Startseite Kuchen Rezepte schneller Croissant Auflauf

schneller Croissant Auflauf

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 3,K Ansichten
croissants rezept

Was kann man mit alten Croissants machen? Ganz einfach. Den geilsten Croissant Auflauf der Welt. So einfach und unfassbar lecker. Sagt Dir Om Ali was? Oder das Cafe Buur in Köln? Nein? Dann verrate ich Dir das einfache Nachspeisen-Rezept.

schneller Croissant Auflauf

Wer hat Lust auf ein schnellen Croissant Auflauf? Leute, Croissants sind doch was Feines, oder? Da brauchen wir überhaupt nicht drum herumreden. Ich kenne Niemanden, der Croissants nicht mag. Ok, ich tippe Victoria Beckham, aber sonst? Hahaha. Jedenfalls liebe ich diese kleinen Scheißerchen. Gibt es selten bei mir, weil die Kalorien ja doch recht gottlos sind.

Die Croissants müssen mega frisch sein, sonst.. nein Danke! Die besten Croissants meines Lebens habe ich übrigens in Barcelona gegessen. Wir hatten uns im Praktik Hotel Bakery eingebucht und das Besondere an diesem Hotel ist: unter dem Hotel ist eine echte Bäckerei, man kann reinschauen wie alles frisch zubereitet und gebacken wird. Ich liebe sowas ja. Und dort haben mich die Croissants angelacht, da diese schwarz Weiß gestreift waren. Und die Füllung?

croissant rezept schnell

Weiße und schwarze Schokolade. Ein absoluter Geschmacks-Traum. So knusprig, leicht warm und diese Füllung? Just wow. Ich bin gespannt ob ich jemals wieder so leckere Croissants essen werde. Jedenfalls liebe ich Croissants. Leicht warm? Besser geht’s nicht. Aber wenn man zu viele Croissants gekauft hat und die am nächsten Tag kalt sind.

Soll man die Croissants wegschmeißen? No Sir! Ich bin entschieden gegen Lebensmittelverschwendung. Und da kam mir die Croissant Auflauf Idee. Dieser Croissant Auflauf ist der absolute super Hit in Dubai und dort fast überall zu bekommen. Servicewüste Deutschland… der Trend 2022 taucht hier nur langsam auf.

croissant teig

Was tun mit alten Croissants?

Da hat sich mir die Frage gestellt. Was tun mit alten Croissants? Und irgendwie fiel mir wie gesagt Croissant Auflauf ein. Ich hatte bei Instagram die Werbung von Cafe Buur und Novalanalove gesehen, dass es dort eine neue, ägyptisches Croissant-Nachspeise gibt, namens Om Ali.

Ich habe das Video gesehen und einfach in der Küche ohne Rezept eine Croissant-Nachspeise probiert, mit Zutaten die ich zu Hause hatte. Und es wurde sofort göttlich. Es blieb nicht ein Krümmel übrig.

Was kann man mit alten Croissants machen

Mein Mann war skeptisch, weil alte Croissants mag er auch nicht. Er hat probiert und meinte direkt „Das musst Du bitte nochmal machen Maus, bitte bitte.“ Und das habe ich danach auch noch 2 Mal. Denn es bleiben mirakulöser Weise jetzt immer Croissants bei uns übrig. Hahahaha. Aber ist doch schön, wenn es allen schmeckt.

Om Ali Rezept Ägypten?

So einfach ist der Croissant-Auflauf!

In dem Originalrezept für Croissant Auflauf wird nicht mit Zucker und Rosinen gegeizt. Ich bin kein allzu großer Fan von Rosinen und so viel Zucker? Croissants sind ja schon absolute Fett- und Kalorienbomben. Da braucht es nicht noch Unmengen Zucker. Aber trotzdem wurde mein Croissant Auflauf wunderbare süß, fluffig und unwiderstehlich.

Der Sage nach heißt es in Ägypten, dass das Gericht von Umm Ali / Om Ali erfunden wurde, um einen Sieg über eine Nebenbuhlerin zu feiern. Ich finde die Geschichte gut. Man feiert den bitterbösen Sieg über die Nebenbuhlerin zuckersüß. Goals!

Ich bin mir auf sehr sicher, dass mein Croissant Auflauf Dir total gut schmecken wird und auch bei Dir jetzt immer wieder Croissants übrigbleiben werden. Dazu einen schwarzen Kaffee und man ist im Nachspeisen-Himmel. Verspreche ich Dir.  Es könnte meine neue, liebste Nachspeise werden, wenn man keine Zeit hat.

Croissant Auflauf

Sonst liebe ich Tiramisu ohne Ei. Frisch gemacht, einfach unschlagbar. Oder mein Ameisenkuchen kommt auch immer sehr gut an. Mein Mann ist eher der Fan von richtig guten Nussecken wie vom Bäcker. Und wenn wir beide ganz viel Zeit haben, sind wir auch großer Fan vom Frankfurter Kranz.

Jetzt kommen wir aber auch schon zu meinem köstlichen Croissant Auflauf. Mein Rezept ist für 2 Personen ausgelegt (und eine kleine Auflaufform), die sich das Dessert teilen. Für 4 Personen bitte die Zutaten verdoppeln und eine normal große Auflaufform oder Tortenform nehmen.   

Croissant Auflauf Rezept

croissants rezept

schneller Croissant Auflauf Rezept

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.6/5
( 9 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 4 Croissants vom Vortag oder frisch
  • 60 ml Milch
  • 40 ml Sahne
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL Walnüsse oder Mandeln
  • 1 EL gehackte Pistazie
  • 2 EL Kokosflocken oder Kokoschips
  • Optional:
  • 1 Kugel Vanilleeis

ANLEITUNG

  1. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Croissants einmal längst und dann in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Milch, Sahne, Vanillezucker und Zucker vermischen und in einem kleinen Topf erwärmen und über die Croissants gießen. Ab damit mittig für 7 Minuten in den Ofen.
  4. Rausholen mit Nüssen, Kokos und Pistazien garnieren und sofort genießen. Schmeckt lauwarm und mit einer Kugel Eis oder Mochi am allerbesten. Du wirst meinen Croissant-Auflauf lieben.

Tipp:

Tipp: Du kannst die Croissants nach dem Kleinschneiden auch mit 1 EL geschmolzener Butter übergießen, wie man es im Originalrezept macht. Es schmeckt uns nach meiner Art aber besser und nicht so fettig.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch