Startseite RezepteFrühstücks-Ideen Super weiche Buttermilch-Brötchen

Super weiche Buttermilch-Brötchen

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 2,9K Ansichten
Super weiche Buttermilch-Brötchen

Super weiche Buttermilch-Brötchen; Hallo ihr Mäuse, es gibt Brötchen. Die weichsten und fluffigsten. Und geschmacklich: wow!!! Für groß und klein!

‼️‼️ Ganz wichtig und der erste Schritt bevor ihr alle Zutaten abwiegt und zusammensucht: 

Den Backofen auf 50 Grad Ober-und Unterhitze 

für 10 Min. vorheizen, dann ausschalten. ‼️‼️ 

Zutaten für 8-10 Brötchen: 

250g Mehl 

250g Dinkelmehl (gibt es beim Lidl)

1 Pkg Backpulver

5 EL neutrales Öl 

200 ml lauwarme Buttermilch

80 ml lauwarmes Wasser

Einen halben Würfel frische Hefe

1 TL Zucker

1 TL Salz 

Zum Bestreichen: 1 Eigelb und 3 EL Milch und Sesam zum Bestreuen. 

Zubereitung: 

Ich habe den Teig einfach in meiner Klarstein *Bella Morena hergestellt.

Wer keine Küchenmaschine hat: eine feuerfeste Schüssel nehmen und die Hefe mit dem Salz und Zucker im Wasser auslösen. Anschließend alle anderen Zutaten dazugeben und kräftig kneten. Es entsteht ein ultra klebriger Teig. 

Diese Schüssel packt ihr dann in den Backofen. Für 20 Min. Der Teig verdoppelt sich ratzfatz. Dafür wurde der Backofen vorgeheizt.

Ich habe die Schüssel anschließend nach 20 Min. rausgenommen (der Teig hat sich verdoppelt) und jeweils eine Handvoll von dem

klebrigen Teig auf eine mit Backpapier bemehlte Backblech geklatscht. Hände vorher befeuchten. 

Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. ‼️ bitte im untersten Fach / Boden des Backofens eine kleine Schüssel Wasser legen. Für die Luftfeuchtigkeit ‼️

Anschließend Eier und Milch zusammenmischen und auf die Brötchen verstreichen. Sesam drüber streuen wer mag und ab damit -mittig- in den Backofen für 20-25 Min.

Fertig sind sie, wenn sie goldbraun sind. Es entstehen die weichsten Brötchen die ihr Euch vorstellen könnt. So saftig. Köstlich! Perfekt für Kinder. 

>Falls ihr für Morgen noch einer Inspiration für euer Frühstück sucht, dann schaut doch mal hier vorbei. Kuss, eure Maus. 

Dieses Rezept ist inspiriert von der lieben Salva.

Rezept für Super weiche Buttermilch-Brötchen

Super weiche Buttermilch-Brötchen
Super weiche Buttermilch-Brötchen

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Super weiche Buttermilch-Brötchen

Super weiche Buttermilch-Brötchen

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g Mehl
  • 250g Dinkelmehl (gibt es beim Lidl)
  • 1 Pkg Backpulver
  • 5 EL neutrales Öl
  • 200 ml lauwarme Buttermilch
  • 80 ml lauwarmes Wasser
  • Einen halben Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • Zum Bestreichen: 1 Eigelb und 3 EL Milch und Sesam zum Bestreuen.

ANLEITUNG

  1. Ich habe den Teig einfach in meiner Klarstein *Bella Morena hergestellt.
  2. Wer keine Küchenmaschine hat: eine feuerfeste Schüssel nehmen und die Hefe mit dem Salz und Zucker im Wasser auslösen. Anschließend alle anderen Zutaten dazugeben und kräftig kneten. Es entsteht ein ultra klebriger Teig. 
  3. Diese Schüssel packt ihr dann in den Backofen. Für 20 Min. Der Teig verdoppelt sich ratzfatz. Dafür wurde der Backofen vorgeheizt.
  4. Ich habe die Schüssel anschließend nach 20 Min. rausgenommen (der Teig hat sich verdoppelt) und jeweils eine Handvoll von dem
  5. klebrigen Teig auf eine mit Backpapier bemehlte Backblech geklatscht. Hände vorher befeuchten. 
  6. Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. bitte im untersten Fach / Boden des Backofens eine kleine Schüssel Wasser legen. Für die Luftfeuchtigkeit
  7. Anschließend Eier und Milch zusammenmischen und auf die Brötchen verstreichen. Sesam drüber streuen wer mag und ab damit -mittig- in den Backofen für 20-25 Min.
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch