Eine richtig leckere Bolognese Original Rezept Schnell mit Rotwein Sauce rettet Leben. Hahahaha. Nein, so dramatisch ist es nicht, aber wie gut tut bitte eine leckere Bolognese Sauce der Seele, oder? Für mich ist italienische Bolognese Sauce ein richtiges Soulfood, gut für Bauch und Seele. Mein Mann und unser Besuch lieben meine Bolognese Sauce. A) mache ich die nur mit ganz viel Liebe und B) dadurch kann sie nur gut werden.
Ich liebe ja Jamie Oliver und seinen Mentor Gennaro (so heißt übrigens auch mein Neffe) und ich hab mir schon einige Videos der 2 angeschaut und besitze auch viele Bücher. Vielleicht ist deshalb meine Bolognese Sauce die beste auf der Welt? Ich weiß es nicht genau hahahaha. Aber mal Spaß Beiseite: Bolognese Sauce kann ich. Aber sowas von. Da kommt kaum eine andere Bolognese Sauce ran. Und Du brauchst auch kein Fix-Tütchen.
Ja, ich schaue Dich böse an Melissa S. und Moritz. 🙂 Und bye the way… Ich bin total gespannt, wir sind bald in Rom und ich war noch nie in meinem Leben in Italien. Es ist kaum zu glauben. Ich bin richtig aufgeregt, was uns kulinarisch dort erwartet.
Ich versuche nicht zu viel zu erwarten, aber im Hinterkopf hat man schon die Gedanken: „wie gigantisch Pizza, Lasagne, Bolognese, Kaffee wohl in bella Italia schmecken wird?“ Die Anspannung ist schon da. Ich lasse es Euch auf jedenfall wissen.
Einfache Bolognese Sauce selber machen wie beim Italiener.
Jedenfalls sind wir zu Hause NICHT Team Pasta. Mein Mann mag einfach nicht so gerne Nudeln. Obwohl man kann Nudeln essen warm, Nudeln essen kalt.. hahahaha. So wie Peter Ludolf so schön gesagt hat. Mein Mann ist halt leider kein Fan. Aber bei meiner köstlichen Bolognese Sauce, da kann er nicht widerstehen. Die liebt er sehr. Ich kann ihn gut verstehen. Dazu mache ich dann seine Lieblingsnudel-Sorte, dann ist der Ehemann happy. Und bei meinem Strassburger Auflauf. Oh… da ist er im Himmel.
Eine richtig gute italienische Bolognese benötigt gute Zutaten, Liebe und ein wenig Zeit. Und die Geheim-Zutat. Ein Schuss Milch am Ende. Waaaaaas denkst Du Dir? Vertrau mir. Die Milch rundet den Geschmack der italienischen Bolognese Sauce vollkommen ab und macht sie perfekt. Das wissen auch echte Italiener. In die Bolognese Sauce kommt auch kein Zucker oder sowas. Die süße für die Tomatensauce gewinnen wir aus den Möhren.
Ich war früher auch skeptisch. Möhren, Sellerie und Rotwein in die Sauce???? Ich war lange kein Sellerie-Fan. Aber auch das hat sich geändert. Dieses Jahr haben wir Sellerie im Garten geerntet und ich habe aus den Sellerie-Blättern Sellerie-Pesto gemacht.
Unbedingt ausprobieren. Auch mag ich gar keinen Wein. Schon allein der Duft ist nichts für mich. Aber eine gute Bolognese Sauce klappt leider nur mit trockenem Rotwein. Ich habe es 1,2-mal ohne Rotwein zubereitet, mein Mann hat die Bolognese Sauce nicht gemocht und auch nicht gegessen.
Was für eine Diva. Aber es hat wirklich eine fundamental wichtige Zutat gefehlt. Bolognese Sauce ohne Wein ist wie Köln ohne den Dom. Das geht doch gar nicht. Es gibt da leider keine Alternative. Aber keine Sorge: der Alkoholgeschmack verfliegt völlig. Was bleibt ist das Aroma.
Bolognese mit Rotwein? Oh die Pasta-Götter sagen ja!
Meine Geheim-Zutat bei meiner persönlichen Bolognese Sauce ist Wagyu Fett. Bei uns gibt es regelmäßig ein leckeres Stück Wagyu Kobe-Style zu essen und ich schneide das Fett vor oder nach dem Braten immer großzügig ab und friere es ein. Das habe ich Dir hier erklärt. Und Wagyu ist ein unglaublicher Geschmacksträger und hebt wirklich jedes Essen durch sein Fett in eine neue, nie dagewesene Liga. Unbedingt mal ausprobieren.
Wie lange kann man Bolognese essen?
Selbstgemachte, klassische Bolognese Sauce hält bis zu 3 Tage und ja: es wird jeden Tag leckerer. Weil die Aromen Zeit bekommen, sich komplett zu entfalten. Es ist wie Rindergulasch wirklich. Jeden Tag wird es leckerer. Versprochen. Aber so lange wird die Bolognese Sauce nicht überleben. Garantiert nicht. Mein Schwager Giacomo ist Italiener und für Italiener ist natürlich Nonnas Küche die beste auf dem Planeten.
Stimmt irgendwo auch. Aber auch mein Schwager war von meiner Bolognese Sauce absolut begeistert. Ich habe ihm dann gesagt wie ich meine Bolognese Sauce gemacht habe und er hat mir seinen Segen gegeben. Hahahaha. Auch wenn ich die Bolognese natürlich ganz anders gemacht habe als seine Nonna, war er zufrieden. Und ich auch. Mamma mia!
Spaghetti Bolognese selber machen ohne fix? Ich zeige Dir wie.
Mein Rezept ist für 4 Personen ausgelegt mit großem Appetit. Nudeln und Bolognese Sauce, dazu noch ein leckerer Salat und Nachspeise = Besser wird es nicht.
Du kannst die einfache Bolognese Sauce auch sehr gut für eine Feier vorbereiten. Dafür einfach am Vortag aufkochen, am Feier-Tag erwärmen, frische Nudeln dazu und fertig. Dafür würde ich aber die Zutaten verdoppeln.
Dann ist meine Bolognese Sauce ausreichend für über 10 Personen. Dazu am besten noch mein Zwiebelbaguette backen, dann hast Du bis zu 15 Personen versorgt. Einfacher kann man kein Party-Food vorbereiten.
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Das Rindfleisch so lange anbraten bis zuerst alle Flüssigkeit verdampft ist. Das dauert 5 Minuten. Dann die Gewürze dazugeben und das Hackfleisch weiter anbraten, bis es Farbe annimmt. Das dauert nochmals 5 Minuten. Wir brauchen die Röstaromen. du kannst auch durchwachsenen Speck und eine Handvoll frischen Basilikum in die Bolognese Sauce geben. Das gibt noch mehr Geschmack.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.
8 Kommentare
So, heute habe ich das erste Rezept von Dir ausprobiert, die „Bolo“-Soße 😉 Habe die Mengenangaben halbiert, mein Mann und ich essen morgen nochmal davon, deine Familie hat großen Hunger!
Es ist schon ähnlich wie die Bolognese, die ich kenne, nur Minze und Chili war mir neu. Hat sehr gut geschmeckt. Ich habe Knollensellerie genommen, da gerade verfügbar, mit dem Staudensellerie probiere ichs aber auch noch!
Am Wochenende kommen endlich mal die „Sesamringe“ dran. Bin schon sehr gespannt. Leider habe ich keinen türkischen Laden in der Nähe. Mal sehen, wo ich das eine oder andere für deine Rezepte herbekomme….die „Schwiegermuttercreme“ oder einen anderen Aufstrich mache ich dann auch dazu (wie heißt das denn eigentlich auf Türkisch?)
Viele Grüße vom Ammersee
Sonja
Hallo liebe Sonja, wie schön dass Dir meine Bolognese mit Rotwein geschmeckt hat. Bei uns auch immer total beliebt. Oh die Simit / Sesamringe wirst Du lieben, die gib es alle 2 Wochen bei uns. Mein Mann liebt diese mit Sonnenblumenkernen, ich mit Sesam 😊. Die Schwiegermuttercreme ist auch mein absoluter Favorit. Die Meze, die Creme ist wie der Döner eine deutsche Erfindung. 😊. So in der Art gibt es die Creme tatsächlich nur in Deutschland. Bei weiteren Fragen schreib mir gerne einen Kommentar liebe Sonja. Sonnige Grüße an Dich aus Köln.
Die beste Bolognese die ich jemals gemacht habe, mein Freund und ich waren begeistert 🙏🏼
Danke für dein tolles Rezept ♥️🫶🏼
Liebe Vanessa, 1000 Dank für dein Kommentar. Wie wunderbar, dass Dir meine Bolognese mit Rotwein so gut geschmeckt hat. Ganz liebe Grüße Ayse
Hallo, ich habe die Bolo heute mal nachgemacht, versuche immer gerne etwas neues, für mich war es heute die Milch.. schon öfters mal gelesen aber nie getraut.. Fazit: Richtig gut, vielen Dank dafür:) einzig was ich noch klein wenig anders gemacht habe, nachdem das Hackfleisch fertig war, schonmal nen Schuss Rotwein dran um die Rostaromen zu löschen, dann direkt das Tomatenmark und dieses nochmal mit anbraten und dann wieder ein Schuss Rotwein, anschließend dann ganz normal den Rest.. wichtig find ich auch immer ordentlich viel Zeit lassen, bevor ich zb. Die Rinderbrühe dran gieße, lasse ich die stückigen Tomaten auch nochmal ordentlich einkochen, aber natürlich ist das alles nur Geschmacksache:) Leider hab ich nirgends das Wagyu Fett gefunden, werde ich aber mal bestellen, bin gespannt:) Liebe Grüße
Hi Jan, danke für deinen tollen Kommentar zu meiner Bolognese mit Rotwein. ☺️ Ich hab das Wagyu Fett auch abgeschnitten, von dem Wagyu- bzw. Koberind-Steak. Und wie geschrieben, es bleibt so viel Fett in der Pfanne, so kostbar. Das hab ich eingefroren immer im Haus. Du kannst es natürlich auch fertig kaufen, schmeckt bestimmt genauso gut. Ja mega, ich freue mich so sehr, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße Ayse
Hallo und guten Tag , habe heute erstmal Dein Rezept probiert da ich keine Alternative ( Fertig Fix Maggi ) mehr hatte und nicht einkaufen wollte .
War einfach super und werde nur noch Dein Rezept verwenden , danke dafür .
Nur noch eines , normal schreibe ich nicht gerne und vergebe lieber Daumen hoch oder Sterne deshalb gebe ich Dir als halber Anfänger 5 Sterne . Liebe Grüße bis zum nächsten mal Jörg
Hallo lieber Jörg, entschuldige spätes Feedback zu deinem tollen Kommentar zu meiner Boloognese mit Rotwein. Dein Kommentar ist im Spam gelandet, bitte frag mich nicht wieso. Dein Kommentar hat mich so glücklich gemacht. Wie wunderbar dass ich dich von der Fix-Variante weglocken konnte. Ich liebe diese schnelle Bolognese aber auch sehr. Ich hoffe du hast noch viele, leckere Rezepte auf meinem Kochblog gefunden. Liebe Grüße Ayse