Die letzten Tage hatte ich endlich mal wieder richtig Zeit, mich in der Küche auszuprobieren und ich habe einfache, herzhafte Hefeschnecken gezaubert. Ich liebe einfach faule Feiertage.
Da kam mir die Idee, dass ich herzhafte Hefeschnecken machen kann. Sieht immer nett aus, ist mal was anderes auf dem Tisch und ultra lecker. Ich hatte nämlich von Azafran Zatar im Haus.
Ein Gewürz, welches ich noch nie benutzt hatte. Zatar ist eine Gewürzmischung, die unter anderem aus Sesam, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Thymian, Oregano und Sumach besteht. Kein typisches Gewürz in deiner Küche, aber doch ein Must-Have.
Total interessanter Geschmack und ich wollte es unbedingt in den herzhaften Hefeschnecken verwenden. Ich hatte einen Testlauf und habe dann mein Rezept für herzhafte Hefeschnecken vollendet. Dir wird es mega gut schmecken. Besonders zum Dippen sind die köstlichen Hefeschnecken Ideal. Probiere dazu meine Schwiegermutter Creme. Der pure Genuss.
Meistens mache ich dann an einem Tag wirklich absolut gar nichts und dann zieht es mich direkt morgens auch in die Küche. Die Zeit muss gut ausgenutzt werden und mein Mann und mein Blog müssen gefüttert werden. Hahahaha. Da ich wieder ein leckeres Hauptgericht gemacht habe, mit viel Sauce, wollte ich nicht, wie üblich, Baguette dazu machen, sondern mal was anderes.
Wie halte ich Hefeschnecken frisch?
Herzhafte Hefeschnecken bitte erstmal vollständig in der Form erkalten lassen. Anschließend in sauberes Backpapier wickeln und in eine wiederverschließbare Dose geben. So bleiben die herzhafte Hefeschnecken schön weich und frisch. Die Hefeschnecken sollten binnen 3-4 Tagen verbraucht werden. Aber so lange hat diese Menge Hefeschnecken bei uns nicht überlebt. Ratzfatz war es aufgefuttert.
Wir haben die Hefeschnecken direkt an Tag 1 aufgefuttert. Solltest Du jedoch die Schnecken die nächsten Tage essen, dann die jeweilige Menge auf einen Teller geben, leicht mit Wasser befeuchten und für 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Denn nur warm schmecken mir die Hefeschnecken mit Zatar am besten.
Kann man Hefeschnecken einfrieren?
Ja man kann die herzhaften Hefeschnecken einfrieren. Am besten roh, dann über Nacht in Kühlschrank auftauen und am nächsten Tag wie unten angegeben ausbacken. Du kannst die fertig gebackenen Hefeschnecken aber auch gut einfrieren. Die gewünschte Menge in einem Plastikbeutel einfrieren, über Nacht auf einem Teller in der Küche auftauen lassen. Die Hefeschnecken schmecken dann immer noch gut, aber nicht so gut wie frische Hefeschnecken.
Herzhafte Hefeschnecken sind die ideale Beilage beim Grillen
Herzhafte Hefeschnecken sind auch das richtige Mitbringsel, wenn man zum Grillen eingeladen ist. Es muss nicht immer Baguette sein. Inzwischen muss ich immer meine leckeren Hefeschnecken mit Zatar und Tomaten mitbringen. Früher war es nur mein legendärer Nudelsalat, aber jetzt auch die herzhaften Hefeschnecken.
Das besondere an den Hefeschnecken ist, dass ich Trockenhefe benutzt habe. Kein Hefe-Würfel. Viele meiner Leser haben irgendwie Angst vor frischer Hefe, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mein Rezept für herzhafte Hefeschnecken gelingt Dir garantiert mit Trockenhefe.
Du kannst mit den Zutaten variieren, wie Du möchtest. Ich hatte alle Zutaten zu Hause. Du kannst auch statt getrockneten Tomaten, Speck nehmen oder Oliven. Das ist Dir überlassen. Wichtig ist, dass Du Dir das Rezept in Ruhe durchliest und dem Hefeteig Zeit schenkst. Nur mit Zeit wird jeder Hefeteig ein Erfolg. Sonst kann auch nichts schieflaufen, verspreche ich Dir.
Ich bin gespannt auf deine Fragen oder Feedback, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Mein Rezept für herzhafte Hefeschnecken ist für 9 Portionen und hat uns 3 gereicht. Wenn Du die Hefeschnecken für mehr als 5-10 Personen zubereitest, dann bitte die Zutaten einfach verdoppeln.
Hefeschnecken Rezept
Tipp: Die Hefeschnecken schmecken mit 2 EL Pinienkernen in der Füllung auch extra lecker. Auch Pistazien schmecken gut.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Mehr Einfache Rezepte
- laugenbrötchen rezept trockenhefe
- schneller lachs-spinat auflauf
- karottenkuchen saftig
- toasties rezept
- kartoffelgratin klassisch
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.
2 Kommentare
Oh soooo lecker! ich liebe Schnecken aller Art!Das ist mal eine andere Variante!😋😋👍👍Danke!
Machst du auch Baklava?( Sorry wenn ich es falsch schreibe)
Hallo liebe Evelyn ❤️, oh ja, Schnecken sind auch mein Untergang, hahaaha. Viel zu Lecker. Ja ich habe auch ein Baklava Rezept auf meinem Kochblog, gib gerne auf der Startseite – im Suchfeld – Baklava ein, dann findest Du es sofort. Liebe Grüße Ayse