Weihnachtsmandeln Schoko mit Thermomix und ohne Thermomix

von Ayşe
69 views
weihnachtsmandeln thermomix rezept

Weihnachtsmandeln Schoko mit Thermomix und ohne Thermomix. Wir haben einen neuen Liebling in unserer Weihnachtsbäckerei. Weihnachtsmandeln mit Schoko. Ich hatte diese Weihnachtsmandeln vor ein paar Wochen am Samstag gezaubert, mein Mann war noch auf der Arbeit und wußte von nix.

weihnachtsmandeln thermomix

Weihnachtsmandeln

Ich hatte auch schon alles erledigt für meinen Blog -also schon geshootet und hab es dann auf den Weihnachts-Kekse-Teller auf den Wohnzimmer-Tisch gelegt. Mein Mann kam rein, meinte sofort „boah was riecht hier so weihnachtlich Maus?“ und ist schnurstracks Richtung Weihnachtsmandeln gelaufen.

Machen wir es kurz: Er hat fast die ganze Schüssel sofort gekillt und meinte nur „wo hast Du die denn gekauft? Die sind viel leckerer als sonst“. Er konnte wirklich nicht fassen, dass ich die Schoko Mandeln selber gemacht habe. Hahahaha. Er hat es mir eiskalt nicht geglaubt. Aber da ich die Weihnachtsmandeln mit Schoko nochmal gemacht habe, war er endlich überzeugt, hahaha.

weihnachtsmandeln selber machen

Ich weiß auch gar nicht, warum ich nicht früher darauf gekommen bin Schoko Mandeln mal selbst zu machen. Ich liebe diese kleinen Weihnachst-Scheißerchen und decke mich im Supermarkt immer ein damit.

Die gibt es inzwischen ja auch bei jedem Discounter zur Weihnachtszeit. Und weil dieses Jahr alles so massiv teuer geworden ist, wollte ich Weihnachtsmandeln mal selber machen. BEST IDEA EVER! Selbst gemacht sind Schoko Mandeln einfach noch so viel leckerer, so viel frischer, so viel intensiver im Geschmack. Einfach fantastisch. Ab jetzt mache ich definitiv jedes Jahr Schoko Mandeln.

Weihnachtsmandeln Schoko mit Thermomix und ohne Thermomix

Leckere Weihnachtsmandeln mit Schoko mit und ohne Thermomix

Und der Clou: Die Weihnachtsmandeln mit Schoko werden tagtäglich besser und trocknen nicht aus oder sowas. Das Geheimnis ist das Verhältnis der Kakao-Mischung und dass es leckere, frische Mandeln sind. Ich habe ein wenig am Rezept gefeilt, aber jetzt bin ich zu 100% zufrieden.

Sie sind so unheimlich lecker. Und auch preislich einmalig! Ich habe 250g Mandeln verwendet und umgerechnet hat die riesen Portion Weihnachtsmandeln – je nach Angebot – knapp 3€ gekostet. Das ist echt crazy günstig. 

schoko mandeln thermomix

Die Schoko Mandeln sind eine herrliche Ergänzung zu klassischen Butterplätzchen, Omas Weihnachtsplätzchen, und Bratäpfeln. Du merkst, ich bin wie immer in einer absoluten weihnachtlichen Stimmung. Ich liebe es einfach. Mein Schoko-Mandel Rezept habe ich Dir aufgeschrieben, einmal mit Thermomix und einmal ohne Thermomix.

Ich persönlich habe keinen Thermomix, aber meine Freundin schwört drauf und sie hat mein Rezept mit dem Thermomix ausprobiert und mir die Schritte aufgeschrieben. Dann sind beide Parteien happy. Team Thermomix und Team Ayse 😀 Hahaha.

gebrannte schokomandeln

Das Beste Schoko Mandel Rezept für Dich

Weihnachtsmandeln sind auch eine wunderbare Geschenk-Idee zu Weihnachten. Es ist auch das perfekt Wichtel-Geschenk. Einfach in ein schönes Glas füllen, was will man mehr. Ich habe dieses Jahr tatsächlich eine Portion Weihnachtsmandeln an meine Schwiegereltern verschenkt. Mein Schwiegervater, der Koch gelernt hat, war total begeistert und konnte gar nicht glauben, dass ich die Schoko Mandeln selber gemacht habe.

Hahaha, die gleichen Zweifel wie mein Ehemann. Na.. wie sagt man so schön: der Apfel fällt nicht weit weg vom Stamm. Ich habe Dir übrigens alle Zutaten Angaben Gramm-Genau aufgeschrieben, das Rezept ist wirklich babyleicht und es kann nichts schief laufen. Zugegeben: es ist ein wenig messy, die Fingerchen werden ziemlich schokoladig, aber das wird es Wert sein. Ich mache die Schoko Mandeln immer wieder gerne. 

Leckere Schoko-Zimt-Mandeln sind der Renner in der Weihnachtsbäckerei

Du kannst die Schoko Mandeln auch auf einer Buttercreme verteilen oder auf Cupcake-Cremes. Der Crunch und das schokoladige der Weihnachts-Mandeln ist einfach einmalig. Und dann dieser Hauch von Lebkuchen-Gewürz. Ich bin selbst nicht der größte Lebkuchen-Gewürz-Fan, aber es ist halt der typische Weihnachtsgeschmack und es kommt auch wirklich nur eine Messerspitze in die Schoko Mandeln-Mischung.

schoko mandeln selbstgemacht

Die darf einfach nicht fehlen, es ist sonst nicht dasselbe. Mein einziger Tipp bei meinem Schoko Mandeln ist: unbedingt die Menge verdoppeln, hahaha. Es wird wirklich nichts übrigbleiben, man kann nicht aufhören zu snacken und naschen. Ich spreche aus Erfahrung. 

Dieser Fehler wird mir nicht nochmal passieren. Bitte lies Dir mein Rezept für Weihnachtsmandeln gut durch, denn Du musst bei der Zubereitung auf zack sein. Ich freue mich übrigens über einen Kommentar, wenn Dir mein Rezept geschmeckt hat. Dankeschön.

weihnachtsmandeln thermomix rezept

Weihnachtsmandeln Schoko mit Thermomix und ohne Thermomix

Portionen: 3 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.8/5
( 1232 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g Mandeln
  • 50g Kakao
  • 30g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL Zimt
  • 1 Prise Lebkuchen-Gewürz
  • 1 Päckchen Kuvertüre Zartbitter

ANLEITUNG

  1. Mandeln auf ein Backblech legen und bei 200° Oberhitze für 10 Minuten rösten. Dieser Schritt kann auch weggelassen werden, wenn man keine Geduld oder keine Zeit für Blödsinn hat. Dann schmecken die Mandeln wie eine 9/10. Statt 10/10.
  2. In der Zwischenzeit im Wasserbad die Kuvertüre zum Schmelzen bringen. In einer kleinen Schüssel Kakao, Puderzucker, Vanillezucker, Zimt und Lebkuchengewürz vermischen. Die Hälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Auflaufform geben. Schön gleichmäßig.                                                     
  3. Jetzt müssen wir fix sein. Kuvertüre in eine saubere Schüssel gießen. Die heißen Mandeln rein, schön umrühren, bis alle Mandeln mit Schokolade bedeckt sind. Dann auf das mit der Kakao-Mischung belegte Backblech geben, die andere Hälfte der Kakao-Mischung drüberstreuen und mit 2 Gabeln die Mandeln schön von allein Seiten wälzen, dann klebt es auch nicht mehr. Ich habe das mit der Hand gemacht, war messy, aber ging einfacher. Fertig. Die Mandeln sind bis zu 2 Wochen in einem Glas haltbar und können auch sofort gegessen werden.

Zubereitung im Thermomix: Kuvertüre im TM bei 10 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Schokolade c5 Min/50 C/ Stufe 3 schmelzen. Mandeln dazugeben und mit Hilfe des Spatels  1 Min. /Linkslauf /Stufe 2 vermischen. Die Mandeln müssen mit Schokolade bedeckt sein. Danach geht es weiter wie bei Punkt 3 bei meiner Zubereitung.

Tipp:

Du kannst auch andere Nüsse statt Mandeln nehmen und wie schon gesagt, musst Du die Mandeln nicht unbedingt anrösten, wenn Du keine Lust hast.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren