Startseite Backen Rezepte Türkisches Fladenbrot selber machen

Türkisches Fladenbrot selber machen

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 4,2K Ansichten

Fladenbrot geht einfach immer, oder? Mein türkisches Fladenbrot kannst du ganz einfach selber machen und es schmeckt so so gut. Dazu braucht man nur noch ein Stück Butter, ein wenig Salz und ab in den Mund damit. 

Türkisches Fladenbrot selber machen

Wie wird Fladenbrot noch genannt?

Ich weiß nicht wieso, aber für mich ist Fladenbrot immer etwas Besonderes. Nicht nur weil ich Türkin bin, sondern weil es Fladenbrot bei uns meist nur am Wochenende gab. So wie frische Brötchen. In der Woche kommt man leider nicht dazu ausgiebig zu Frühstücken, weil wir alle Arbeiten müssen.

Aber am Wochenende, frühstücken wir immer und das ist für mich immer noch etwas Besonderes. Und selbst wenn wir bis 13-14h im Bett gammeln, gefrühstückt wird trotzdem. Hahahaha. Einfach, weil ich es so aus meiner Kindheit kenne. Und diese Tradition lebe ich einfach weiter. Und zum Frühstück gibt es bei uns frische Brötchen, selbstgemachtes Baguette, frische Simit oder halt selbstgemachtes türkisches Fladenbrot.

Wir leben seit 2017 auf der sogenannten „Schäl Sick“, also linksrheinisch. Und haben das große Glück, dass Mülheim bei uns direkt um die Ecke liegt und wir durch Zufall einen richtig geilen türkischen Bäcker dort entdeckt haben.

Türkisches Fladenbrot

Dieser macht das beste Fladenbrot und auch Lavas-Fladenbrot. Das ist auch eine Art des Fladenbrotes. Es heißt wie gesagt Lavas, und wird „lawasch“ ausgesprochen. Probiert es unbedingt aus und mein goldener Tipp: immer das helle Lavas-Brot nehmen. Es schmeckt einfach göttlich. Aber bevor ich weiter abschweife.

Ein der vielen Fragen: Wie wird Fladenbrot noch genannt? Das kommt immer drauf an, wen man fragt, bzw. welches Land das Fladenbrot macht. Fladenbrot wird noch genannt: Pita, Pide, Lacvash, Foccaccia, Chapati, Roti, Puri, Naan, Papadam, Chubz. Es gibt unendlich viele Namen für Fladenbrot.

Was ist der Unterschied zwischen Pita und Fladenbrot?

Jedenfalls ist meistens bei uns die Frage am Wochenende? Fladenbrot, Simit oder Brötchen. Und die Antwort auf die Frage war beim letzten Mal Fladenbrot und ich hatte einfach mal Lust es selbst zu backen. Ich hatte es bei meinen Tanten schon das ein oder andere Mal gesehen und hatte mich schon vorab schlau gemacht, ob ich das Rezept haben darf. Denn die haben es nämlich von Ihren Müttern und dann kann das Rezept doch nur gut sein, oder?  Und ich durfte das Rezept haben.

Ich habe es ein wenig abgepasst und verfeinert und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Fladenbrot. Ich habe es jetzt schon einige Male gebacken und wir waren begeistert und unser Besuch auch. Und weißt du wann türkisches Fladenbrot am besten passt? Bei einem Picknick und einem BBQ. Da muss es einfach türkisches Fladenbrot geben. Türkisches Fladenbrot bleibt lange weich, nicht so wie Baguette und schmeckt Groß und Klein.

Türkisches Fladenbrot Rezept

Jedenfalls schmeckt mein selbstgemachtes Fladenbrot ganz genauso wie ein gutes Fladenbrot schmecken muss.  Außen leicht knusprig und innen wolkig-weich. Abe was ist der Unterschied zwischen Pita und Fladenbrot? Optisch sieht man es sofort. Fladenbrot ist dicker, weicher und luftiger. Pita ist ein wenig härter und sehr viel Flacher. Man kann in den Pita-Teig auch Oliven und Kräuter mischen. Das ist recht unpassend bei Fladenbrot.

Welches Land hat Fladenbrot erfunden? Und türkisches Fladenbrot geht für mich einfach immer. Nicht nur zum Frühstück, sondern auch als Beilage zu leckerer türkischer Suppe, als Vorlage für Fladenbrot-Pizza und absolut perfekt auf jeder Feier & Party. Es ist eine coole Alternative zu Baguette zu gegrilltem Fleisch und zu Dips. Auf meinem Kochblog gibt es ganz viele, unfassbar leckere Dips, schau dich gerne mal um. Ich sag nur Schwiegermutter Creme oder Möhrendip.

Diesen Salat kann man auch ideal als Dip nutzen. My fav! Fladenbrot und Dips? Das passt es einfach wie Cleopatra und Ceasar, wie Butter und Brot.. also Du verstehst, was ich meine. Hahaha. Aber welches Land hat Fladenbrot erfunden? Nein. Das Fladenbrot wurde nicht in der Türkei erfunden.

Türkisches Fladenbrot Rezept

Sondern in einem ganz anderen Land und Kontinent. Man sagt das Fladenbrot wurde in Ägypten erfunden. Es wurde 5000 Jahre vor Christus von den alten Ägyptern und den Sumerern erfunden. Erstaunlich, oder? Fladenbrot ist ursprünglich vor allem in Ägypten aus gebackenem Getreidebrei entstanden. Eine Zufalls-Entdeckung.

Ist türkisches Brot gesund?

Ich werde es diesmal kurz und knapp halten: nein. Hahaha. Mehl, Hefe. Da sind wenig Nährstoffe vorhanden. Aber es kommt wie bei allem auf das Maß an. Alles, was man im Überfluss zu sich nimmt, ist nicht gut. Wie erwähnt, gibt es türkisches Fladenbrot sehr selten bei uns. Es bleibt also etwas Besonderes. Nun zu meinem selbst gemachten Fladenbrot. Das Rezept ist für ein großes, oder 2 kleine Fladenbrot gedacht. Wenn Du eine Feier gibst, dann verdopple einfach die Zutaten.

Original Türkisches Fladenbrot Rezept

Rezept für 1 großes Türkisches Fladenbrot

Portionen: 1 Vorbereitung: 25 Minuten Kochzeit: 35 Minuten

Zutaten für Türkisches Fladenbrot:

  •     500g Mehl
  •     1/2 frische Hefe ODER 1 Tütchen Trockenhefe
  •     100ml lauwarmes Wasser (eher kalt als zu warm)
  •     100ml lauwarme Milch
  •     130ml Joghurt
  •     4 EL Olivenöl
  •     1 TL Zucker
  •     2 gestrichene EL Salz
  •     25g Backmalz. Das Backmalz kannst Du auch gerne weglassen und 1 TL Zuckersirup nehmen
  •     Zum Bestreichen: 1 Eigelb, 1EL Milch und 1EL Olivenöl
Fladenbrot

Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten mischen, also Mehl, Salz, Zucker, Backmalz in einer Schüssel vermischen und eine Mulde hineindrücken. In einem Glas die Hefe mit dem lauwarmen Wasser auflösen und kurz zur Seite legen.
  2. Alle restlichen Zutaten: Joghurt, Milch und Olivenöl in die Mulde geben. Nochmals das Glas mit Hefe und Wasser umrühren und ebenfalls dazugeben. Ihr knetet alles zu einem klebrigen Teig zusammen. Dat muss so. Am einfachsten geht das in eurer Küchenmaschine. Ich mache mir da nicht die Finger schmutzig.
  3. Nun abgedeckt für 2-3h ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Nach der Geh-Zeit auf ein Backblech Backpapier auslegen.
  4. Nach der Geh-Zeit den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze für 10 Minuten vorheizen. Eine kleine Auflaufform mit Wasser füllen und auf den Boden des Backofens legen.
  5. Hände befeuchten mit Wasser und den Teig aus der Schüssel Schaben und auf dem Backblech einen runden Fladen verteilen. Nicht plattdrücken, sanft bitte. Mit den Fingern munter reinstechen, um das Fladenbrot Muster hineinzubekommen.
  6. Eigelb mit Milch und Öl mischen und drüber streichen. Mit schwarzem und weißem Sesam bestreuen. In der Mitte des Backofens für 30-35 Min goldig backen. Fertig ist dein selbstgemachtes Fladenbrot.

Tipp: Du kannst den Fladenbrot-Teig auch einen Tag vorher zubereiten und so lange gehen lassen. Einfach mit einem Küchentuch abgedeckt in der Küche stehen lassen.

Zum bestreuen: dunklen und hellen Sesam.

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Türkisches Fladenbrot selber machen

Portionen: 1 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.7/5
( 3435 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Mehl
  •     1/2 frische Hefe ODER 1 Tütchen Trockenhefe
  •     100ml lauwarmes Wasser (eher kalt als zu warm)
  •     100ml lauwarme Milch
  •     130ml Joghurt
  •     4 EL Olivenöl
  •     1 TL Zucker
  •     2 gestrichene EL Salz
  •     25g Backmalz. Das Backmalz kannst Du auch gerne weglassen und 1 TL Zuckersirup nehmen
  •     Zum Bestreichen: 1 Eigelb, 1EL Milch und 1EL Olivenöl

ANLEITUNG

    1. Alle trockenen Zutaten mischen, also Mehl, Salz, Zucker, Backmalz in einer Schüssel vermischen und eine Mulde hineindrücken. In einem Glas die Hefe mit dem lauwarmen Wasser auflösen und kurz zur Seite legen.
    2. Alle restlichen Zutaten: Joghurt, Milch und Olivenöl in die Mulde geben. Nochmals das Glas mit Hefe und Wasser umrühren und ebenfalls dazugeben. Ihr knetet alles zu einem klebrigen Teig zusammen. Dat muss so. Am einfachsten geht das in eurer Küchenmaschine. Ich mache mir da nicht die Finger schmutzig.
    3. Nun abgedeckt für 2-3h ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Nach der Geh-Zeit auf ein Backblech Backpapier auslegen.
    4. Nach der Geh-Zeit den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze für 10 Minuten vorheizen. Eine kleine Auflaufform mit Wasser füllen und auf den Boden des Backofens legen.
    5. Hände befeuchten mit Wasser und den Teig aus der Schüssel Schaben und auf dem Backblech einen runden Fladen verteilen. Nicht plattdrücken, sanft bitte. Mit den Fingern munter reinstechen, um das Fladenbrot Muster hineinzubekommen.
    6. Eigelb mit Milch und Öl mischen und drüber streichen. Mit schwarzem und weißem Sesam bestreuen. In der Mitte des Backofens für 30-35 Min goldig backen. Fertig ist dein selbstgemachtes Fladenbrot.

Tipp:

Tipp: Du kannst den Fladenbrot-Teig auch einen Tag vorher zubereiten und so lange gehen lassen. Einfach mit einem Küchentuch abgedeckt in der Küche stehen lassen.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch