Startseite RezepteFeiertage Bester Nudelsalat nach Mamas Rezept

Bester Nudelsalat nach Mamas Rezept

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 10,1K Ansichten
Bester Nudelsalat nach Mamas Rezept

Bester Nudelsalat nach Mamas Rezept. Für mich gibt es kaum etwas kulinarisch Traurigeres als einen faden Nudelsalat. Wie oft erlebt man es auf Grill-Feiern? Neben dem saftigen Fleisch, wird meist ein unheimlich langweiliger Nudelsalat serviert. Ich probiere auch meist immer nur einen kleinen Löffel und bleibe dann beim Fleisch pur.

nudelsalat mit tomaten

Der wohl beste Nudelsalat auf der Welt

Ich probiere auch meist immer nur einen kleinen Löffel und bleibe dann beim Fleisch pur. Ich habe das große Glück, dass mein Nudelsalat Rezept ursprünglich von meiner Mama ist, ich habe jedoch das Rezept noch weiterentwickelt. Mama Rezepte sind immer die aller besten auf der Welt, also meiner Meinung nach.

Meine Mama ist eine absolute Göttin in der Küche und wenn es denn mal Nudelsalat gab, war ich immer Feuer und Flamme. Denn wenn Nudelsalat mit Mayonnaise gezaubert wurde, war klar: wir würden grillen! Und ich liebe Grillen. Mein Mann sagt immer „typisch Türken, ihr liebt einfach Grillen und Picknicken.“ Da hat er irgendwie recht, Türken lieben ihr Fleisch, besonders mein Vater.

nudelsalat rezept

Bei mir muss es jetzt nicht jeden Tag Fleisch geben, aber das ist ein anderes Thema. Picknicken liebe ich auch, da habe ich die schönsten Kindheitserinnerungen. Weil als Erwachsene picknicken wir so gut wie nie, also ich kann mich nicht mehr dran erinnern. So schade eigentlich.

Mein Mann würde jetzt sagen „Das Internet hat alles zerstört.“ Irgendwie stimmts glaube ich. Jedenfalls verrate ich Dir heute alle Tricks für meinen perfekten Nudelsalat. Und ein Geheim-Tipp kommt auch schon: wenn Du die Nudeln kochst, unbedingt ein frisches Stückchen Ingwer in das Kochwasser geben.

Ich habe in unserem Urlaub in Rom von 2 Köchen erfahren, dass die Nudeln dann später die Sauce noch besser aufnehmen. Vorher war mir das gar nicht bekannt, aber seitdem mache ich meine Nudeln nur noch so. Aber danach unbedingt das Stückchen Ingwer wieder rausfischen, sonst wird es scharf. Ich rede aus Erfahrung….

rezept nudelsalat

Nudelsalat nach Mamas Rezept? So lecker!

Ich habe schon als Kind meiner Mama in der Küche mitgeholfen und gerne zugeguckt, so lerne ich am besten. Zum ersten Mal habe ich mit 10 Jahren den Nudelsalat mit Mayonnaise allein in der Küche zubereitet.

Nie werde ich vergessen wie Bekannte von uns zu Besuch kamen und meinen Nudelsalat probiert haben. Sie haben sofort gesagt, wie lecker der Nudelsalat schmeckt und meine Mama meinte „das hat meine Tochter gemacht“.

Die Verblüffung war groß, dass ich schon so gut mit Gewürzen umgehen konnte. Man war ich stolz. He he he. Ein Gefühl für Kochen habe ich. Das muss man mir lassen. Mein Kartoffelsalat ist auch legendär. Das Rezept gibt es exklusiv in meinem Kochbuch, sei gespannt.

Ich würde mich übrigens auch total über einen Kommentar unter meinem Beitrag von mir freuen, wenn Dir mein Nudelsalat genauso geschmeckt hat, wie mir. Mein Rezept für Nudelsalat ist ausgelegt für 4 Personen. Für eine große Feier mit Freunden würde ich die Zutaten verdoppeln, denn jeder möchte Nachschlag haben.

rezepte nudelsalat

Nudelsalat und Picknick? Das absolute Dreamteam

Ich habe für Dich alle Zutaten für den perfekten Nudelsalat niedergeschrieben, mein zich-fach erprobtes und total beliebtes Rezept. Wie oft.. wirklich wie oft muss ich IMMER zum Grill-Abend meinen Nudelsalat mit Mayonnaise mitbringen? Einfach immer 😊. Entweder den leckeren Nudelsalat oder mein Zwiebelbaguette. Oder natürlich auch meinen super saftigen Bulgursalat und die original Schwiegermuttercreme von mir.

Mensch wenn ich das alles so schreibe, habe ich richtig Lust auf einen tollen Grillabend mit besten Freunden. Ich liebe es einfach, wenn es allen schmeckt und man sich ordentlich Nachschlag nimmt. Das macht mich so happy. Unsere Gäste werden immer königlich behandelt.

Wie schon gesagt, bei meinem Nudelsalat kann absolut nichts schieflaufen. Du musst Dich nur an die Mengen Angaben halten und Dir einmal das Rezept in Ruhe durchlesen. Dann gelingt Dir mein Nudelsalat Rezept auf jedenfall. Das großartige an meinem Nudelsalat ist, dass Du den Nudelsalat in Ruhe einen Tag vorher zubereiten kannst und auch solltest. Das ist bei diesem Mama Rezept sehr wichtig und auch ein wichtiger Tipp.

mediterraner nudelsalat

Der Nudelsalat muss einen Tag vorher zubereitet werden, damit alles richtig gut durchzieht, sich die Aromen vollends entfalten können. Es wird danach auch nichts labbrig oder so, nein. Sondern einfach nur richtig gut. Was Du meist dann am nächsten Tag noch machen musst: einmal ordentlich durchmischen und nochmal nachsalzen. Fertig.

Was Du bei der Zubereitung auf gar keinen Fall weglassen darfst, sind die in öl eingelegten getrockneten Tomaten. Die sind der Garant für einen fantastischen Nudelsalat und können nicht ersetzt werden.

Bester Nudelsalat nach Mamas Rezept

Bester Nudelsalat nach Mamas Rezept

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 461 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Hörnchen Nudeln
  • 1 Glas Mayonnaise / 500g
  • 1 Geflügelfleischwurst
  • 100g Erbsen aus der Dose oder TK. Ich mag eher TK
  • 5 Frühlingszwiebeln oder 1 große Zwiebel
  • 15 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • 10 Basilikumblätter
  • 10 kleine Cocktailtomaten
  • 15 Mini – Gewürzgurken
  • 2 EL Gewürzgurken Wasser
  • Saft einer halben Zitrone
  • ½ TL Salz
  • ordentlich Pfeffer aus der Mühle
  • optional: wer mag eine rote Paprika, kann aber auch weggelassen werden

ANLEITUNG

  1. Zuerst die Nudeln in reichlich Wasser mit 2 TL Salz nach Anleitung al dente kochen.
  2. Mayonnaise in eine große Schüssel geben, Zitronensaft, Gurkenwasser und ordentlich Pfeffer dazu, frischen Basilikum klein hacken, alles gut umrühren.
  3. Geflügelfleischwurst, Gewürzgurken und Zwiebeln in feine Würfelchen schneiden. Tomaten vierteln. Getrocknete Tomaten fein hacken. Zusammen mit den Erbsen in die Majonnaise geben. Einmal umrühren.
  4. Zuletzt die Nudeln und das Salz dazu schütten und alles gut vermischen. Zugedeckt über Nacht stehen lassen (im Sommer in den Kühlschrank stellen). Am nächsten Tag nochmal abschmecken und genießen.

Tipp:

ich würze anschließend den Nudelsalat für mich immer mit Tabasco. Das gibt den extra Kick, ohne zu scharf zu sein.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

8 Kommentare

Claudia November 19, 2021 - 1:35 pm

Die Rezepte sind super…. Da ich über 20 Jahren immer in der türkischen Küche unterwegs war, sind Deine Rezepte wirklich hilfreich was nachzukochen.
Heute deinen Nudelsalat für morgen vorbereitet und was soll ich sagen….. Einfach super 😋

Antworte
Ayşe November 19, 2021 - 4:52 pm

Ich freue mich so sehr, dass Du direkt meinen Nudelsalat nach Mamas Rezept ausprobiert hast liebe Claudia. Vielen Dank für deinen Kommentar. 😀

Antworte
Evelyn Mai 17, 2022 - 10:02 pm

Hallo Ayse!🤗 (So ein wunderschöner Name!!!)Ich bin von der Schwiegermutter Creme soooo lecker!zu diesen Rezept gekommen!Es sieht sooo lecker aus!Und ähnlich dem Rezept meiner Oma.Werde es für meine Geschwister bald machen,aber ohne Wurst.Mein Bruder ist seit einer Zeit Vegetarier.Es ist einfach wundervoll!! Ich freue mich,dass wir heutzutage die Möglichkeit haben Rezepte aus aller Welt kochen zu können!Seit ich ein Kind bin war ich offen und neugierig!In meiner Klasse haben wir immer Essen ausgetauscht.meine türkischen Kameraden,meine serbischen Kameraden usw und ich!Es ist einfach zu schön!Wie Urlaub und ein eintauchen in eine andre Welt!Auch bei Musik ist es eine Freude! Einmal spielte mir ein Freund aus der Türkei von einer alten Platte ein Lied vor.Es brachte mich zum Weinen.Es war ein wunderschönes Lied!Obwohl ich den Text nicht verstanden fühlte ich doch ungefähr um was es ging.
Schön dass es so eine Vielfalt gibt!Also ein großes DANKE an DICH deine Vielfalt zu verschenken!LG Evelyn PS.: Auch unsere Familie mochte das Picknicken.Waren oft mit riesigen Decken unterwegs.Und es ging bunt zu mit der ganzen Verwandtschaft.Laut,lustig,chaotisch und wir lieben Grillen.Erst gestern haben wir gegrillt.Sobald das Wetter schön ist findet man uns beim Grillen und es ist wieder laut,lustig,chaotisch!😃 Picknicken tun wir leider nicht mehr.Vielleicht sollte ich es wieder einführen?

Antworte
Ayşe Juni 8, 2022 - 10:03 am

Hallo liebe Evelyn ❤️. Vielen, vielen Dank für deine Worte, die bedeuten mi sehr viel und sind nicht selbstverständlich. Entschuldige die späte Antwort, aber ich war im Urlaub. Versuch mal die vegetarische Wurst von Mühlenhof, die schmeckt ganz fantastisch ☺️ Ich liebe auch einfach essen Tauschen oder Picknick. Von allem probieren, was gibt es da schöneres? Wir waren auch schon ewig nicht mehr picknicken, dass muss unbedingt nachgeholt werden. Ich freue mich wie gesagt sehr über dein Feedback und ich hoffe, ich werde noch ganz viel von Dir lesen. ❤️ Liebe Grüße, Ayse

Antworte
Anja Juni 16, 2023 - 8:56 pm

Ein fabelhaftes Rezept; sommerlich leichte Küche…schmeckt sehr frisch und sehr lecker!
Ich habe den Nudelsalat nun schon mehrfach nach diesem Rezept zubereitet…auch schon als halbe Portion mit der Hälfte aller Zutaten.
Funktioniert immer und kommt bei allen gut an…sogar bei Leuten die Nudelsalat eigentlich nicht so gerne mögen.
Vielen Dank, dass du dieses tolle „Mama“- Rezept geteilt hast.

Liebe Grüße
Anja

Antworte
Ayşe Juni 20, 2023 - 7:24 am

Hallo liebe Anja, vielen dank für deinen Kommentar für den besten Nudelsalat nach Mamas Rezept. Ich freue mich wirklich so sehr darüber, du weißt es nicht. 1000 Dank dass du mein Nudelsalat-Rezept schon einige Male gemacht hast und Dir die Zeit genommen hast für einen Kommentar. Fühl dich gedrückt. Liebe Grüße Ayse

Antworte
Reni Juli 29, 2023 - 1:06 pm

Liebe Ayse,
Dein türkischer Karottensalat, besonders mit Walnüssen, ist sooo köstlich. Ich nehme aber den 10%igen Joghurt, weil meine Enkelkinder ihn lieben und geize dafür ein bisschen am Öl.
Mit Fladenbrot direkt aus der Schüssel in den Mund schaufeln macht ihnen Spaß und sie stopfen sich so voll, dass ich sonst nichts mehr kochen brauche. Na ja, ein Dessert passt noch rein 😉
Jetzt werde ich deinen Nudelsalat testen. Aber ich weiß jetzt schon, dass sie begeistert sein werden. Ich habe ihnen das Rezept davon geschickt und bekam als Antwort drei Mal Daumen hoch 😃 Meinen deutschen mit Karotten, Erbsen, Ei, Gurken, Fleischwurst mögen sie leider nicht.
Du hast eine tolle Seite und schreibst so süß, direkt aus dem Leben. Ich werde hier noch viel stöbern….
Wünsche dir alles Liebe und Gute, bleib gesund 🍀
Herzliche Grüße von Reni

Antworte
Ayse Manteuffel Juli 31, 2023 - 5:05 pm

Allerliebste Reni 😍, danke für deinen Kommentar zu meinem Nudelsalat nach Mamas Rezept. Sag mal was bist Du denn bitte für ein ultra süßer Mensch? Dein ausführlicher Kommentar hat mich so glücklich gemacht, dass kannst Du dir gar nicht vorstellen. 😊 Der türkische Karottensalat ist aber auch so gut. Wenn Du den Joghurt zur Hälfte mit Mayo ersetzt, bekommst Du einen fantastischen Dipp. Der Nudelsalat ist auch soo köstlich, ich bin mir sicher, Du wirst es lieben. Ich hoffe ich werde noch viel von Dir lesen. Was ist denn dein Lieblings-Essen? Bleib gesund, nochmals 1000 Dank. Fühl Dich gedrückt und liebe Grüße aus dem grauen Köln.

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch