Fetacreme Rezept

von Ayşe
3.080 views
Fetacreme wie beim Griechen

Leckere Fetacreme wie beim Griechen? Ich habe das ultimative Rezept für Dich. Liebst Du die scharfe Grieche Fetacreme aus dem Supermarkt auch so sehr wie ich? Dazu brauche ich nur ein Stückchen frisches Zwiebelbaguette und ich bin überglücklich. Ich denke an warme Sommerabende bei diesem mediterranen Rezept. Barfuß im Gras, Creme und Brot. Herrlich…

Ab und zu gönne ich mir diese Fetacreme mit Paprika aus dem Supermarkt, wenn diese denn mal im Angebot ist. Der Inhalt vom scharfen Griechen ist so klein und der Preis leider unverschämt hoch. So kam mir die Idee, dass ich den scharfen Griechen Fetacreme mal selbst mache. Das fertige Feta-Produkt schmeckt aber auch fantastisch gut.

rezept fetacreme mit getrockneten tomaten

Es war also eine große Aufgabe, die Fetacreme mit Knoblauch nachzumachen. Besonders da meine türkische Schwiegermuttercreme ja schon der oberknaller ist. Seit Jahren ist mein Dip-Rezept immer in den Top 10 der beliebtesten Beiträge auf meinem Foodblog und ich würde glatt behaupten, dass mein scharfer Grieche genauso gut geschmeckt hat.

Da könnte ich mich nicht entscheiden, was besser schmeckt… jedoch die Frage bleibt: Ob ich es geschafft habe? Konnte ich den scharfen Griechen nachmachen? Denn kleiner Spoiler. Das Rezept von mir gibt es nirgendwo im Netz.

Fetacreme Rezept mit Frischkäse? Der scharfe Grieche lässt grüßen.

Also ich würde sagen ja, zu 92 % habe ich den scharfen Griechen aus dem Supermarkt nachmachen können. Ich habe abgeliefert. 😊 92% sind keine 100%, weiß ich, aber besser wird es nicht. Hahahaha. Und es war einfacher als gedacht 😊. Ich hatte ein wenig Sorge wegen den Gewürzen, aber auch das hat gut geklappt. Ich habe da immer ein ganz gutes Gefühl, wenn es um Gewürze und Aromen geht, oder besser gesagt ein gutes Näschen 😊.

Aber die Erwartungen an mich selbst waren sehr hoch, weil ich die Fetacreme scharfer Grieche, bzw die Fetacreme wie beim Griechen einfach so liebe. Knoblauch, Paprika, Frischkäse, Kräuter.. das kann nur gut schmecken.  

fetacreme rezept mit frischkaese

Die Fetacreme mit Paprika muss bei einem geselligen Tapas-Abend auf jedenfall auf den Tisch. Euer Besuch wird sich die Finger danach lecken. Ich bin ja bekannt für meine sagenhaften Dips und Meze, ja man nennt mich auch die Queen of Dips. Schau Dich gerne auf meinem Foodblog um, da findest du so unfassbar leckere Dips.

Aber auch zu Steak passt die Fetacreme hervorragend. Du kannst auch dein Gemüse wie Paprika oder Gurke mit diesem köstlichen Dip essen. Am besten passt der Fetadip wie gesagt mit Baguette und leckerem Grillbrot. Ok ok.. es geht los. Wie habe ich es denn geschafft, den Griechen nach Köln zu holen? Aber hey.. was ist Feta?

Was ist eigentlich Fetakäse?

Alle reden von Feta, aber was genau ist denn Fetakäse? Fetakäse ist neben Parmesan und old Amsterdam mein absoluter Lieblingskäse und in der Türkei beliebt und verehrt. Kein Frühstück ohne Schafskäse.

Feta ist ein Käse aus Schafsmilch oder auch aus Ziegenmilch, der in Salzlake gereift wurde. Feta bedeutet im griechischen „die Scheibe“.

Er ist in seiner ursprünglichen Bedeutung ein drucklos ausgemolkter Schafskäse oder Ziegenkäse, der in Salzlake gereift wurde und einen recht intensiven Geschmack hat. Es schmeckt jetzt aber nicht nach einem Schaf oder Ziege. Es ist halt nicht so fad wie Butterkäse. Säuerlich, aber total lecker.

Genau meins. Den besten Schafskäse gibt es im türkischen Supermarkt. Traut Euch, ihr könnt dort auch sofort probieren. Die griechischen Wochen beim Discounter liefern auch guten Fetakäse. Darauf achten, dass dieser im Fass gereift ist. Dieser Schafskäse schmeckt am besten.

Aber ich glaube es hat auch was mit Image zu tun. Feta klingt feiner als Schafskäse. Das Wort ist aber einfach eine kleine Mogelpackung.

rezept fetacreme paprika

Das Geheimnis von der besten Fetacreme wie beim Griechen.

Das Geheimnis ist, dass die Zutaten vorher in den Backofen wandern. So dass die Paprika und der Knoblauch ihre vollen Aromen entfalten können und wir das Beste aus den Zutaten rausholen. Denn in Paprika und Knoblauch steckt auch ein wenig süße, die brauchen wir auch unbedingt für mein Fetacreme Rezept. Aber auch sonst ist die Zutatenliste sehr kurz, die Aromen und Gewürze haben volle Power. Es geht nur um die Komposition der Zutaten. Alle Zutaten bekommst Du beim Discounter. Bei den Gewürzen lege ich Dir Azafran ans Herz, seit 2015 der Gewürzhändler meines Vertrauens.

Halte Dich genaustens an mein Rezept für die Fetacreme mit Paprika wie aus Griechenland, dann kann auch nichts schieflaufen.

Du brauchst auf jedenfall einen Mixer, Thermomix (oder ähnliches) oder einen Zauberstab für diese pikante Frischkäse Creme. Sonst wird es nicht geschmeidig oder Stückig. Das können wir gar nicht gebrauchen. Wie schon gesagt, natürlich kannst Du meine Fetacreme auch im Thermomix machen. Dafür alle Zutaten für 15 Sekunden bei Stufe 7 mixen.

fetacreme mit knoblauch

Kann ich die Fetacreme mit Frischkäse auch einen Tag vorher zubereiten?

Ja, ja und nochmals ja. Denn die Zeit, die die Fetacreme dann zum Ziehen hat, braucht sie. Dann wird sie erst richtig gut. Die Creme sollte im Kühlschrank sowieso mindestens 4 Stunden ziehen. Aber über Nacht? Das ist eine andere Liga. Das wird die ultimative Geschmacksexplosion für den Gaumen.

Mein Fetacreme Rezept ist für 3 Personen ausgerechnet. Für eine Feier ab 10 Personen würde ich das Originalrezept einfach verdoppeln, wenn nicht verdreifachen. Binnen 3 Tagen sollte der scharfe Grieche aufgegessen werden. Aber keine Sorge, die Creme wird ruckzuck aufgefuttert, garantiert. Bei uns hat die keinen Tag überlebt.

fetacreme rezept thermomix

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Fetacreme wie beim Griechen

Fetacreme wie beim Griechen

Portionen: 3 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 2 Paprika rot
  • 2 Knobizehen
  • 2 EL Rapsöl
  • 130g Schafskäse + extra 20g Schafskäse
  • 100g Frischkäse
  • 2 volle EL gehackte glatte Petersilie
  • 1 vollen TL Rosmarin getrocknet
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 vollen TL Tomatenmark
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprikaflocken

ANLEITUNG

  1. Paprika waschen und abtrocknen. Knobi schälen. Paprika aushöhlen und vierteln.
  2. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei der Paprika mit der Hautseite nach oben. Knoblauch und Paprika mit 2 EL Rapsöl bestreichen. Ab damit in den Ofen bei 200° Ober- und Unterhitze für 10 Minuten.
  3. Direkt die Paprika häuten und mit dem Knoblauch in eine hohe Schüssel oder Mixer geben.
  4. Schafskäse und Frischkäse kommen ebenfalls in die Schüssel und auch einmal mixen.
  5. Anschließend die restlichen Zutaten genaustens abwiegen/messen und hineingeben. Alles fix cremig mixen. Nicht wundern, die Creme ist noch recht flüssig. Es schmeckt erst richtig gut, nach der Ruhe-Zeit. Dann erst wird die Fetacreme fest.
  6. Ab mit der Fetacreme für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, gerne über Nacht.
  7. Nach der Ruhe-Zeit rausholen. Die extra 20g Schafskäse zerbröseln und untermischen. Nochmals abschmecken und Fertig.

Danach kalt genießen. Du wirst begeistert sein. Der scharfe Grieche günstig auf deinem Tisch.

Tipp:

ich nehme auch gerne statt normaler Paprika, Spitzpaprika. Schmeckt noch ein bisschen herzhafter.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Einfache und schnelle rezepte

4 Kommentare

Jessica August 24, 2021 - 7:17 pm

Die fetacreme schmeckt wirklich wie der scharfe Griechen 😍! Wir waren absolut begeistert. Hab es für meinem Papa auf dem 60. Geburtstag gemacht⭐️. Danke für das Rezept. 😍😍

Antworte
Ayşe August 24, 2021 - 7:29 pm

Fetacreme wie beim Griechen, sag ich doch liebe Jessica 😊. Es schmeckt genauso gut, ich liebe es auch. Wie schön, dass ihr einen tollen Geburtstag hattet. 😊 Liebe Grüße Ayse

Antworte
Stefan August 29, 2021 - 2:18 pm

Vielen lieben dank für das Rezept meine Frau und ich sind begeistert davon es schmeckt einfach Super und ist schnell gemacht .
Gruß Stefan

Antworte
Ayşe August 30, 2021 - 3:43 pm

Ich freue mich so sehr, dass meine Fetacreme wie beim Griechen Euch beiden so geschmeckt hat lieber Stefan. 😊 Danke für deinen Kommentar, ich freue mich total. Fetacreme 4 ever. 😊😊

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren