du hast ein Date und brauchst ein 5 Sterne Gericht um sein Herz zu gewinnen? Dann musst du meine original Spaghetti Carbonara machen. So einfach und lecker. Da kann kein italienisches Restaurant mithalten.
Nein, ich übertreibe nicht und ich bin auch nicht überheblich. Leute, ich bin verliebt. Er heißt Carbonara. Spaghetti Carbonara.
Ich kann ehrlich nicht in Worte fassen wie glücklich mich meine Spaghetti Carbonara gemacht haben. Nicht nur mich, natürlich auch meinen Mann. Ich musste auch ganz kurz darüber nachdenken, woher auf einmal diese Affinität kam. Und es ist mir eingefallen.
Mein Schwager ist Italiener (nehme ich etwa eine Mario Kart-Abkürzung zum besten Rezept der Welt, weil ich einen Insider in der Familie habe :-)) ?) und hat uns in ein Restaurant in Köln eingeladen. Er und meine Schwägerin Sarah haben überlegt, dort ihre standesamtliche Hochzeit zu feiern. Er war recht begeistert von dem Restaurant Tartufo in Köln und dann sind wir hin. Ich hatte mir nichts bestellt, da ich eher überall mal nasche und auf die Kalorien achte. Probieren ist life!
Jedenfalls hat sich Giacomo, mein Schwager Spaghetti Carbonara mit extra Trüffeln bestellt. Leute.. ich habe die Engel singen hören. Das hat so unerhört gut geschmeckt. Uff. Denn in dem italienischen Restaurant wird die Spaghetti Carbonara so gemacht wie in Italien. Ohne Sahne. Eine echte Spaghetti Carbonara wird ohne Sahne oder Schinken gemacht. It is forbidden, wie der verstorbene Koch Antonio Carluccio so wunderbar gesagt hat.
Es braucht echte, authentische Zutaten. Nur so wird eine Spaghetti Carbonara ein 5 Sterne Gericht.
Jedenfalls habe ich es probiert und in meinem Mund und in meiner Seele hat eine Geschmacksexplosion stattgefunden. Uff! Das kann ich gar nicht beschreiben. So super lecker und ich wusste: DAS musst du zu Hause nachmachen, Ayse. Ich hab mir 1,2 Tipps aus der Küche abgeholt und natürlich von meinem Schwager Giacomo. Giacomo kommt aus Italien, aus Solopaca, nähe Neapel. Er ist der Koch in der Familie.
Spaghetti Carbonara? Dafür brauchst du diese Geheim-Zutat!
Jedenfalls war ich dann beim Rewe bei uns um die Ecke und dieser haben eine riesige frische Theke und da stand ich nun. Recht ratlos, weil mir der italienische Schinken nicht eingefallen ist, den man nimmt. Und in dem Rewe habe ich einen so gottlos schlechten Empfang. Das ist nicht feierlich. Und ich schaute mir die Fleischfachverkäuferin an. Eine gestandene Frau vor mir. Sollte ich Glück haben? Ich hab sie angestrahlt und gefragt “Darf ich Sie fragen, ob Sie italienerin sind?” Und ich hatte Glück. War Sie.
Ich hab direkt gesagt, ich möchte eine waschechte Spaghetti Carbonara zaubern und brauche ihre Hilfe. Welcher Schinken ist der richtige? Sie ist schnurstracks hin und lässt mich an den italienischen Schinken riechen. Das Zauberwort heißt: Guanciale. Dieser duft.
“Du brauchst Guanciale, meine Liebe. Für die richtige Zubereitung lässt man in ganz dunne Scheiben schneiden, hauchfein, dann wird es in der Pfanne wie….” “Chips?” – habe ich gesagt. Mein Gott war die Frau stolz auf mich. Hahahaha. Doof bin ich ja nicht ganz nech. Ich hab mir 100 Gramm mitgenommen für 3 €, frische Eier und Parmesan und konnte es nicht abwarten, das Abendessen vorzubereiten.
Was ist Guanciale und warum passt es perfekt in die Carbonara?
Guanciale ist meist aus der Schweinebacke oder auch dem Schweinenacken hergestelltem Speck. Ungeräuchert und luftgetrocknet. Guanciale hat einen ganz intensiven Geruch und Geschmack und ich warne dich auch sofort vor, deine Wohnung wird massiv danach riechen. Fast so wie mit Raclette.
Warum Eigelb in Carbonara?
Da scheiden sich die Geister. So wie man nicht darüber diskutieren kann, dass die Sahne in die Carbonara-Sauce kommt, ist dies wirklich Geschmackssache.
Kann man Carbonara am nächsten Tag noch essen?
Weißt du, eine leckere, selbstgemachte Spaghetti Carbonara ist wie ein richtig gutes Date mit einem Mann. Ehrlich, du hast fast die gleichen Glücksgefühle. Und sei mal ehrlich, wenn er dir nach dem ersten Date nicht per Whatsapp für das super Date dankt, dann ist das ein bisschen uncool. Und genauso schmeckt eine Spaghetti Carbonara am nächsten Tag. Nicht so gut.
Eine Spaghetti Carbonara ist nicht nur das absolut perfekte Essen für das erste Date, nein. Es schmeckt nur frisch gemacht unwiderstehlich. So wie du. Carbonara muss man sofort genießen, es muss sofort auf den Teller und schwupps in deinen Mund. Mein Mann meinte übrigens nach dem ersten Bissen zu mir “also wenn ich es nicht schon tun würde, dann würde ich mich genau jetzt in dich verlieben Maus.” Jackpot! Nachtisch war also sicher :-)…
Was kann man zu Spaghetti Carbona essen? Welche Beilage zur Carbonara.
Spaghetti Carbonara ist die Queen auf dem Tisch. Es braucht wirklich nichts anderes dazu. Außer vielleicht noch ein Stück Baguette. Dafür musst du unbedingt mein schnelles Baguette Rezept ausprobieren.
Ein Stückchen Brot dazu, mehr braucht es nicht. Die Spaghetti Carbonara schmeckt für sich einfach grandios. Auf meinem Kochblog findest du noch ganz viele andere Nudel-Rezepte, probier dich gerne durch.
Die Spaghetti Carbonara macht auch sehr satt, man kann gar nicht so viel davon essen. Und über die Kalorien sprechen wir nicht. Man isst es ja nicht jeden Tag. Die gute Nachricht: der Pfeffer hat keine Kalorien. Hahaha. Jedoch der Rest. Man rechnet mit 700-800 Kalorien pro Portion. Uff. Aber jede Kalorie wohnt sich, ehrlich. Und wenn ich das sage, dann muss es wirklich was heißen.
Man rechnet mit 100-150g pro Person. Mein Rezept ist für 4 Personen ausgerichtet. Wenn du gute Esser zu Hause hast und keine Vorspeise oder Nachspeise auf dem Tisch hast, dann würde ich die Zutaten verdoppeln. ich verspreche dir, es wird nichts übrig bleiben.
original Spaghetti Carbonara Rezept
- Vorbereiten: 10 Minuten
- Zubereiten: 15 Minuten
- Portionen: 4 Portionen
Zutaten:
- 500g Spaghetti
- 4 Eigelb
- 150g Guanciale
- 100-150g Parmigiano
- 250ml Nudelwasser
- 1 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Zubereitung:
- In einem hohen Topf Wasser und 2 TL Salz zum Kochen bringen. Die Spaghetti hineingeben. Bitte auf die Verpackung schauen. Wenn dort steht, dass die Spaghetti in 8 Minuten fertig sind, dann diese nach 6 Minuten rausholen. Die Nudeln müssen richtig al dente sein.
- 1 Tasse, also 250 ml kochendes Nudelwasser vorsichtig rausholen, zur Seite legen.
- In einer großen Schüssel die Eier trennen, wir benötigen nur das Eigelb. Frischen schwarzen Pfeffer hinein mahlen. Mit einem Schneebesen feste hellbeige schlagen. 100g Parmesan hineintreiben und mit dem Eigeln vermischen. Es entsteht eine zähe Masse. Das muss so. Zusammen mit dem Nudelwasser später wird es eine wunderbare Carbonara-Saucen-Konsistenz. Zur Seite legen.
- Eine große Pfanne nehmen und den Herd auf höchste Stufe stellen. Den Guanciale in feine Streifen schneiden und scharf in der Pfanne -ohne Öl- anbraten, dieser duft! Der Guanciale kräuselt sich und zieht sich zusammen wie Chips. Das dauert keine 3-4 Minuten. Den knusprigen Guanciale rausfischen und auf einen Teller mit Küchenpapier legen.
- Den Herd ausstellen. Das ist sehr wichtig. In die Pfanne mit dem Guanciale-Öl geben wir dann die al dente Spaghetti, die wir aus dem Nudelwasser fischen und die Ei-Maße, die Hälfte des Nudelwassers und rühren es ganz fix um. Eine schöne Emulsion muss entstehen, wie eine feine Sauce. Wenn es zu dickflüssig ist, dann noch ein wenig Nudelwasser löffelweise dazugeben. Wenn die Carbonara-Sauce schön flüssig ist, den Herd nochmal kurz auf höchste Stufe stellen. Die Hälfte der Guanciale dazugeben und unterrühren. Es riecht jetzt schon unwiderstehlich. Nach 2 Minuten den Herd wieder ausstellen.
- Sofort auf einem tiefen Spaghetti-Teller servieren. mit Guanciale-Knusper garnieren, vielleicht noch ein wenig frischen Parmesan darüber streuen und frischen, gemahlenem Pfeffer on top. Perfektion. Sofort genießen. Wichtig: beim ersten Bissen die Augen schließen und mit allen Sinnen genießen. du wirst begeistert sein und ich verspreche dir! du hast noch nie so leckere Spaghetti Carbonara gegessen.
Tipp:
Mein italienischer Schwager benutzt 3 Eigelb und 1 ganzes Ei, weil er es besonders cremig mag. Das kannst du auch mal ausprobieren.
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.
Carbonara Rezept Video
Mein italienischer Schwager benutzt 3 Eigelb und 1 ganzes Ei, weil er es besonders cremig mag. Das kannst du auch mal ausprobieren.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog