bestes Brioche Burger Buns Rezept

von Ayşe
7 views
bestes Brioche Burger Buns Rezept

bestes Brioche Burger Buns Rezept. Richtig leckere Brioche Burger Buns ohne viel Mühe? Genau die habe ich heute für Dich. Ich weiß nicht, warum es so lange gedauert hat, aber ich habe mich endlich mal an Brioche Burger Buns getraut. Ich hatte schon öfters welche -gekauft- gegessen, aber die waren immer so trocken, wirklich wie Papier vom Geschmack.

burger brötchen rezept schnell

Und darauf stehe ich bei Brot / Brötchen / Buns einfach mal gar nicht. Die pure Geldverschwendung. Es geht halt nichts über selbstgemacht, dass steht nun mal fest. Deswegen habe ich es selbst probiert. Ich habe mein Brioche Burger Buns Rezept 2mal für Dich gebacken und es ist absolut perfekt geworden. Ja, ich bin ein bisschen stolz, warum soll ich lügen.

Die Brioche Burger Buns sind so wunderbar weich und fluffig geworden, wie Wolken. Leicht süßlich und herzhaft, der pure Genuss. Du kannst die Brioche Brötchen auch zum Frühstück oder Brunch essen, ganz wie Du magst. Mein Mann liebt die Brioche Brötchen zu meiner Kürbissuppe.

brioche brötchen originalrezept

Die leckersten Brioche Brötchen brauchen nur Zeit

Aber wie gesagt, Brioche Brötchen eigenen sich hervorragend für Burger und ich mache richtig gute Burger und werde auch keine Burger Buns mehr kaufen, wenn möglich. Es sei denn die gekauften Burger Buns haben eine richtig gute Qualität.

Brioche schmeckt immer leicht süßlich und getoppt mit einer herzhaften Komponente ist es ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Ich habe zuletzt damit Köfte Burger gemacht. Das war auch grandios. Jedenfalls haben uns die selbstgemachten Brioche Burger Buns so unglaublich gut geschmeckt und es war auch gar nicht so schwierig diese herzustellen. Das Wichtigste ist bei meinem Brioche Brötchen Rezept die Zeit.

brioche rezepte

Der Brioche Brötchen Teig muss 24 Stunden gehen. Keine 23, keine 8, nein 24 Stunden. Ich habe die Varianten vorher getestet und die Brioche Brötchen sind erst perfekt nach 24 Stunden Geh-Zeit. Mein Rezept ist denkbar einfach, bitte erstmal alles in Ruhe durchlesen und dann geht’s auch schon los. Aber vorher habe ich noch ein paar Tipps für Dich.

Brioche Brötchen sind auch die perfekt Brioche Burger Buns

Du kannst – nachdem der Brioche Teig 24 Zeit hatte, um zu ruhen, den Teig mit Röstzwiebeln oder Speck, Nüssen oder Saaten aufpimpen. Das schmeckt auch richtig gut. Das letzte Mal habe ich 5 EL Röstzwiebeln in die Hälfte vom Brioche Teig gemischt und das hat so gut gepasst, meine Empfehlung. Den Rest habe ich ohne Zusatz gemacht.

brioche brötchen rezept chefkoch

Falls Du gänzlich süße Brioche Brötchen machen möchtest, dann füge bitte Vanillemark einer Vanilleschote dazu und ein Tütchen Vanillezucker. Dann schmecken die Brioche Brötchen super mit Marmelade, Nutella oder auch nur pur. Wenn Du Lust hast, dann genieße die Brioche Brötchen mit meiner herrlichen Feigen Marmelade.

Meine liebste Marmelade auf dieser Welt.

In meiner Aufbewahrungsdose für Zucker packe ich immer die verbrauchten Vanilleschoten. Das gibt dem Zucker immer einen Hauch Vanillearoma ab. Für Dich als kleiner Tipp.

brioche burger buns rezept

Auch wenn ich den Zucker für herzhafte Rezepte benutze, ein Hauch Vanille hat noch keinem Rezept geschadet. Kleiner Fakt am Rande: Das Wort Brioche ist in Frankreich seit dem 15. Jahrhundert belegt. Das älteste erhaltene Rezept erschien 1742. Unglaublich.

bestes Brioche Burger Buns Rezept

bestes Brioche Burger Buns Rezept

Portionen: 8 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.8/5
( 25 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 550g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 frische Hefe
  • 70g weiche bis flüssige Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 60g Zucker
  • 250ml lauwarme Milch
  • 1 Ei für den Teig
  • 1 TL Salz
  • zum Bestreuen und bestreichen:
  • 1 Eigelb
  • Sesam

ANLEITUNG

  1. Zuerst alle trockenen Zutaten mit einer Gabel zusammen mischen. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben. In deiner Küchenmaschine für 10 Minuten zu einem nicht klebenden Teig vermischen lassen. Sollte der Teig kleben, dann 1 EL Mehl zusätzlich zufügen. Der Teig muss sich elastisch anfühlen und so gut wie gar nicht kleben. Den Teig für 24 Stunden, abgedeckt mit einem sauberen Küchentuch gehen lassen. Achtung, der Teig explodiert. Der Teig wird mindestens doppelt so groß.
  2. Nach der Geh-Zeit nochmal durchkneten. Anschließend durch 8 Teilen und Bälle formen, die 100g schwer snd und mit gutem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  3. Mit Eigelb rundherum bestreichen und mit Sesam bestreuen. Ab damit in den Ofen. Bei 170° Ober- und Unterhitze für 40 Minuten, bis sie schön hoch gehen und goldig braun sind. Danach rausholen und für 30 Minuten nochmal ruhen lassen. Die Brioche Buns brauchen diese Zeit. Wie gesagt, die Brioche schmecken sagenhaft. Ihr müsst es unbedingt testen. Lass mich gerne wissen, wie es Dir geschmeckt hat.

Tipp:

Du kannst die bepinselten Brioche Burger auch mit anderen Körner bestreichen. Mein Mann liebt es mit Mandeln oder Walnüssen.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren