Lasagne Spinat Ricotta Rezept

von Ayşe
758 views
Lasagne Spinat Ricotta mit Rahmspinat - einfaches Rezept

Lasagne Spinat Ricotta

Gestern habe ich die leckerste Lasagne Spinat Ricotta mit Feta überhaupt als Abendessen für uns vorbereitet. Ich meine, ich wusste schon bei der Zubereitung, dass die Spinatlasagne mit Ricotta und Feta ein absolutes Festmahl werden würde. Nicht nur, weil ich die einfache Spinatlasagne mit gaaanz viel Liebe gemacht habe.

Die Zubereitung war so leicht, gelingsicher und ich habe nur die besten Zutaten verwendet. Die Zutatenliste ist kurz. Genauso liebe ich es. Die Kräuter habe ich von unserem Garten benutzt.. hach.. kann es schöner werden?

Es muss nicht immer Fleisch sein und meine Spinatlasagne hat so dermaßen satt gemacht ohne dass man sich aufgebläht oder schwer gefühlt hat. Sie war einfach nur leicht und köstlich…einfach so gut, dass ich sie keine 24 Stunden nach dem Backen für Euch verblogge. Auf Instagram und Facebook waren die Anfragen riesig „wann kommt das Rezept?“

Hier ist es. Mein Mann meinte nur „Maus kannst du mir diese Spinatlasagne mit Ricotta und Feta bitte nächste Woche wieder machen?“ und das soll was heißen. Denn normalerweise mag mein Mann nicht so gerne Gemüse, aber meine leckere Spinatlasagne mit Ricotta hat auch ihn umgehauen. Er meinte nur 9 von 10 Punkten. Er liebt es einfach mein Essen zu ranken. Hahahaha und diesmal bin ich gut davon gekommen.

Lasagne Spinat Ricotta

Lasagne ist eine liebevolle Umarmung deiner Seele.

Ich kam übrigens auf die Idee Spinatlasagne mit Ricotta zu machen, weil wir ein paar Tage vorher zum ersten Mal seit der Pandemie in einem italienischen Restaurant waren. Dieses italienische Restaurant ist bei uns um die Ecke, da waren wir irgendwie noch nie. Ungelogen 2 Minuten mit dem Auto. Das Essen war in Ordnung, es war nicht das beste und authentische italienische Essen auf diesem Planeten, aber doch lecker und wirklich günstig.

Und mein Mann hatte sich Pizza und Spinat Cannelloni bestellt. Ich habe natürlich probiert und dachte mir nur… hmmmmm… das kann ich definitiv besser und kleiner Spoiler so sollte es auch kommen. ? ? Und ich konnte meine geliebte, nagelneue Auflaufform benutzen. OMG ich liebe das Teil so sehr.

lasagne spinat ricotta

Spinatlasagne Rezept. Mit Ricotta und einem Hauch Feta

Aber mal ganz ehrlich bei so guten Zutaten kann das Gericht nur perfekt werden. Wir Essen relativ oft Fleisch. Aber auch immer nur Fleisch mit hoher Qualität, aus nachhaltiger Haltung und meist in Bio-Qualität. Und inzwischen nicht mehr vom Discounter. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass wir auch Gemüse zu uns nehmen. Und ich hatte einfach so unwahrscheinliche Lust auf Spinatlasagne. Ich habe leider im Supermarkt keinen frischen Spinat gefunden und habe auf ein TK Produkt zurückgegriffen und bin völlig begeistert.

Ich habe noch genug TK Spinat für eine neue Spinatlasagne. Mega!!
99% der Zutaten gibt es beim Discounter, nur Ricotta habe ich nicht gefunden nicht beim Lidl nicht beim Aldi, sondern beim Rewe. Aldi und Lidl haben manchmal italienische Wochen, da kann man sich mit Ricotta eindecken. Dazu kann ich nur sagen: Ich habe für dieses Rezept Ricotta benutzt wo das MHD November 2020 war.

Und wir haben grade Juli 2021. Nach einer duftprobe und einer kleinen Geschmacksprobe kann ich sagen, dass das Ricotta noch zu 100% gut war. Also Leute nicht vergessen MHH heißt nicht tödlich ab. Ich hasse Lebensmittel Verschwendung.

spinatlasagne mit frischem spinat

Die einfachste und leckerste Spinatlasagne mit Ricotta der Welt!

Was ich an meiner einfachen Spinatlasagne am meisten Liebe ist, dass sie ohne eine schwere und unbekömmliche Bechamelsauce hergestellt wird. Die benutze ich bei meinem Lasagne Rezept auch nicht.

Niemand braucht diese extra Kalorien und wirklich schmecken tut es doch auch nicht. Und was mich besonders gefreut hat bei diesem Rezept ist, dass wir die frischen Kräuter aus unserem Garten dafür verwenden konnten.

Und auch sonst sind die Zutaten wenig und gut Spinat, Ricotta, Abrieb einer Zitrone und eine Dose Tomaten. Grob ausgedrückt ist das die Einkaufsliste. ? Na gut, es kommen noch ein 2 Zutaten dazu aber dann ist es auch schon ready. Auch für Koch Anfänger ist mein Spinat Rezept bestens geeignet.

Du kannst für diese einfache Spinatlasagne frischen Spinat oder TK Spinat benutzen. Ich habe TK Spinat benutzt. Im Supermarkt gab es direkt 1 Kilo TK Spinat und da haben ich zugegriffen. Dann habe ich auch direkt genug für die nächste Spinatlasagne mit Ricotta und Feta. Du kannst diese Spinatlasagne aber auch mit Rahmspinat machen. Dafür nimmst Du eine Packung Rahmspinat, ebenfalls TK. Alles geht.  

spinatlasagne mit tomatensoße

Das perfekte vegetarische Lasagne für Feiern und Freunde

Oft tut sich ja die Frage auf „Oh mein Gott wir bekommen Besuch, was soll ich zu Essen vorbereite?“. Diese Spinat Lasagne mit Ricotta ist so easy und schnell gemacht. Du kannst sie also sehr gut servieren, wenn Freunde zu Besuch kommen oder auch auf jeder Feier. Mein Rezept ist ausgelegt für 2 Personen die großen Hunger haben.

Einfach die Menge verdoppeln wenn du für 4 Personen die Spinatlasagne vorbereitest. Und Ich würde definitiv mein Spinat Lasagne Rezept-Zutaten verdreifachen, wenn du die für eine Party vorbereitest. Ich habe auch eine extra Kategorie auf meinem Blog, wo du alle tollen Rezepte findest wenn Besuch ansteht. https://ayseskochblog.de/rezepte/kochen-fuer-freunde/

schau Dich gerne mal um. Es wird Dir gefallen. Mein Extra Tipp: bitte unbedingt ein frisches Baguette zu der Spinatlasagne reichen. Denn die Sauce ist so wunderbar und reichhaltig, wir wollen doch nix verschwenden. Ich habe dazu mein Zwiebelbaguette gemacht. Das kam super an.

spinatlasagne rezept einfach

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Lasagne Spinat Ricotta mit Rahmspinat - einfaches Rezept

Lasagne Spinat Ricotta mit Rahmspinat - einfaches Rezept

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 50 ml Olivenöl
  • 30g Butter
  • 6 Lasagne Blätter
  • 500g TK oder Spinat frisch
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 2TL Salz
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knobizehen
  • 1 vollen TL Majoran
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 frische Chilischote
  • ½ TL Oregano
  • ½ TL Muskatnuss
  • 10 frische Basilikumblätter (Kauf Dir am besten ein Töpfchen für das Rezept)
  • 1 Messerspitze getrocknete Minze oder 2,3 frische Blätter Minze
  • 1 Packung 250g Ricotta
  • 50g Feta
  • 250g Parmesan
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Zutaten Sauce
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 Handvoll frische Basilikum Blätter
  • 1 Tl gestrichen Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  1. Zuerst schneiden wir Knoblauch und Zwiebeln in feine Würfelchen. Diese werden in eine große Pfanne mit dem Olivenöl bei mittlerer Hitze schön unter Wenden glasig angedünstet. Es muss bei mittlerer Hitze sein, sonst verbrennt uns alles.
  2. Majoran, Pfeffer, Chilischote, Muskatnuss, Basilikum, Minze und Oregano dazugeben, schön umrühren. Oh wie das duftet.
  3. Den Spinat + Butter dazugeben, umrühren. Deckel drauf und nach 5 Minuten wieder umrühren. Zitronenschale abreiben und hineingeben. Wir lassen den Spinat köcheln, bis dieser schön zerfällt. Das dauert maximal insgesamt 10 Minuten. Auch bei TK Spinat lassen wir es 10 Minuten schmoren. 
  4. Zuletzt mit Salz abschmecken und den Ofen auf 200° Ober und Unterhitze stellen.
  5. In eine Schüssel die Dose Tomate geben. Völlig egal ob Stückchen und ganze Stücke. Salz und frische Basilikumblätter hineingeben und einmal umrühren. Fertig.
  6. Nun geht’s ans Schichten. In eine Auflaufform die Hälfte von der Tomatensauce geben.
  7. Lasagneblätter draufgeben
  8. Spinatfüllung drauf
  9. die Hälfte der Ricotta Füllung drauf verteilen. Geht am beste mit den Fingern.
  10. Feta drauf zerbröseln.
  11. Parmesan drüberstreuenLasagne Spinat Ricotta mit Rahmspinat - einfaches Rezept 1
  12. Lasagne Blätter wieder drauf. Gleicher Vorgang wie oben beschrieben.
  13. Danach zum Abschluss mit den Lasagne Blätter draufgeben, die restliche Tomatensauce drüber kippen.
  14. Mozzarella Kugel drauf verteilen. Großzügig mit Parmesan bestreuen. Extra Prise Salz rüber. Ab mit dem Badboy Namens Spinatlasagne mittig in den Ofen.Lasagne Spinat Ricotta mit Rahmspinat - einfaches Rezept 2
  15. Nach 30 Minuten rausholen.. Leute.. ich verspreche Hoch und Heilig. Ihr werdet nirgendwo wieder so eine leckere Spinatlasagne essen. Versprochen. Du kannst natürlich auch mehr frische Basilikum Blätter auf die Spinatlasagne mit Ricotta geben. Das schmeckt einfach so gut. Versuche unbedingt auf deine Gabel ein wenig Basilikum zu portionieren. Ein Genuss.

Tipp:

du kannst auch on top eine Handvoll Mandel oder Pinienkerne streuen. Das gibt den Extra crunch.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

2 Kommentare

Renate November 29, 2021 - 8:30 am

Klingt sehr gut, nur das Zwiebelbaguette mache ich nicht dazu, zu viel des Guten ein feiner Salat passt auch, Bechamelsauce braucht es wirklich nicht, ich werde dieses Rezept gerne demnächst probieren allerdings nehme ich statt Majoran Oregano, danke, ich habe Dich auch soeben abboniert

Antworte
Ayşe November 29, 2021 - 10:54 am

Du wirst meine Spinat Lasagne mit Ricotta mögen liebe Renate. Bechamelsauce ist einfach nur pures Fett, braucht man nicht. Majoran kann man super mit Oregano ersetzen. Ich bin gespannt wie es Dir schmeckt. Vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße Ayse

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren