Ofenlachs Dill Gratin

von Ayşe
945 views
ofenlachs dill gratin rezept

Ofenlachs

Könnte ich den leckersten Ofenlachs überhaupt gemacht haben? Das hat mein Mann gesagt als ich ihm den Ofenlachs mit Dill zum Abendessen gereicht habe. Kein Scherz Leute, dieser Ofenlachs ist so richtig köstlich, dass ich wirklich versucht war es in der gleichen Woche nochmal zuzubereiten.

Ich hatte nämlich noch Lachs im Tiefkühlfach und ich versuche immer mindestens einmal die Woche Fisch in unseren Essensplan zu integrieren. Das ist auch empfohlen, einmal die Woche sollte es Fisch geben. Fisch ist super gesund und glücklicherweise ist Lachs mein absoluter Lieblingsfisch.

Manchmal habe ich auch das Glück, dass einer meiner besten Freunde Maximilian mir frischen Lachs aus Norwegen mitbringt, welchen er selbst gefangen hat. 1, 2 im Jahr geht er nämlich mit seinem Vater in Norwegen Fisch angeln und das lustige ist, dass er keinen Fisch mag. 😊 😊 Er mag einfach nur das angeln. Herrlich 😊.

dillsoße zu lachs

Einer der Geheimzutaten von meinem Ofenlachs mit Dill Sauce ist Vegeta. Kennst Du Vegeta? Vegeta ist eine Gewürzmischung der kroatischen Küche. Inzwischen glutenfrei, mit natürlichen Zutaten und reich an Gemüse und Kräutern. Bei Suppen benutze ich es am liebsten. Ich weiß nicht warum, aber es rundet den Geschmack ab.

Mochte ich früher nicht so, aber inzwischen ist es ab und zu die absolute Geheimzutat. In unserem Urlaub in Belgrad habe ich auch eine wunderschöne Glas Verpackungen von Vegeta gefunden und gekauft. Erinnert mich immer an Belgrad, wenn ich es benutze. 😊 …Fernweh…

lachs mit nudeln

Fix ohne Fix. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Kein Scherz als ich die Soße vorbereitet habe für den Ofen Lachs mit Dill meinte mein Ehemann nur „Oh mein Gott…. machst du etwa ein Fixgericht aus der Tüte“. Bitte nicht falsch verstehen jeder kann kochen, wie er mag, aber ich benutze so gut wie nie Fixgerichte.

Mein Mann meckert gerne liebevoll herum, wenn ich in der Vorbereitung bin. In diesem Augenblick hat er diese orangene Sauce gesehen und war direkt am Jammern. Never judge a book by its cover. Natürlich sieht das Essen ungekocht noch nicht gut aus. Ein Kuchen ist vorher auch nur Mehl, Ei und Butter.

Das sieht man doch erst am Ende wie gut es aussieht und das es schmeckt. Aber er hatte wirklich recht. Die Farbe von der Dillsoße sah original aus wie aus einer Fix Tüte. 😊 😊 Da musste ich wirklich schmunzeln.

Ofenlachs Dill Gratin

Der leckerste Lachs aus dem Ofen mit Dill und Tomatenmark

Ich habe für meinen Ofenlachs Gericht zügig Zutaten zusammengewürfelt und in die Pfanne geschmissen. Ich wollte einfach eine sehr leckere Lachs-soße kreieren. Dill und Lachs gehören für mich zusammen und das kam natürlich auch als Zutat in die Sauce.

Aber ich liebe ja auch Tomatenmark und ich muss sagen diese Soße ist der absolute oberhammer. Ich habe selten so eine leckere Soße mit Dill kreiert. Weil eigentlich mag ich keinen Dill. 😊 Mein Mann war auch restlos begeistert und hat fast die ganze Auflaufform mit dem Ofenlachs verputzt. Ich hätte mich in die Dill Sauce reinlegen können, so lecker wars.

Ehrlich.. wenn ich daran denke, muss ich wieder sabbern 😊. Beim nächsten Mal werde ich auch ein Stück Brot oder Baguette dazu reichen denn diese Sauce gehört einfach aufgesaugt.

Die Saucenmenge werde ich auch verdoppeln für das nächste Mal, wenn ich Ofenlachs mit Dill mache. Das hatte mein Mann auch sofort vorgeschlagen, damit er halt wie gesagt schön mit frischem Baguette hinein tunken kann.

Die Dillsauce ist aber auch universell einsetzbar. Wenn du keinen Lachs magst, kannst du auch gerne Schweinefleisch oder Rindfleisch oder Hähnchen Fleisch nehmen. Die Soße schmeckt zu allem.

ofenlachs dill gratin

Das beste Rezept für Lachs? Doch welche Beilage zu Lachs?

Am besten passen zu diesem Ofen Lachs Nudeln. Das muss man ganz einfach so sagen. Leckere Nudeln, am besten Tagliatelle, aber auch Spiralnudeln. Gnocchi schmecken auch sehr gut dazu, aber auch Semmelknödel saugen die Dill Sauce richtig gut auf. Reis schmeckt auch sehr zum Dill Ofenlachs.

Du kannst dazu natürlich auch einen säuerlichen Salat essen, um die Geschmacksnerven noch mehr zu aktivieren.  Aber was auf jedenfall dazu gereicht werden muss, ist frisches Baguette oder Ciabatta.

Die Dill Sauce ist einfach zu gut, dass man nichts davon verschwenden will. Glaub es mir, man leckt sich die Finger danach.
So jetzt kommen wir zu meinem leckeren Lachs Rezept. Das Rezept ist für 2 Personen, wenn jeder 2 Stücke Lachs essen möchte. Mein Lachs war aufgetaut, Du kannst aber natürlich auch tiefgefrorenen Lachs nehmen.

Ich werde dir für beide Varianten die genauen Zeiten im Backofen nennen. Wie gesagt das Rezept für Lachs ist babyleicht und du wirst dich verlieben. Bei uns ist tatsächlich eine Portion Ofen Lachs mit Dill übriggeblieben und die hat am nächsten Tag auch fantastisch geschmeckt. Ich habe die dann ganz schnell in der Mikrowelle warm gemacht für 3 Minuten.

pasta mit lachs italienisch

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

ofenlachs dill gratin rezept

Ofenlachs Dill Gratin

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.7/5
( 63 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 4 Stücke Lachsfilets á 125g
  • Für die Sauce
  • 2 volle EL Tomatenmark
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 Knobizehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 500ml Sahne
  • 1 Chilischote
  • 2 TL Salz
  • 1 vollen TL TK Dill
  • ½ TL Vegeta
  • 1 TL Pfeffer aus der Mühle
  • 5-6 Spritzer Zitronensaft

ANLEITUNG

  1. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze stellen und vorheizen.
  2. In eine große Pfanne das Öl geben und den Herd auf mittlere Stufe stellen. Bei mir ist das 5 von 9
  3. Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote klein hacken und im Öl für 3 Minuten glasig anbraten, immer wieder wenden.
  4. Tomatenmark und Zitronentropfen danach schön einrühren und 2 Minuten mit anbraten.
  5. Mit der Sahne ablöschen, alle Gewürze und Kräuter dazugeben und für 5 Minuten köcheln lassen. Fertig ist die einfache leckere Sauce. Probier mal.. hmmm
  6. In eine Auflaufform 5 EL der Sauce geben und den Lachs hineinlegen. Anschließend die restliche Sauce drüber schütten und ab damit in den Backofen.
  7. Wenn dein Lachs frisch oder aufgetaut ist, dauert es 22 Minuten im Backofen. Bei TK Lachs dauert es 30 Minuten. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und sofort genießen. Jeder Biss ist ein Highlight.

Tipp:

Du kannst auch gerne ein Handvoll Gemüse mit in die Auflaufform geben. Schmeckt sehr lecker.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

2 Kommentare

Ana Januar 1, 2022 - 5:19 pm

Ich kann dieses Rezept wärmstens weiter empfehlen! Heute spontan nachgekocht und mehr als überrascht: einfach, raffiniert und geschmacklich TOP! Habe es mit Schweinefilet gemacht….. Danke für die Inspiration ❤️

Antworte
Ayşe Januar 1, 2022 - 9:07 pm

Liebe Ana, wir sind auch große Fans der Ofenlachs Dill Gratin-Sauce. Perfekt zu Schweinefleisch. Danke für deinen Kommentar und ich freue mich wieder von Dir zu hören. 😊 Liebe Grüße Ayse

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren