Original Gremolata Rezept. Leckere Gremolata ist unsere kleine, neue Passion. Mein Mann und ich waren lecker Steak essen und uns wurde als Gruß aus der Küche Gremolata geschenkt. Wir dachten beide zuerst, dass das Chimichurri sei, aber das hat ganz anders geschmeckt als Chimichurri.
Original Gremolata Rezept aus der Lombardie
Auf Nachfrage beim Kellner hat er uns dann erklärt, dass das Gremolata ist. Und das Gremolata hat so herrlich frisch geschmeckt, da musste ich natürlich den Koch fragen, ich bin ja null schüchtern und bin schnurstracks in die Küche. Hahaha. Der nette Chefkoch hat es mir dann genau erklärt und sogar Gremolata ganz frisch mit mir zusammen gemacht, was für ein Glück. Und seitdem gibt es bei jedem leckeren Steak-Gericht Gremolata.
Was ist Gremolata und wie isst man das?
Gremolata ist eine frische Würzmischung aus der lombardischen Küche und besteht aus klein gehackten Kräutern. Um es grob zusammenzufassen. Gremolata ist die Kirsche auf der Sahne bei Fleischgerichten. Es besteht hauptsächlich aus dem Abrieb einer Zitrone und Petersilie mit Knoblauch.
Klingt zuerst ein wenig ungewöhnlich, aber in der richtigen Kombination, plus mit dem Fleisch? Einfach himmlisch. Und dabei ist es auch egal, ob es Rinderfleisch, Geflügel oder Schweinefleisch ist. Gremolata passt einfach hervorragend zu Fleisch aller Art. Ganz wichtig ist es, dass man Gremolata kurz vor Ende der Garzeit zum Fleisch gibt, damit die frischen Aromen erhalten bleiben und sich fix entfalten.
Original Gremola und Schmorgerichte sind wie Romeo und Julia
Ich habe auch schon klassische Rouladen und Rindergulasch mit leckere Gremolata aufgepeppt. Am besten mischst Du die Gremolata in das Schmorgericht, wenn Du den Herd oder Ofen schon ausgeschaltet hast. Denn Gremolata braucht wie gesagt nicht lange, um seine feinen Aromen zu verströmen. Ich finde es auch äußerst dekorativ. Wenn möglich, bitte für Gremolata nur Bio-Zutaten von guter Qualität benutzen.
Da Gremolata sehr wenige Zutaten hat, müssen die einfach knallen. Ich habe alle Zutaten im türkischen Supermarkt gekauft. Dort gibt es immer einen richtig schönen, großen Bund glatte Petersilie für 1€ und auch leckeren Knoblauch und Zitronen. Wenn ich im türkischen Supermarkt bin, dann kaufe ich immer 1, 2 Bund Petersilie, hacke es schön klein und friere die Petersilie ein.
So habe ich immer Petersilie zur Hand. Dir brauche ich beispielsweise für Börek mit Spinat und Feta und viele andere Speisen immer brauche Ich gehe halt auch nicht so oft einkaufen, deswegen ist es sehr praktisch. Übrigens mische ich im Sommer noch 3,4 frische Minzblätter – sehr fein gehackt – in die Mischung. Das schmeckt hervorragend zu Lamm. Einfach köstlich. Aber das ist wirklich nur Geschmackssache, probiere es gerne einmal aus.
du kannst auch gerne Nüsse oder eine Chilischote in das Gremolata mischen. Schmeckt auch total gut. Mein italienischer Kollege mischt immer 3 Sardellen drunter.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.
6 Kommentare
Klingt klasse, werd ich heute Abend zu Ossobuko nehmen. Ist die Minze nur Deko oder passt die auch dazu? Andy
Hi Andy, ich bin gespannt wie Dir die Gremolata schmecken wird, lass es mich gerne wissen. Die Minze ist nur Deko, aber ich gebe es zu, ab und zu schnibbel ich gerne 3,4 frische Blätter Minze in die Mischung. Allerdings nur im Sommer, da haben wir ganz viel Minze auf dem Balkon. 😊
Hallo Ayse, ich habs gemacht und bin jetzt auch angefixt. Es war klasse und als ich im Freundeskreis davon erzählt hab, sind mir einige Rezpte um die Ohren geflogen. Ich werd jetzt das eine oder andere machen, um mal Variationen auszuprobieren. Ich bin sicher, daß das mit Minze zu Rikotta oder Ziegenfeta passt. Auf jeden Fall eine Bereicherung meines Repertoires. Vielen Dank. Andy
Hallo Andy, ach wie wunderbar, dass Dir meine Gremolata so gut geschmeckt hat. Bei uns ist es auch nicht mehr wegzudenken. 😊 So simpel und gut. Danke für deinen Kommentar und ganz viel Spaß beim experimentieren. 😊 Liebe Grüße Ayse
In deiner Mail steht, daß meine Erlaubnis zum Newsletter not wendig ist. Wie kann ich die denn nachreichen? Andy
Hi Andy, wenn Du deine Emailadresse anklickst, ist das die Erlaubnis. 😊 Kannst Du gerne nachreichen, liebe Grüße Ayse