Original Bulgursalat (türkisch)

von Ayşe
1.709 views
bulgursalat orientalisch

Bulgursalat und Sommer gehören für mich zusammen wie Schokoladeneis und Sahne. Wir lieben einfach Bulgursalat und ich habe es schon von vielen gehört und bin auch davon zu 100% überzeugt: mein Bulgursalat ist der leckerste und einfachste Salat überhaupt.

Die Zubereitung ist ganz anders als Du es im Internet kennst, denn diese gibt es so nicht im Netz. Mein Bulgursalat-Rezept habe ich bis zur Perfektion verfeinert. Denn es gibt doch nichts Schlimmeres als trockenen und geschmacklosen Bulgursalat. Da weißt Du sofort a) der Bulgursalat ist alt und b) es wurde an Öl und Gewürzen gespart. Für mich ein absolutes No-Go.

bulgursalat türkisch

Manchmal gibt es Bulgursalat bei deinem Döner-Mann des Vertrauens, jedoch habe ich dort noch nie einen saftigen Bulgursalat bekommen. Da dieser Salat natürlich nicht immer frisch gemacht wird. Dabei dauert es keine 20 Minuten und man hat den leckersten Beilagen-Salat zu lecker gegrilltem Fleisch fertig.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich auch in der Türkei noch nie einen leckereren Bulgursalat als meinen gegessen. Und das hat mein Mann auch gesagt, mein größter Kritiker.

Bulgursalat mache ich immer zum Grillen. Frisch gegrilltes Fleisch und Bulgursalat sind eine ultimative Kombination. Da kann auch kein Nudelsalat mithalten. Du kannst Dir vorstellen, immer wenn wir zum Grillen eingeladen sind, muss ich natürlich meinen mediterranen Bulgursalat mitbringen 😊. Ja doch, manchmal auch mein selbstgemachtes Zwiebelbaguette.

bulgursalat mit gemüse

Bulgursalat orientalisch? Mamas Rezepte sind die besten Rezepte.

Das ist richtig. Meine Mama kann unglaublich gut kochen und backen, aber auch Sie fragt mich immer wieder nach meinem türkischen Bulgursalat-Rezept. Sie sagt zwar immer „puh, das ist aber viel Öl, aber ich verspreche Dir. Das muss so sein.

Du schmeckst das Öl später kaum, der vegane Bulgursalat schmeckt einfach nur locker leicht und saftig. Genauso sollte Bulgur schmecken. Kein Meister ist nunmal vom Himmel gefallen. Das stimmt auch in meinem Fall.

Ich habe sehr lange an meinem Bulgursalat Rezept getüftelt und als es mir dann gelungen ist, natürlich sofort alles in mein Handy getippt 😊. Ich durfte bloß nichts vergessen. Ich sage ja oft, Du kannst die Zutaten oder Gewürze variieren, wie Du magst, aber dann kann ich Dir nicht garantieren, dass mein Bulgursalat so fantastisch schmeckt wie mit meinen Zutaten.

bulgursalat mit minze

Ich mache es Dir aber auch besonders leicht, Gewürze-mäßig. Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, habe ich meine eigene Gewürz-Kreation auf dem Markt, den türkischen Allrounder

Ich benutze bei fast jeder Hauptspeise mindesten ½ TL von meiner türkischen Gewürzmischung, die gibt den richtigen Kick, ist nicht zu scharf und man spart sich viele andere Gewürze. Hier habe ich nochmal zusammen gefasst, wie Du meinen türkischen Allrounder genau benutzen kannst.

Bulgursalat mit Minze? Der leckerste Salat überhaupt.

Das Geheimnis von einem richtig leckeren Bulgursalat ist die frische Minze. Nein, keine getrocknete Minze. Wir haben auch im Sommer das große Privileg, dass wir immer frische marokkanische Minze Pflanzen. Bei uns in Köln gibt es in der Nähe einen Klostergarten.

Dort gibt es die beste Minze. Mein Mann pflanzt immer einen riesengroßen Topf Minze an, mit einem Durchmesser von einem halben Meter. 😊 Leute ihr könnt euch nicht vorstellen wie lecker das immer duftet.

Wir lieben Minze. ohne frische Minze schmeckt meine bulgursalat einfach nicht richtig.es ist das i-Tüpfelchen. Die Creme de la Creme des Bulgursalat. Auch sonst brauchst du für meinen Bulgursalat gar nicht so exotische Zutaten.

bulgur salat vegan

Die bekommst du in jedem gut sortierten Discounter. Aber natürlich kannst du auch gerne in einen türkischen Supermarkt gehen und dort alles kaufen. Ich kaufe mindestens einmal im Monat im türkischen Supermarkt ein. Und was ich immer mitnehme ist ein riesen Bund Petersilie.

Diese Hacke ich dann immer ganz fein klein und friere es dann ein. Somit habe ich immer frische Petersilie zur Hand. Jetzt wo es mir einfällt: Du brauchst feinen Bulgur um diesen Salat zu machen. Das „Fein“ oder „Fine“ steh dick und fett auf jeder Verpackung von Bulgur drauf. Auch wenn es eine eine arabische oder türkische Verpackung ist, es steht Fein / Fine drauf. Nur mit dieser feinen Bulgur-Sorte können wir diesen fantastischen Salat zaubern.

Ist Bulgursalat gesund? Kann man mit Bulgur abnehmen?

Bulgur zudem sehr nährstoffreich. Der Weizengrieß enthält unter anderem verschiedene B-Vitamine sowie Vitamin E und die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Phosphor. Auch enthält es viel Eisen und kann sogar mit Proteinen punkten. Auch soll Bulgur vor Osteoporose schützen. Und das besondere an Bulgur ist, dass es saisonunabhängig ist. Es kommt wie bei allen Lebensmitteln auf die Menge an. Man sollte sich natürlich nicht an Bulgur bzw. Bulgursalat überfressen. Es ist und bleibt eine Beilage.

Bulgur hat etwa die doppelte Ballaststoffmenge, aber weniger Kalorien und enthält auch weniger Fett als Reis. Und schwemmt auch nicht so auf wie nach dem Verzehr von Reis. Durch den recht hohen Ballaststoffgehalt steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an. Heißhungerattacken kommen seltener vor. Bulgur macht auch sehr lange satt. Also es ist absolut wichtig, Bulgur während des Abnehmens zu essen. So wie meinen Bulgur Reis. Unglaublich lecker.

schneller original bulgursalat (türkisch)

Einfacher Bulgursalat mit Gemüse? Deine Familie wird es lieben.

Mein Rezept für Bulgursalat ist für 2 Personen ausgerichtet, sagen wir 3 Personen wenn bei zweien der Hunger nicht zu groß ist. Aber wenn du beispielsweise für eine Feier oder einen Geburtstag für bis zu 6 Personen einen leckeren Salat planst, würde ich dich bitten das Rezept zu verdoppeln. Je nachdem wenn es mehr Personen sind, kannst du die Zutatenmenge natürlich verdreifachen. Ich habe Dir wie gesagt alle Zutaten grammgenau aufgeschrieben, es kann überhaupt nichts schieflaufen. Lies dir gerne erstmal die genaue Zubereitung durch und dann wird es dir auch garantiert gelingen. Ich mache wie gesagt am liebsten zu Bulgursalat leckere türkische Frikadellen / Köfte aber auch Antipasti.

bulgursalat türkisch

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

bulgursalat orientalisch

schneller original bulgursalat (türkisch) einfach

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 3.8/5
( 4 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g feiner Bulgur
  • 125 ml kochendes Wasser
  • 50ml Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 5 Blätter frische Minze
  • 3 EL gehackte, frische glatte Petersilie
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1 Fleischtomate
  • 1 große Zitrone
  • ½ TL von meinem Türkischen Allrounder, alternativ eine frische Chilischote und Oregano
  • 1 vollen TL Salz
  • 1 EL Granatapfelsirup
  • Ordentlich Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  1. Zuerst kochen wir125 ml Wasser auf und begießen vorsichtig den Bulgur damit. Sofort mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit bereiten wir die restlichen Zutaten vor und wiegen alles ab.
  3. Die Zwiebel schälen und in feine Würfelchen hacken.
  4. In eine große Pfanne das Öl geben und bei mittlerer Hitze warm werden lassen. Die Minzblätter hineingeben und einmal umrühren. Sofort fängt es an fantastisch zu duften.
  5. Anschließend die Zwiebeln dazugeben und unter Wenden für 5 Minuten die Zwiebelchen glasig dünsten.
  6. Danach das Tomatenmark hineingeben und schön in das Öl einarbeiten. Es muss sich alles vermischen. Herd dann ausstellen.
  7. Den Bulgur in eine große Schüssel geben und sofort mit dem Öl-Tomatenmark Gemisch vermischen. Schön gründlich, es muss komplett eingearbeitet werden.
  8. Anschließend die Tomate und die Petersilie kleinhacken und dazugeben.
  9. Granatapfelsirup, Zitronensaft und alle Gewürze zum Schluss hineingeben und alles gut vermischen. Nochmals mit einem sauberen Löffel abschmecken. Fertig ist dein unwahrscheinlich leckerer Bulgursalat. Du wirst absolut begeistert sein.

Tipp:

sollte ein wenig Bulgursalat übrigbleiben, einfach in eine Frischhaltedose geben und auf die Küchenfläche legen. Sollte dann aber am nächsten Tag verzehrt werden.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren