pinsa einen leicht nussigen Geschmack, der sich von herkömmlichem Pizzateig unterscheidet. Der Teig selbst trägt daher zum Geschmackserlebnis bei.
  4. Tradition und Geschichte: Pinsa hat eine lange Tradition in der römischen Küche und geht auf die Antike zurück. Sie wurde ursprünglich aus einer Notwendigkeit zur Verwendung verschiedener Getreidesorten entwickelt und hat sich zu einem kulinarischen Erbe der Region Latium, insbesondere Roms, entwickelt.
  5. Vielfältige Beläge: Ähnlich wie bei Pizza kann Pinsa mit einer Vielzahl von Belägen belegt werden, von Tomatensoße und Käse bis zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Die vielfältigen Belagsmöglichkeiten ermöglichen es, Pinsa nach individuellem Geschmack anzupassen.

Insgesamt ist das Besondere an Pinsa die einzigartige Kombination aus Teig, Textur und Geschmack, die sie zu einer interessanten Alternative zur herkömmlichen Pizza macht.

Pinsa hat in den letzten Jahren weltweit an Popularität gewonnen und wird in verschiedenen Variationen und Geschmacksrichtungen angeboten, wodurch sie zu einem vielfältigen kulinarischen Erlebnis wird.

Welche Beilage zu Pinsa?

  • Salate: passen super zu einer herzhaften Pinsa. Ich habe ganz viele, erfrischende Salat-Rezepte auf meinem Kochblog.
  • Bruschetta: Bruschetta ist ein köstlicher Begleiter zu Pinsa. Es handelt sich um geröstetes Brot, das mit gewürfelten Tomaten, gehacktem Knoblauch, frischem Basilikum, Olivenöl und Balsamico-Essig belegt wird. Einfach gut!
Welche Beilage zu Pinsa?
  • Antipasti: Eine Auswahl an italienischen Vorspeisen biete ich immer an, wenn wir Pizza oder Pinsa machen. Schmeckt einfach zu gut.
  • Frischkäse Dips und Öle: passen sehr gut zu Pinsa. Besonderes meine türkische Schwiegermuttercreme, die leicht scharf ist, ist eine sehr gute Ergänzung. Und ich biete auch immer Knoblauch- und Chili-Öl an. Jeder soll nach Gusto seine Pinsa nachwürzen.  
  • Pesto: Versuch dazu mal mein rotes Pesto und mein Sellerie-Pesto, einfach köstlich!

original Pinsa und Pinsa Teig Rezept

Vorbereiten: 2,5 Tage Zubereiten: 15 Minuten Portionen: 4-5

Zutaten:

  • 800 g Pizzamehl Typ 00
  • 150 g Reismehl
  • 50 g Sojamehl
  • ½ Päckchen Trockenhefe
  • 1,5 EL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 ml eiskaltes Wasser (gib jeweils 50 ml mehr dazu, wenn es noch nicht teigartig ist)
original Pinsa und Pinsa Teig Rezept

Mein Belag:

  • 1 Dose Tomaten (egal ob gehackt oder ganze Tomaten)
  • 1 TL Salz
  • Salami
  • Mozzarella
  • Frische Blätter Basilikum

Zubereitung:

  1. Die drei Mehle mit der Trockenhefe vermischen. 400 ml des eiskalten Wassers (gerne das Wasser eine Nacht vorher in den Kühlschrank stellen) und mit dem Mehl für 5 Minuten vermengen.
  2.  Salz dazugeben und erneut einkneten, Öl dazugeben und 2 weitere Minuten kneten.
  3. Restliches kaltes Wasser hinzufügen, nochmals 5 Minuten kneten. Zu trocken? 50 ml Wasser dazu.
  4. Den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für 48 Stunden  in den Kühlschrank stellen.
  5. Nach 48 Stunden den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, einmal kneten und auf ein Backblech legen. Den Teig ruhen lassen, bis sich der Pinsateig  verdoppelt hat. Das dauert ca. 3-4 Stunden.
  6. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Pinsateig in 250 g Stücke abwiegen und ausrollen.
  7. Die Dose Tomate in eine Schüssel geben und mit 1 TL Salz vermischen, auf die Pinsa streichen. Die Pinsa im heißen Ofen bei 200° etwa 10-13 Minuten garen, oder wenn die Pinsa außen knusprig und innen weich ist. Rausholen und sofort mit Mozzarella, Salami und frischen Basilikumblättern belegen und genießen. Wer mag, beträufelt die fertige Pinsa noch mit leckerem Olivenöl.
Pinsa und Pinsa Teig Rezept

Tipp:

Die Pinsa ist perfekt für deine Party, du hast Samstag die Party? Super, bereite Donnerstag Abend den Teig vor und dann hast du rechtzeitig den perfekten Pinsateig.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

original Pinsa Rezept

leckere original Pinsa Rezept so gut

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 800 g Pizzamehl Typ 00
  • 150 g Reismehl
  • 50 g Sojamehl
  • ½ Päckchen Trockenhefe
  • 1,5 EL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 ml eiskaltes Wasser (gib jeweils 50 ml mehr dazu, wenn es zu trocken ist)
  • Mein Belag:
  • 1 Dose Tomaten (egal ob gehackt oder ganze Tomaten)
  • 1 TL Salz
  • Salami
  • Mozzarella
  • Frische Blätter Basilikum

ANLEITUNG

  1. Die drei Mehle mit der Trockenhefe vermischen. 800 ml des eiskalten Wassers (gerne das Wasser eine Nacht vorher in den Kühlschrank stellen) und mit dem Mehl für 5 Minuten vermengen.
  2.  Salz dazugeben und erneut einkneten, Öl dazugeben und 2 weitere Minuten kneten.
  3. Restliches kaltes Wasser hinzufügen, nochmals 5 Minuten kneten
  4. Den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für 48 Stunden  in den Kühlschrank stellen.
  5. Nach 48 Stunden den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, einmal kneten und auf ein Backblech legen. Den Teig ruhen lassen, bis sich der Pinsateig  verdoppelt hat. Das dauert ca. 3-4 Stunden.
  6. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Pinsateig in 250 g Stücke abwiegen und ausrollen.
  7. Die Dose Tomate in eine Schüssel geben und mit 1 TL Salz vermischen, auf die Pinsa streichen. Die Pinsa im heißen Ofen bei 200° etwa 10-13 Minuten garen, oder wenn die Pinsa außen knusprig und innen weich ist. Rausholen und sofort mit Mozzarella, Salami und frischen Basilikumblättern belegen und genießen. Wer mag, beträufelt die fertige Pinsa noch mit leckerem Olivenöl.

Tipp:

Die Pinsa ist perfekt für deine Party, du hast Samstag die Party? Super, bereite Donnerstag Abend den Teig vor und dann hast du rechtzeitig den perfekten Pinsateig.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Mengenangaben Teig

Matthias November 11, 2023 - 12:15 pm

Hallo Ayse. Habe dein Rezept ausprobiert, alle Mengenangaben genau beachtet, aber es ist leider ein sehr flüssiger Teig geworden. 1000ml Wasser erschienen mir schon beim zubereiten sehr viel?!

Antworte
Ayse Manteuffel November 11, 2023 - 2:57 pm

Hallo lieber Matthias, danke für deine Frage zu meinem leckeren Pinsa-Rezept. Wordpress hatte ein update und hat ein wenig mit den Zahlen gespielt, ich hab es abgeöndert. Es sind 500 ml Wasser und jeweils 50 ml eiskaltes Wasser werden immer mehr dazugefügt, falls es zu bröckelig ist. Je nach verwendetes Mehl ist das normal. Danke für deine Aufmerksamkeit. Liebe Grüße aus Köln

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch