Startseite Backen Rezepte Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 12 Kommentare 13,3K Ansichten
Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

die einfachste und leckerste Foccacia ever!

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver; Hallöchen, wir hatten mal wieder Lust auf Foccacia und ich hab schon eiiiiinige Male Foccacia gemacht.

Das kannst Du auch gerne bei meinem Instagram nachschauen. Dort koche und backe ich live. Mein Instagram heißt ayseskochblog Folg mir gerne. 

Und glücklickerweise hatte ich mir ja das Buch Genial Italienisch von Jamie Oliver gekauft (meine absolute Empfehlung!!) und hab mal gestöbert und einfach die beste Foccacia ever gebacken. Fluffig, wirklich unglaublich fluffig weich, soooooooo lecker und einfach perfekt. Sorry, es gibt keinen anderen Ausdruck. Ihr werdet dieses Foccacia einfach lieben. Dazu habe 2 super leckere Dips gezaubert. Oh ja, unser Abendessen war ein Fest.

Beste Foccacia Rezept

Jamie Oliver l will you marry me?

Ihr müsst Euch nur ganz genau an die Anleitung halten, dann klappt das garantiert. Das Allerbeste: der Teig klebt nicht *_*! Oh ich liebe es! Liebe liebe liebe! ich hassssssssssse klebrigen Teig -_-!

Ihr wißt ja, ich vergöttere Jamie Oliver und seit diesem Rezept, ein Stückchen mehr. Ich habe das Rezept nicht 1 zu 1 übernommen, mache ich nie. Sondern ein wenig abgeändert und angepasst. Viel spaß damit! 

PLUS: ich habe Euch natürlich jeden Schritt erklärt und abfotografiert.  In den grauen Buttons verlinke ich Euch leckere Dips dazu.

Mein Mann meinte übrigens „Glatte 1 Maus, leckeeerrrrr!“ Juhuuu <3 

Ich habe Euch hier nebenan das Buch von Jamie Oliver verlinkt. Und damit meine ich nicht seine neusten Bücher, nein. Ich habe nur eins von Ihm und das ist uralt. Das Beste ever. 

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver
Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 250 Kalorien 12 g fett
Bewertung 5.0/5
( 486 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 400g normales Mehl Type 405
  • 100g Hartweizengrieß
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 gestrichenen EL Zucker
  • 2-3 EL Olivenöl für den Teig
  • 1 gestrichenen TL Salz
  • zum Bestreichen / einmassieren 😀 :
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • 3-4 Knobizehen
  • 4 kleine Knobizehen
  • einen frischen Zeig Rosmarin
  • eine kräftige Prise Meersalz

ANLEITUNG

  1. Zuerst die Trockenhefe in 300ml lauwarmen Wasser auflösen, Zucker dazu, alles gut umrühren und 5-7 Minuten stehen lassen. Dann Mehl, Grieß, Öl, Salz und die Prise Zucker in eine Schüssel geben.
  2. In eurer Küchenmaschine für 10 Minuten zu einem elastischen Teig kneten lassen. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 40-60 Minuten gehen lassen. Der Teig verdoppelt sich wunderbar.
  3. Ich habe die Schüssel ins Bett gelegt 😀 Hahahahah. In der Zwischenzeit in ein Schüsselchen das Olivenöl, Meersalz und frische Rosmarin-Nadeln geben. Unsere waren von unserem Balkon, goldig <3 liebe es. Alles locker mit dem Löffel vermischen.
  4. Die Knobizehen leicht mit den Handballen oder Messerrücken anquetschen. Backpapier auf ein Backblech legen. Den Teig nun locker auf dem Backpapier verteilen, so breit es geht, so dass der Foccacia Grundteig ca. 2cm (2 Daumendick) hoch ist. Dafür am besten die Hände mit Öl einreiben. Das macht ihr bitte ganz geschmeidig, ohne viel Druck.
  5. Mit den Fingerspitzen kleine Mulden in den Foccacia-Laib drücken und das Rosmarin-Öl darauf verteilen. Knobis in die Mulden drücken. Alles für gute 5 Minuten stehen lassen. So lange dann den Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann die Focaccia mittig ca. 25-27 Minuten backen, bis sie an der Oberfläche goldgelb wird.
  6. Fertig ist eure Foccacia nach Art von Jamie Oliver. Außen wunderbar goldig und innen aber noch schön weich ist. Fluffig weich. Ein Träumchen und so aromatisch, ihr merkt wie begeistert ich bin :D. Ihr müsst es unbedingt testen. Ihr werdet begeistert sein. Probiert dazu meine Dips!

Tipp:

diesmal dürfen wirklich KEINE Zutaten weggelassen oder ausgetauscht werden. Sorry not sorry 🙂 ich habe Euch alle Zutaten verlinkt & die gibt es auch in jedem Discounter. Kuss, eure Maus!

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Was zum Foccacia essen und wann passt es am besten?

Immer immer immer 🙂 Egal ob als Abendessen, auf einer Party / Feier, am Buffet, perfekt zu Gegrilltem / euer BBQ. Man braucht Theoretisch wirklich nur noch ein Stückchen Butter dazu und es ist perfekt. Aber natürlich auch Pastirma / Schinken drauf und Dips! Ohne geht nichts. 

Schaut Euch mal bitte an wie fluffig weich es ist:

Beste Foccacia Rezept nach Jamie Oliver

Foccacia Rezept Schritt für Schritt abfotografiert:

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

12 Kommentare

Christiane Februar 3, 2021 - 9:01 am

Hört sich gut an – allerdings sieht das eher nach Thymian aus, was Du drauf hast. Was ist also besser? Rosmarin oder Thymian? Ich kann mich nicht entscheiden 😉

Antworte
Ayse Februar 4, 2021 - 8:06 pm

Hallo liebe Christiane,
dankeschön für deine Frage / Kommentar. Es ist tatsächlich baby Rosmarin, ganz ganz fein gehackt und viel zu früh geerntet aus dem Garten. Aber ich benutze auch gerne mal Thymian. Es schmeckt beides einfach so so gut, versprochen. Probiere gerne meinen leckeren Schwiegermutter Dip dazu, schau mal auf dem Blog nach. Liebe Grüße Ayse

Antworte
Marcus Mai 9, 2021 - 6:01 pm

Wow, super Rezept. Ich bin am Anfang mit der Zutatenliste und den Angaben im Rezept etwas durcheinander gekommen (Salz, Zucker, Olivenöl…) habe es aber aus Erfahrung wohl richtig gemacht, denn das Ergebnis ist Hammer. Ein super fluffiger und geschmackvoller Teig und eine mega Kruste. Nicht zu hart und nicht zu weich. Ich habe italienisches Tippo 00 Mehl genommen und den Teig im Brotbackautomaten rühren und gehen lassen 1,5 Stunden. Ich habe auch Oliven statt Knoblauch genommen. Das Ergebnis ist perfekt. 20 Minuten im Ofen haben schon gereicht. Danke für das tolle Rezept und ja, hier sind beste Zutaten Pflicht. Denn sie zaubern am Ende einen einzigartigen Geschmack. Die Kombi aus Mehl und ist hier der Clou. Einfach nur lecker. 🙂

Antworte
Ayşe Mai 9, 2021 - 6:06 pm

Hi Marcus, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu dem Focaccia Brot. Ich sag ja, mein Focaccia ist absolut perfekt. Fluffig 5000 sag ich immer. ?

Antworte
Tanja aus Augsburg Juli 25, 2021 - 7:04 am

so wunderbar beschrieben und didaktisch aufbereitet :O) … herzlichen Dank mit vielen Grüßen aus Augsburg

Antworte
Ayşe Juli 27, 2021 - 6:45 pm

Liebe Tanja, ich liebe die Foccacia von Jamie Oliver auch. Danke für dein Lob ??

Antworte
Birgit April 28, 2022 - 7:31 pm

Hallo,
ich habe das Kochbuch auch. es hat mir richtig Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Toll gemacht. Ich backe die Foccacio schon sehr lange nach diesem Rezept. Allerdings heize ich den Backofen nicht vor, denn so kann der Teig während der Aufheizphase noch mal etwas gehen und er wird noch fluffiger.
Lieben Gruß aus Travemünde Birgit

Antworte
Ayşe April 30, 2022 - 5:29 pm

Liebe Birgit, vielen Dank für deine tollen Worte. Das bedeutet mir so viel. Ich liebe das Kochbuch von Jamie Oliver auch, er ist toll. Dein Tipp mit dem nicht-vorheizen versuche ich mal für die leckere Foccacia. Hab einen wunderbaren Tag. Ich hoffe Du findest noch so viel mehr leckere Rezepte auf meinem Foodblog. Liebe Grüße Ayse 😊

Antworte
Claudia März 22, 2023 - 6:27 pm

Hallo Ayse,
vielen Dank für das schöne Rezept. Ich habe auch das Kochbuch von Jamie Oliver „Genial italienisch“ von 2006 und dort gibt es das Focaccia-Rezept leider nicht. Vielleicht ist das nur in den neueren Büchern der Fall, oder? Viele Grüße, Claudia 🌸

Antworte
Ayşe März 28, 2023 - 9:49 am

Hallo liebe Claudia, danke für deinen Kommentar zu meiner Foccacia nach Jamie Oliver. Ich habe es auch in keinem Buch gesehen. Im Tv hab ich es mal gesehen und dann abgeändert. Liebe Grüße Ayse 🙂

Antworte
Claudia März 29, 2023 - 3:01 pm

Vielen Dank für Deine Antwort 🙂 Das Focaccia schmeckt einfach nur köstlich. Ich habe es klassisch mit Basilikum, Knoblauch und Kirschtomaten gemacht. Liebe Grüße, Claudia 🌸

Antworte
Ayşe März 30, 2023 - 8:53 am

Hallo liebe Claudia, ich liebe mein Foccacia auch, so sehr. Ich werde den Beitrag dazu aber nochmals bearbeiten. Danke für deinen Kommentar. Ich nehme auch gerne getrockente Tomaten. Liebe Grüße, Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch