Startseite Gesunde Rezepte saftige Forelle Rezept Backofen

saftige Forelle Rezept Backofen

von Ayşe
saftige Forelle Rezept Backofen

saftige Forelle Rezept Backofen

saftige Forelle Rezept Backofen: Hallöchen, manchmal muss es Fisch sein. Ich muss ja zugeben, dass es bei uns leider nicht oft Fleisch gibt. Entweder wochenlang gar keine Forelle, bzw. Fisch oder dann 5 Tage hintereinander 😊 Wer kennts?

Das liegt daran, dass mein Mann nicht so ein großer Fan von Fisch ist. Aber so wie ich beispielsweise die Forelle vorbereite so liebt er sie und kann sich auch mit Fisch auf dem Teller anfreunden.

Bei meinem Rezept für frische Forelle aus dem Backofen gibt es eine Geheimzutat die so offensichtlich ist, dass man leider trotzdem nicht draufkommt.

Aber dazu später mehr. Die Zubereitung für mein Forelle Rezept aus dem Backofen habe ich von meiner Mama. Mama Rezepte sind die besten Rezepte auf der Welt da gibt es keine Diskussion. Meine Mutter mag auch eher Fisch als Fleisch fällt mir gerade auf. Bei mir ist das unterschiedlich.

Ich liebe ja auch ein gutes Stück Wagyu Fleisch, aber zu Fisch würde ich auch selten Nein sagen. Besonders zu Sashimi und Sushi. Boah da könnte ich mich reinlegen. Sushi geht einfach immer.

Mein Mann und ich gehen auch immer an unserem Hochzeitstag richtig fein Sushi essen. Freue mich jedes Jahr darüber. das nur nebenbei 😊.

Aber bevor ich dir das Rezept für saftige Forelle aus dem Backofen verrate, erstmal ein kleiner Steckbrief zur Forelle.

Forelle Rezept Backofen
Forelle Rezept Backofen

Steckbrief Forelle, ist dieser Fisch gesund?

Dazu kann ich sofort sagen ja! Die Forelle ist sehr gesund und was halt noch wichtiger ist: es ist ein unfassbar proteinreicher Fisch. Ich habe gelesen dass die Forelle auf Platz 3 der proteinreichsten Fische ist.

Proteine sind sehr wichtig für unseren Körper und ultragesund. Wusstest du, dass wenn du viele Proteine zu dir nimmst, dass du weniger Hunger hast?

Denn Proteine machen unglaublich satt. Es ist auch die Kombination, die die Forelle ausmacht. Ein hoher Eiweiß Anteil In Verbindung mit einem geringen Fett-Anteil macht die Forelle zu einem sehr gesunden und schmackhaften Fisch. Die Forelle enthält auch viele Vitamine.

Beispielsweise B 1, B 2, B 6, A, C und E sowie ungesättigte Omega 3 Fettsäuren. Wenn du mindestens einmal die Woche diesen leckeren Fisch auf deinem Teller hast tust du dir und deinem Körper etwas Gutes.

Forelle Rezept
Forelle Rezept

Frische Forelle von Norwegen direkt in den Backofen

Ich habe ja auch das ganz große Glück dass einer meiner besten Freundin Maximilian und sein Papa jedes Jahr nach Norwegen fahren um dort zu angeln. Heißt, genau richtig: ich bekomme immer super frischen Fisch!! Ist das nicht mega?

Meistens leckere Forelle oder mein absoluter Liebling..frischen Lachs. Dieser Geschmack von dem Fisch aus Norwegen ist wirklich einmalig. Aromatisch und auch die Fleisch Konsistenz von dem Fisch ist ganz anders. Jedes Jahr ist das ein absolutes Highlight in meinem kulinarischen Leben. Aber halt dich fest. Fun Fakt ist nämlich, dass Maximilian und sein Vater beide keinen Fisch mögen. Hahahaahahaha 😊. Kein Scherz.

Welche Beilage kann man zur Forelle reichen?

Zur Forelle passt hervorragend Reis, aber auch Gemüse wenn man eine Low carb Mahlzeit haben möchte. Ich finde Es gibt selten ein richtig oder falsch bei Essen. Was sagst Du? Du kannst natürlich auch Nudeln zu Forelle essen, aber dann bitte ohne fette Sauce.  ich mache am liebsten reis mit kichererbsen zu forelle. Das letzte Mal habe ich auch nur Baguette dazu gegessen und Antipasti.

saftige Forelle Rezept
saftige Forelle Rezept

Und die Geheim Zutat für saftige und leckere Forelle ist ..

Aber genug herum schlawinert. Ich verrate euch jetzt endlich die Geheimzutat die ich immer benutze. Nicht nur bei dieser leckeren Forelle sondern bei jedem Fisch den ich auf dem Ofen oder auf dem Grill oder in der Pfanne mache. Trommelwirbel: Hähnchen Gewürz. Richtig gehört! Hähnchen Gewürz it is!! Ist es in deinen Augen gottlos Hähnchen Gewürz für einen Fisch zu benutzen?

Ich denke nicht, es steht ja nirgendwo geschrieben dass man Hähnchen Gewürz nur für Hähnchen benutzen darf aber Hähnchen Gewürz ist nun mal wunderbar süß, säuerlich, voller pfiff und einfach gut. Und die Mischung von diesem Gewürz und Fisch, besonders Forelle, ist der absolute oberhammer.

I said it first. Genauso macht es meine Mama immer und ganz ehrlich Leute besser wird es nicht. Ich schmeiße auch immer Gemüse mit in die ofenschale ( Auflaufform ), weil im Backofen nimmt die Forelle alle Aromen auf. Was oft vergessen wird ist, dass Orangen und Forellen beste Freunde sind. Nicht nur die Zitrone hat eine Hauptrolle bei diesem Rezept.

Dieses Rezept ist für 2 Personen gemacht Punkt wenn ihr zuführt Forelle genießen wollt dann einfach die Zutaten verdoppeln.

Wie genau ich die Forelle aus dem Backofen vorbereite verrate ich dir jetzt, los geht’s.

Forelle
Forelle

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

saftige Forelle Rezept Backofen

saftige Forelle Rezept Backofen

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 2 EL Hähnchen Gewürz
  • 1 Forelle
  • 1 Orange
  • 1 Zitrone
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Tomate
  • eine handvoll frische Petersilie
  • optional 1-2 Peperoni

ANLEITUNG

  1. Zuerst die Forelle waschen. Ich kaufe immer Forelle, welche schon ausgenommen wurde.
    Abwaschen und abtropfen mit Küchentüchern.
  2. Anschließend großzügig mit Hähnchen Gewürz bestreuen und schön einreiben. Von Innen und Außen.
  3. Das Gemüse in Scheiben schneiden, auch mit ein wenig Hähnchen Gewürz bestreuen und einiges davon auch in die Forelle geben.
  4. Petersilie ebenfalls in die Forelle geben.
  5. In den kalten Backofen bei 220° Ober- und Unterhitze 20-25 Minuten mittig backen. Bis die Forelle Farbe annimmt. Danach rausholen und mit dem Ofengemüse servieren. Die Forelle schmeckt saftig und lecker. Unbedingt ausprobieren.

saftige Forelle Rezept Backofen

Tipp:

Du kannst auch 1 TL Tomatenmark mit dem Hähnchen Gewürz vermengen und die Forelle wie oben besprochen damit bestreichen. Schmeckt auch super.

Hast Du mein Rezept probiert 😊?
Wie findest Du es und hat es Dir geschmeckt? Ich freue mich auf deinen Kommentar. Egal ob Lob, Kritik oder Fragen. Ich bin für Dich da und freue mich auf den Austausch mit Dir. ❤️️
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog 😊

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

0 Kommentar
0

Vielleicht mögen Sie auch

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren