Startseite Backen Rezepte einfache Hefeschnecken herzhaft

einfache Hefeschnecken herzhaft

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2 Kommentare 3,6K Ansichten
einfache Hefeschnecken herzhaft

Die letzten Tage hatte ich endlich mal wieder richtig Zeit, mich in der Küche auszuprobieren und ich habe einfache, herzhafte Hefeschnecken gezaubert. Ich liebe einfach faule Feiertage.

Da kam mir die Idee, dass ich herzhafte Hefeschnecken machen kann. Sieht immer nett aus, ist mal was anderes auf dem Tisch und ultra lecker. Ich hatte nämlich von Azafran Zatar im Haus.

Ein Gewürz, welches ich noch nie benutzt hatte. Zatar ist eine Gewürzmischung, die unter anderem aus Sesam, Kreuzkümmel, Schwarzkümmel, Thymian, Oregano und Sumach besteht. Kein typisches Gewürz in deiner Küche, aber doch ein Must-Have.

hefeschnecken herzhaft rezept

Total interessanter Geschmack und ich wollte es unbedingt in den herzhaften Hefeschnecken verwenden. Ich hatte einen Testlauf und habe dann mein Rezept für herzhafte Hefeschnecken vollendet. Dir wird es mega gut schmecken. Besonders zum Dippen sind die köstlichen Hefeschnecken Ideal. Probiere dazu meine Schwiegermutter Creme. Der pure Genuss.

Meistens mache ich dann an einem Tag wirklich absolut gar nichts und dann zieht es mich direkt morgens auch in die Küche. Die Zeit muss gut ausgenutzt werden und mein Mann und mein Blog müssen gefüttert werden. Hahahaha. Da ich wieder ein leckeres Hauptgericht gemacht habe, mit viel Sauce, wollte ich nicht, wie üblich, Baguette dazu machen, sondern mal was anderes.

hefeschnecken herzhaft

Wie halte ich Hefeschnecken frisch?

Herzhafte Hefeschnecken bitte erstmal vollständig in der Form erkalten lassen. Anschließend in sauberes Backpapier wickeln und in eine wiederverschließbare Dose geben. So bleiben die herzhafte Hefeschnecken schön weich und frisch. Die Hefeschnecken sollten binnen 3-4 Tagen verbraucht werden. Aber so lange hat diese Menge Hefeschnecken bei uns nicht überlebt. Ratzfatz war es aufgefuttert.

hefeschnecken rezept

Wir haben die Hefeschnecken direkt an Tag 1 aufgefuttert. Solltest Du jedoch die Schnecken die nächsten Tage essen, dann die jeweilige Menge auf einen Teller geben, leicht mit Wasser befeuchten und für 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Denn nur warm schmecken mir die Hefeschnecken mit Zatar am besten.

hefeschnecken rezept

Kann man Hefeschnecken einfrieren?

Ja man kann die herzhaften Hefeschnecken einfrieren. Am besten roh, dann über Nacht in Kühlschrank auftauen und am nächsten Tag wie unten angegeben ausbacken. Du kannst die fertig gebackenen Hefeschnecken aber auch gut einfrieren. Die gewünschte Menge in einem Plastikbeutel einfrieren, über Nacht auf einem Teller in der Küche auftauen lassen. Die Hefeschnecken schmecken dann immer noch gut, aber nicht so gut wie frische Hefeschnecken.

herzhafte schnecken aus pizzateig

Herzhafte Hefeschnecken sind die ideale Beilage beim Grillen

Herzhafte Hefeschnecken sind auch das richtige Mitbringsel, wenn man zum Grillen eingeladen ist. Es muss nicht immer Baguette sein. Inzwischen muss ich immer meine leckeren Hefeschnecken mit Zatar und Tomaten mitbringen. Früher war es nur mein legendärer Nudelsalat, aber jetzt auch die herzhaften Hefeschnecken.

Das besondere an den Hefeschnecken ist, dass ich Trockenhefe benutzt habe. Kein Hefe-Würfel. Viele meiner Leser haben irgendwie Angst vor frischer Hefe, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mein Rezept für herzhafte Hefeschnecken gelingt Dir garantiert mit Trockenhefe.

hefeschnecken rezept

Du kannst mit den Zutaten variieren, wie Du möchtest. Ich hatte alle Zutaten zu Hause. Du kannst auch statt getrockneten Tomaten, Speck nehmen oder Oliven. Das ist Dir überlassen. Wichtig ist, dass Du Dir das Rezept in Ruhe durchliest und dem Hefeteig Zeit schenkst. Nur mit Zeit wird jeder Hefeteig ein Erfolg. Sonst kann auch nichts schieflaufen, verspreche ich Dir.

Ich bin gespannt auf deine Fragen oder Feedback, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Mein Rezept für herzhafte Hefeschnecken ist für 9 Portionen und hat uns 3 gereicht. Wenn Du die Hefeschnecken für mehr als 5-10 Personen zubereitest, dann bitte die Zutaten einfach verdoppeln.

hefeschnecken rezept

Hefeschnecken Rezept

einfache Hefeschnecken herzhaft

einfache Hefeschnecken herzhaft Rezept

Portionen: 9 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 321 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 TL Puderzucker
  • 3,5g Trockenhefe (die Hälfte einer Packung Trockenhefe)
  • 270g Mehl
  • 135 ml lauwarmes Wasser
  • 20ml Olivenöl
  • ½ TL Salz
  • Zutaten Füllung:
  • 3 EL Zatar
  • 1 TL Chiliflocken oder türkischer Allrounder
  • ½ TL Salz
  • 40 ml Olivenöl
  • 10 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 1 Frühlingszwiebel

ANLEITUNG

  1. Hefe mit Puderzucker im Wasser auflösen, 5 Minuten stehen lassen, bis sich Bläschen gebildet haben. Anschließend Mehl, Olivenöl und Salz dazugeben und einen wenig klebenden Teig herstellen. Wenn es noch sehr klebt, Löffelweise Mehl dazugeben. Die Teigkugel mit Öl rundherum bestreichen und für 1 Stunde, gerne 2 Stunden ruhen lassen, abgedeckt an einem warmen Ort. Der Hefeteig wird fast doppelt so groß.                             einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 1einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 2einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 3einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 4einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 5einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 6einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 7einfache Hefeschnecken herzhaft ablauf 8
  2. Anschließend eine saubere Fläche bemehlen. Den Teig 1 cm dick ausrollen. Mit Öl bestreichen, Zatar drauf verteilen, Salz drüberstreuen. Tomaten und Zwiebeln fein schneiden und auf dem Fladen verteilen.
  3. Den Teig vorsichtig zusammenrollen und in 9 Teile schneiden. Eine Auflaufform mit zusätzlichem Öl bepinseln und die Hefeschnecken schön anordnen. 30 Minuten, gerne 60 Minuten gehen lassen. Nun ab damit mittig in den Ofen bei 180° Ober- und Unterhitze für 35-40 Minuten. Achtung, der Teig wird nicht goldig. Er bleibt recht blass. Das muss so, sonst werden die Hefeschnecken zu trocken. Die Hefeschnecken dann rausholen, gerne mit ein wenig Butter bestreichen, vorsichtig mit 2 Gabeln auseinander nehmen und sofort genießen. Du kannst auch statt Butter, Öl nehmen. Dann bleiben die herzhaften Hefeschnecken komplett vegan.

Tipp:

Tipp: Die Hefeschnecken schmecken mit 2 EL Pinienkernen in der Füllung auch extra lecker. Auch Pistazien schmecken gut.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Mehr Einfache Rezepte

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Evelyn Mai 17, 2022 - 10:08 pm

Oh soooo lecker! ich liebe Schnecken aller Art!Das ist mal eine andere Variante!😋😋👍👍Danke!
Machst du auch Baklava?( Sorry wenn ich es falsch schreibe)

Antworte
Ayşe Juni 8, 2022 - 10:04 am

Hallo liebe Evelyn ❤️, oh ja, Schnecken sind auch mein Untergang, hahaaha. Viel zu Lecker. Ja ich habe auch ein Baklava Rezept auf meinem Kochblog, gib gerne auf der Startseite – im Suchfeld – Baklava ein, dann findest Du es sofort. Liebe Grüße Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch