Gefüllte Zucchini

von Ayşe
927 views
Gefüllte Zucchini saftig mit Hackfleisch und Käse überbacken

Mein saftiges gefüllte Zucchini Rezept für Dich: Wer hätte gedacht, dass gefüllte Gefüllte Zucchini überbacken, so lecker schmeckt? Wir haben nämlich von unserem tollen Nachbarn 2-3 Kilo Zucchini geschenkt bekommen. Dann kommt natürlich direkt die Frage auf: was machen Sachen 😊? Was machen wir mit so viel Zucchini? Wir haben natürlich direkt mal Kartoffel Zucchini Puffer gemacht und Bulgursalat.

gefüllte zucchini rezept

Aber ich hatte noch Hackfleisch über und da kam mir die Idee „wie wäre es denn mit gefüllten Zucchini mit Hackfleisch und Tomatensauce? Oder doch eher gefüllte Zucchini vegetarisch?“ Und diesmal sind es gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse überbacken geworden. Und was soll ich sagen?

Es ist so köstlich geworden. Hätte ich selber nicht gedacht, weil ich war schon ein wenig skeptisch. Weil ich noch nicht soo viele Rezepte mit Zucchini gemacht hatte. Mein Mut hat sich aber ausgezahlt.

gefüllte zucchini

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse überbacken

Anders kann man es nicht sagen. Saftig und richtig lecker sind die gefüllten Zucchini überbacken geworden. Und das wichtigste für mich: low carb. Meine Ernährung ist größtenteils low carb und voller Proteine und da passt dieses Zucchini Rezept perfekt hinein. Die Zutatenliste war auch nicht lang, ich habe alle Zutaten beim Discounter bekommen. Auch in Bio-Qualität. Meine Gewürze sind aber wie gewohnt gekauft bei Azafran. Dort gibt es die beste Auswahl.

https://ayseskochblog.de/meine-produkte/

gefüllte zucchini einfach und schnell

Mein Mann ist ja kein großer Gemüse-Freund leider, es sei denn es gibt frittiertes Gemüse türkischer Art – Kizartma

Das isst er gerne 😊. Das frittierte Gemüse mache ich auch gerne mit Zucchini. Schmeckt unwahrscheinlich lecker.
Die gefüllte Zucchini war auch ganz blitzschnell zubereitet, ein fixes unter-der-Woche-Essen. Genauso mag ich es. Weil unter der Woche hat man einfach keine Zeit. Da muss ein schnelles Feierabend-Gericht her.

gefüllte zucchini mit käse

Dein bestes Zucchini Rezept aus dem Ofen

Zucchini ist sehr gesund und besteht aus über 90% nur aus Wasser. Und ganz interessant, egal ob weiße, grüne oder gelbe Zucchini, es schmeckt alles gleich 😊. Zucchini müssen nicht geschält werden und können auch roh gegessen werden. Aber vorher unbedingt waschen. Und 100g haben auch nur 20 Kalorien. Zucchini geht also immer.

Mein Rezept für gefüllte Zucchini Schiffe ist auch perfekt, wenn Du Besuch erwartest und nicht weißt, was Du kochen sollst. Schmackhaft, machen satt und mal was anderes auf dem Tisch. Ich würde dazu aber noch ein köstliches Zwiebelbaguette backen.

rezept gefüllte zucchini-hackfleisch

Bei meinem einfachen Rezept bekommst Du ein Zucchini Schiff pro Person raus. Mit Baguette, Reis und Salat als Beilage reicht dieses Rezept für 4 Personen. Nur mit Salat-Beilage ist es genug für 2, weil ich dann pro Person mit 2 Zucchini Schiffen rechne. Dann noch einen süß säuerlichen Salat und man hat eine tolle Tafel gezaubert.

Und für alle 3 Gerichte braucht man keine Stunde Vorbereitungszeit. Genauso mag ich es 😊 man hat ja eh immer genug um die Ohren, bevor Besuch ansteht.

Mein Rezept für gefüllte Zucchini ist variabel und schmeckt auch mit vegetarischer Füllung. 300g Feta und 200g Spinat schmecken als Füllung für Zucchini auch hervorragend.

gefüllte zucchini mit hackfleisch

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Gefüllte Zucchini saftig mit Hackfleisch und Käse überbacken

Gefüllte Zucchini saftig mit Hackfleisch und Käse überbacken

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.8/5
( 12 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 2 große Zucchini
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Olivenöl
  • 300g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knobizehe
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1,5 TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • ½ TL Chiliflocken
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 100g geriebenen Käse

ANLEITUNG

  1. Zucchini waschen, trocknen, einmal der Länge nach in der Mitte durchschneiden und mit einem Löffel mittig aushöhlen. Fruchtfleisch auf ein Küchenpapier legen. Zucchini von allen Seiten salzen und pfeffern.
  2. In einer großen Pfanne Knoblauch und Zwiebel in einem EL Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. In der Zwischenzeit das Fruchtfleisch kleinhacken und dazugeben.
  3. Anschließend noch ein Löffel Öl dazugeben und auch das Hackfleisch schön für 5 Minuten anbraten, bis es Farbe bekommen.
  4. Anschließend alle Gewürze und ein Löffel Tomatenmark hineinrühren und für weitere 3 Minuten mitabraten. Mit der Hälfte der Dosen Tomaten ablöschen, einmal bei voller Hitze aufkochen lassen. Nochmal final abschmecken. Herd ausstellen.
  5. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze stellen.
  6. In eine Auflaufform die andere Hälfte der Dosen Tomaten schütten, salzen und umrühren.
  7. Die Zucchini Hälften drin verteilen und anschließend großzügig mit der Hackfleisch-Füllung befüllen.
  8. Ab damit mittig für 20 Minuten in den Backofen.
  9. Nach den 20 Minuten den Käse über den Zucchini Schiffen verteilen und nochmals für 10-15 Minuten in den Backofen schieben, bis der Käse geschmolzen ist. Fertig sind deine leckeren Zucchini Schiffe. 5 Minuten abkühlen lassen und genießen. Es schmeckt fantastisch.

Tipp:

Du kannst auch gerne veganes Hackfleisch für mein Zucchini Rezept verwenden. Die Anleitung bleibt die selbe.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

2 Kommentare

Christina August 18, 2021 - 6:17 pm

Danke für das tolle Rezept ❤ An der Optik muss ich noch arbeiten … aber geschmacklich top 👌
Ich hab 3 normale Zucchini genommen, für jeden eine. Das restliche Hackfleisch hab ich einfach in der Auflaufform verteielt … leckerst 😋

Antworte
Ayşe August 18, 2021 - 6:18 pm

Ich liebe die gefüllte Zucchini auch liebe Christina. Danke für deinen lieben Kommentar. 😀

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren