Startseite Gemüse Rezepte Bester Kartoffelpüree fluffig

Bester Kartoffelpüree fluffig

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 3,7K Ansichten
Bester Kartoffelpüree fluffig

Kartoffelpüree wird unterschätzt! Kann das sein? Kartoffelpürree ist einfach nicht sexy meinte mein bester Freund. Hahaha. Aber mal ehrlich, im Restaurant findet man meist nur als Beilage Pommes oder Reis. Und dann noch nicht mal den perfekten, türkischen Reis! Wie mein Mann es liebt.

kartoffelpüree rezepte

Aber Kartoffelpüree findet man so gut wie nie. Ich muss sagen, dass ich jetzt auch nicht der allergrößte Kartoffelpüree Fan bin, da ich wenig Kohlenhydrate esse, aber das Rezept von meiner Mama ist einfach unschlagbar und ich muss es endlich mit Euch teilen.

Immer wenn ich Kartoffelpüree serviere, kommt sofort die Frage auf: „Wie hast Du das gemach? Boah ist der fluffig! Tu mal Rezept Ayse!“ Hahaha. Und jetzt ist es endlich soweit. Ich muss zugeben, dass ich mein Kartoffelpüree bis jetzt während meiner Ehe auch nur 2 mal gemacht habe, weil ich selber selten dran denke, aber mein Mann war so dermaßen begeistert letzte Woche, dass ich wußte: Das Ding muss auf den Blog.

kartoffelpüree mit sahne

Dabei ist es so simpel, aber nachdem ich mit ein Mädels drüber gesprochen habe, wie die Kartoffelpüree machen.. ist es doch ein wenig Kunst. Aber simpel! „Tütchen auf und heißes Wasser dazu“ Da muss ich immer an meine Tante denken. Die hat auch immer fertigen Kartoffelpüree gemacht, da Sie nicht kochen kann. Das schmeckt einfach nach nichts. Versteht mich nicht falsch, ich finde fertige Semmelknödel fantastisch, aber kein Kartoffelpüree. Das hat null Struktur oder Geschmack.

Welches Kartoffelpüree ist das beste?

Kartoffelpüree muss für mich frische gestampft werden und ja: man muss die Kartoffeln auch schälen. Das ist ein bisschen nervig, weiß ich. Aber es lohnt sich. Wenn das der Grund ist, warum die Leute zur Tüte greifen, finde ich das sehr traurig. Es soll ja schmecken. Aber Welche Kartoffeln eignen sich am besten für Kartoffelbrei? Es gibt sehr viele Sorten und ich muss ehrlich sagen: ich kaufe die Kartoffeln im Angebot. Und die sind meist mehlig kochend. Mehlig kochende Kartoffeln eigenen sich ideal für Kartoffelpüree.

kartoffelpüree was dazu

Wie man Kartoffelpüree macht?

Die Zubereitung für Kartoffelpüree ist wirklich sehr simpel. Ich werde Dir genaustens alles aufschreiben, so dass du wolkig, leckeren, sehr fluffigen Kartoffelpüree zubereiten kannst. Es schmeckt so lecker. Du kannst das Kartoffelpüree auch pur essen. Die Geheimzutat für den besten Kartoffelpüree ist: Knoblauch. Karamellisiert! Dieser gibt dem Kartoffelpüree den absoluten Kick, es schmeckt unvergleichlich, ohne lästige Knoblauch-Note! Versprochen.

Du wirst danach keine Knofi-Fahne oder sonstiges haben. Einfach nur den puren Geschmack. Karamellisierter Knoblauch, in Kombination mit Muskatnuss kitzeln der Kartoffel alle Aromen heraus. Dazu später mehr.

Wie gesund ist Kartoffelpüree?

Kartoffeln sind sehr gesund und haben wenig Kalorien und machen lange satt. Eine kleine Faustgroße Kartoffel hat circa 110 Kalorien und deckt damit fast die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin C und auch viele andere, wichtige Vitamine. Und das ist wichtig. Kartoffeln senken den Blutdruck, liefern Proteine, voller Antioxidantien (wir wollen ja alle jung bleiben) und haben wenig Fett. Kartoffelpüree macht lange satt und das ist bei einer Diät immer wichtig. Kartoffeln sind also so viel besser als ihr Ruf.

kartoffelpüree variationen

Mein Rezept für wolkig, fluffigen Kartoffelpüree reicht für 4-5 Personen mit einer leckeren Fleisch-Beilage oder Ente, oder auch Auflauf. Dazu noch ein leckeres Zwiebelbaguette und auf jedenfall einen frischen, leicht säuerlichen Salat und man ist sehr glücklich. Und die Gäste natürlich auch.  Mein Chinakohlsalat passt perfekt zu Kartoffelpüree.

Mein Kartoffelpüree wird Dir garantiert auch gelingen, es ist babyleicht. Einfach zuerst das einfache Beilagen-Rezept durchlesen und ab an den Topf. Viel Spaß beim Nachmachen. Ach ja: du kannst statt Milch und Butter auch Sojamilch und Margarine nehmen. Dann ist dein fluffiger Kartoffelpüree vegan und genauso lecker. So macht es meine Freundin immer, genau nach meinem Rezept, nur mit veganen Alternativen.

kartoffelpüree als hauptgericht rezept

Kartoffelpüree Rezept

Bester Kartoffelpüree fluffig

Bester Kartoffelpüree fluffig Rezept (mit Pfiff)

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.8/5
( 146 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
  • 1,5 TL Salz für das Kartoffelpüree
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Eine Messerspitze geriebene Muskatnuss
  • 250 ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl

ANLEITUNG

  1. Kartoffeln schälen und in einem großen Topf mit Wasser und 2 TL Salz für ca. 20 Minuten weichkochen.
  2. Ein wenig Alufolie nehmen. Knoblauch einmal einsitzen, mit Olivenöl vertröpfeln, die Alufolie zusammen Knödeln und für 15 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze im Ofen backen. Dadurch karamellisiert der Knoblauch und wird süßlich. Und das Olivenöl bekommt ein tolles Aroma.
  3. Kartoffeln nach den 20 Minuten abgießen, den Topf kurz auswaschen und wieder in den Topf geben. Zerstampfen.
  4. Milch in einem anderen, kleinen Topf kurz erhitzen, Butter hineingeben und umrühren bis es geschmolzen ist. Zum Kartoffelpüree geben. Knoblauch aus der Hülle pressen, Olivenöl auch hineingeben. Pfeffer, Salz und Muskatnuss dazu und alles nochmal schön zerstampfen. Fertig ist dein ultra fluffiger Kartoffelpüree mit Pfiff. Sofort servieren. Kalt schmeckt es nicht.

Tipp:

Du kannst auch Nussöl beim Servieren vom Kartoffelpüree drüber tröpfeln. Schmeckt super gut.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Mehr Einfache Rezepte

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch