Endlich habe ich es mal geschafft mein Bratapfel Rezept klassisch aufzuschreiben. Ich mache jeden Herbst & Winter Bratapfel und habe es einfach noch nie verbloggt. Aber jetzt habe ich es gemacht und bin mehr als zufrieden. Bratapfel gehört für mich einfach zur wunderbaren Winterzeit dazu. Schön warm aus dem Ofen, mit einer Kugel Vanilleeis und feinen Nüsschen, herrlich. Und der Duft der durch das ganze Haus strömt, ich liebe es.
Bratapfel Rezept klassisch – Das musst Du probieren
Mehr brauche ich nicht, um auf er Couch glücklich zu sein. Mein Mann war eher beim Bratapfel skeptisch, weil er nicht so gerne warmes Obst mag, aber auch ihn hat mein einfacher Bratapfel überzeugt. Leckere Nüsse, cremiger Honig, on top einen Hauch Puderzucker.. wie kann man denn da nein sagen? Also ich muss zugeben, so ganz klassisch ist das Rezept nicht, da mein Mann und ich.. wir mögen keine Rosinen. Also so gaaaaaar nicht. Du kannst Rosinen aber gerne zufügen, ganz wie Du magst.
Mit was kann man Bratapfel füllen? Welcher Apfel für Bratapfel benutzen?
Eigentlich sollte die Frage lauten: mit was kann man Bratapfel nicht füllen. Denn das Bratapfel-Rezept ist variationsreich und immer lecker. Du kannst den Bratapfel klassisch mit Honig und Nüssen füllen, aber auch Bratapfel mit Doministeinen. Dominosteine? Richtig gehört. Einfach 4 Dominosteine in den Apfel füllen.
Das schmeckt auch unwahrscheinlich gut. Du kannst den Bratapfel auch mit Marzipan füllen, aber was ich auch mal gemacht habe: mit Lotus Keksen. Bratapfel mit Lotus Keksen schmeckt auch next Level.
Dafür einfach 10 Lotus Kekse mit 1 TL Butter und 1 EL Honig vermengen und in die Bratäpfel füllen. Schmeckt richtig lecker. Das musst Du unbedingt probieren. Du kannst den klassischen Bratapfel auch komplett vegan füllen und statt Honig Agavendicksaft nehmen. Schmeckt auch sehr gut. Mein Mann liebt Bratapfel mit Toffifee und Vanillesauce. Wer will es ihm verdenken?
Falls Du Dich fragst, welche Äpfel Du für Bratapfel nehmen kannst: ich würde Dir zu leicht säuerlichen Sorten raten, da durch den Honig und Zucker wird der Bratapfel ja sehr süß. Der feine Kontrast süß und sauer schmeckt natürlich absolut fantastisch. Die Sorte Boskoop ist perfekt für Bratapfel. Säuerlich und feste. Gibt es in jedem Supermarkt.
Schnelle Bratapfel klassisch aus dem Ofen. Ganz einfach!
Jedenfalls wird Dir mein Bratapfel Rezept klassisch sofort gelingen, es gibt kein richtig oder falsch. Ich hab auch einfach nur probiert und das Bratapfel Rezept aus dem Ofen schmeckt richtig gut. Ich mache auch immer meinen Apfel Crumble dazu.
Denn ich kaufe dafür immer extra ein paar mehr Äpfel. Apfel Crumble ist sehr beliebt bei uns. Aber auch mein saftiger Apfelkuchen vom anderen Stern ist der Hit.
Das musst Du auch unbedingt ausprobieren. Meine Nachbarin liebt meine heißen Apfeltaschen. Blitzschnell gemacht mit Blätterteig. Du siehst, mit Äpfeln kann man ganz schön leckere Desserts zaubern. Ich schreibe Dir das klassische Bratapfel Rezept auf. Du kannst nach Lust und Laune deine Wunsch-Zutaten zufügen.
Du kannst auch Waffeln machen und einen Bratapfel draufsetzen. Die Sauce, die aus dem Bratapfel tritt, macht die Waffel besonders lecker. Oder ich reibe auch gerne Tonkabohne über den Bratapfel vor und nachdem backen. ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.