Startseite RezepteFeiertage saftige Entenbrust im Backofen wie bei Oma knusprig

saftige Entenbrust im Backofen wie bei Oma knusprig

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 7 Kommentare 11,4K Ansichten
saftige Entenbrust im Backofen wie bei Oma knusprig

Omas Rezept für saftige Entenbrust aus dem Backofen, so knusprig! Knusprige Entenbrust aus dem Ofen? Genau das gibt es bei uns immer zu Weihnachten. Leckere Ente mit Röstis, Spätzle, Kartoffelpüree oder Reis.

Und auch immer mit meiner pikanten Erdnusssauce. Die einen essen Kartoffelsalat mit Würstchen, die anderen Ganz oder Raclette zu Weihnachten, bei uns gibt es wie gesagt Ente. Ente hat einen ganz eigenen Geschmack, Wildfleisch halt und deswegen mache ich nicht so oft Ente.

entenbrust im backofen

Mein Mann ist da nicht der größte Fan, aber zu der schönsten Zeit des Jahres, da sagt er nicht nein. Und als ich in der Küche war ist mir aufgefallen, dass ich das Rezept für Ente ja noch gar nicht verbloggt hatte. Schande über mein Haupt. Aber kein Problem. Ich erkläre Dir, wie Du die Ente rosa bekommst aus der Pfanne und Backofen.

Wie wird Entenbrust nicht zäh?

Da ist meine Zubereitung der knusprigen Ente ein wenig anders, aber gelingsicher.Was leider auch viele falsch machen: die Ente wird mit Öl in der viel zu heißen Pfanne angebraten. Das macht die Ente auch sofort trocken. Wir haben es hier nicht mit Steak zu tun.

Sondern mit Ente. Und das Rezept für die Erdnusssauce wirst Du lieben, so wie ich. Mein Mann liebt meine Pfeffersauce zu Ente, das musst Du auch mal ausprobieren.

entenbrust zubereitung

Wann ist eine Entenbrust durch?

Als Richtwert kann man sagen, dass 60-65 Grad die Kerntemperatur für Ente ist. Ich habe ein Steak-Thermometer geschenkt bekommen und überprüfe so immer, ob mein Steak oder Ente rosa, medium oder durch ist, je nachdem wie unsere Gäste das Fleisch mögen. Die Ente im Ofen wird deswegen auch konstant bei 80° zubereitet, damit wir die 60 Grad Kerntemperatur halten und erreichen können.

Es führt also kein Weg vorbei an einem Steak-Thermometer. Die sind auch nicht sehr teuer. Schreib mir gerne in die Kommentare, welchen ich habe, meiner kostet keine 20 € und ich habe das gute Stück schon seit 10 Jahren. Oder kannst du mir ein neueres empfehlen? Lass es mich wissen.

entenbrust soße

Welche Kerntemperatur für Entenbrust?

Das große Problem ist einfach, dass die Entenbrust natürlich viel weniger Fett enthält als die Entenkeule. Ist ja bei Hähnchenbrust bzw. Pute dasselbe Spiel. Die Brust wird immer am schnellsten Trocken, wenn man nicht aufpasst. Wie gesagt 60-65 Grad ist die Kerntemperatur, wenn Du eine zart rosa Entenbrust magst. Bist Du eher Fan von durchgegart, dann ist deine Kerntemperatur bis zu 75 Grad. Ich bin so der 70 Grad Fan. Nicht zu rosa, nicht zu trocken.

Genauso sollte man nach Möglichkeit auch die Entenbrust genießen, also meiner Meinung nach. Die Kerntemperatur ist sehr wichtig. Also so hat es mir mein Schwiegervater erklärt. Er hat Koch gelernt und er muss es wissen. Von ihm habe ich auch das Rezept für die leckere Erdnusssauce, so einfach und lecker. Und perfekt zu knuspriger Ente.

entenbrust knusprig

Wie lange braucht eine Ente auftauen?

Es wird meist empfohlen eine ganze Ente im Kühlschrank auftauen zu lassen. Das dauert dann aber auch mal gute 15-18 Stunden. Am besten immer über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Dann hast Du am nächsten Tag weniger Stress. Im Sommer solltest Du deine Ente nicht bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Die Gefahr von Salmonellen ist viel zu hoch. Aber auch wenn es kühler ist, könnte ich es Dir nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Also bitte nur im Kühlschrank langsam und schonend auftauen. 

saftige Entenbrust im Backofen wie bei Oma knusprig Rezept

saftige Entenbrust im Backofen wie bei Oma knusprig

saftige Entenbrust im Backofen wie bei Oma knusprig Rezept

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.9/5
( 1083 Bewertungen )

ZUTATEN

  • Zutaten Ente:
  • 4 Entenbrüste á 200g
  • 1/2 TL Hähnchengewürz
  • 1 EL Honig
  • Zutaten Erdnusssauce:
  • 2 EL Erdnussbutter stückig
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Sambal Olelek
  • 1 TL Öl
  • 1 gerieben Knoblauchzehe
  • 1 Prise Zucker

ANLEITUNG

  1. Die Haut mit einem scharfen Messer kreuzweise / rautenförmig einritzen. Vorsicht: bitte NICHT die Haut einschneiden. Sonst wird die Ente trocken.
  2. Den Backofen auf 80° Ober- und Unterhitze stellen.
  3. Eine gute Pfanne auf den Herd, diesen von Stufe 9 auf 7 stellen.
  4. Das Entenfleisch von beiden Seiten mit dem Hähnchengewürz würzen. Mit der Hautseite genau 4 Minuten scharf anbraten. Bis die Haut knusprig braun ist. Danach umdrehen und 5 Min. scharf anbraten.
  5. Anschließend jeweils eine Entenbrust mittig auf ein Stück Alufolie, die Haut mit Honig bestreichen und nun einwickeln. Quasi wie ein Bonbon. Auf ein Backblech legen und im Backofen für 70 Minuten garen lassen. Temperatur überprüfen und eventuell weitere 20 Minuten garen lassen, nicht länger.
  6. Anschließend rausholen und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend das Fleisch schön anrichten und genießen mit der Erdnusssauce.
  7. Für die Zubereitung der Erdnusssauce: Alle Zutaten in einem Mixer mixen, und für 20 Sekunden in eurer Mikrowelle erwärmen, egal bei welcher Hitze. Super easy.

Tipp:

Du kannst auch Rosmarin und Knoblauch in die Alu-Bonbons geben, für noch mehr Aroma.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

7 Kommentare

Laurent Februar 23, 2022 - 5:55 pm

Liebe Ayse, vielen Dank für dein Rezept. Ich habe es gekocht und die Entenbrust war wunderbar zart. Aufmerksam wollte ich dich nur darauf machen, dass im Rezept davon schreibst, dass die Haut mit einem scharfen Messer kreuzweise einzuschneiden sei, dass aber nicht die Haut beeinträchtigt werden soll, weil die Entenbrust sonst trocken wird. Ich nehme an, dass du die äussere Haut meinst, die nicht beschädigt sein sollte, aber die andere, dunklere Seite der Entenbrust muss sehr wohl eingeschnitten werden. Liebe Grüsse

Antworte
Ayşe Februar 26, 2022 - 6:26 pm

Hallo lieber Laurent, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar zu der saftigen Entenbrust. 🙂 Das freut mich so sehr. Genau so wie Du es geschrieben hast, habe ich es gemeint. Ich werde den Text nochmals überarbeiten. Danke dafür. Ich hoffe Du findest noch weitere, leckere Rezepte bei mir. Liebe Grüße Ayse

Antworte
Annette Dezember 23, 2022 - 10:21 pm

Hallo, eine Frage: Den Herd von Stufe 9 auf 7 stellen?
Oder meist Du, dass man ihn auf 7 stellt, wenn die höchste Stufe 9 ist?
Mein Herd geht bis 10. Soll ich ihn dann auf 8 stellen? Und kommt noch Fett in die Pfanne?

Antworte
Ayşe Dezember 26, 2022 - 7:41 pm

Hallo liebe Annette, danke für deine Frage zur Entenbrust. Nein, du brauchst kein Fett mehr. Die Entenbrust hat genug Fett, bzw. die Haut. Bei dir würde ich auch die 8 von 10 wählen, genau. Ich bin gespannt wie es Dir geschmeckt hat. Sag es mir gerne, Liebe Grüße Ayse

Antworte
Alice Januar 1, 2023 - 10:07 am

Hallo, Alufolie geht überhaupt nicht!!!

Antworte
Ayşe Januar 1, 2023 - 12:06 pm

Hi Alice, was meinst du? Viele Grüße, Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch