klassischen Semmelknödel
Heute stelle ich Dir 3 Variationen der klassischen Semmelknödel vor. Ich könnte Dir natürlich auch die beliebte, „simple“ Variation vorstellen, aber die gibt es doch schon zigfach im Netz. Eine eigene Note ist doch viel besser ?. Ich habe zum ersten Mal in Thüringen selbstgemachte, klassische Semmelknödel gegessen.
Dort gab es die Semmelknödel nämlich auch in verschiedenen Variationen. Die Stiefmutter von meinem besten Freund hat in Thüringen ein Restaurant und dort durfte ich in der Küche mal reinschnuppern. Angelika benutzt nämlich das Uromas Semmelknödel Rezept und das klassische Rezept kann ja nur der Oberknaller sein. ?
Und ja ich gebe es zu, ich finde die fertigen Beutel-Semmelknödel echt ok, aber richtig selbstgemacht (und am besten in Pilzrahm Sauce) schmecken Semmelknödel einfach so viel besser. Ich werde Dir bei diesem klassischen Semmelknödel Rezept alle Tipps und Tricke verraten, die ich in der Küche in Thüringen gelernt habe.
Aber was genau sind Semmelknödel und wo kommen sie her?
Semmelknödel sind eine leckere Spezialität der süddeutschen, österreichischen und böhmischen Küche. Sie werden als beliebte Beilage zu Gerichten wie Krustenbraten, Geflügel- oder Entengerichte oder auch ganz simpel zu Schnitzel gemacht.
Semmelknödel, ein armes Gericht, aber doch so reich.
Semmelknödel sind – auch geschichtlich belegt – ein arme Leute essen, denn die Grundzutaten hatte man immer zu Hause und eins davon ist altes Brot. Oder in unserem Fall alte Brötchen. Früher wurde nichts weggeschmissen und alles in der Küche weiterverarbeitet. Eine tolle Angewohnheit.
Heutzutage landen unglaublich viele Lebensmittel im Müll und das finde ich schrecklich. Ich versuche das auch zu vermeiden. Wenn ich nicht grade aus altem Brot oder Brötchen Semmelknödel mache, gibt es bei uns sonst Arme Ritter.
Wir kaufen beim Bäcker sowieso immer ganz viele verschiedene Brötchen wie Sesambrötchen, mit Mohn, Kürbiskernbrötchen, Laugenbrötchen. Es ist ganz egal welche alten Brötchen Du für das Semmelknödel-Rezept benutzt. ? Ich mag aber immer unsere bunte Mischung. Das gibt den Semmelknödel noch mehr Geschmack.
Dein Rezept für schnelle Semmelknödel. Einfach und lecker.
Köstliche Semmelknödel sind für mich das ultimative Sonntagsessen zur Herbst- und Winterzeit. Da gehören deftige Speisen eher auf den Tisch als zur warmen Jahreszeit. Dazu eine leckere Sauce und schönes Stück Fleisch, besser geht es nicht ?.
Meine fertigen Semmelknödel kann man übrigens sehr gut einfrieren. Einfach portionsweise in eine Frischhaltetüte oder Frischhaltedose geben und ab damit in das Gefrierfach. Da wir glücklicherweise einen riesen großen Kühlschrank mit Kühlfach haben, mache ich immer die doppelte Portion und kann mir dann immer Semmelknödel nehmen, wenn wir welche brauchen.
Diese werden dann tiefgefroren direkt in das heißes, aber nicht mehr kochendes Wasser geschmissen. Es macht also kaum Mühe. Bei dieser Methode zerfallen die Semmelknödel auch nicht ?. Das finde ich immer wichtig.
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Wer rosa oder grüne Semmeknödel haben möchte, fügt bei dem Schritt 4 zusätzliche 1 Stück rote Beete klein gehackt dazu oder 2 EL TK Spinat und statt 150ml Milch nimmt man nur 100ml Milch ?. So einfach. Danke an Mike Kölle.mann für deine Inspiration und Foto Hilfe. Du kannst die Semmelknödel auch in Fleisch- oder Gemüsebrühe kochen, statt in Wasser. Ich nehme dann meist Fleischbrühe, dann schmecken die Semmelknödel noch intensiver.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte