Es ist wieder Butterplätzchen Zeit. Es gibt doch nichts Schöneres als auf dem Sofa zu sitzen und einen leckeren Kaffee zu trinken und dabei Butterplätzchen zu naschen. Ich liebe einfach die Herbst- und Winterzeit. Da gehört für mich schlemmen von Butterplätzchen auf jeden Fall dazu. Zur Winterzeit gibt es meine himmlischen Butterplätzchen garantiert zu naschen bei uns. Auch unser Besuch spekuliert gerne drauf. Schnell gemacht, einfach und lecker.
Und mal ehrlich, sehen diese buttrigen Köstlichkeiten nicht wunderbar aus? Fast zu schade zum Naschen. Ich probiere auch immer neue Plätzchen Rezept aus, aber diese einfach Butterplätzchen müssen einfach sein. Ich liebe ja auch meine Weihnachtsplätzchen nach dem Rezept von Oma.
himmlische Butterplätzchen einfach und lecker
Die sind wirklich grandios. Die gibt es auch immer bei uns. Jedoch die Butterplätzchen sind die Nummer 1 bei meinem Mann.
Das beste Butterplätzchen Rezept für Weihnachten.
Das Butterplätzchen Rezept welches ich Euch heute vorstelle ist von 1974. Richtig gehört, so ein altes und erprobtes Rezept. Meine Mama hat ein Buch von einer alten Nachbarin geschenkt bekommen damals und es bis heute aufbewahrt. Und ich habe es bekommen.
Für mich ein Schatz eines unglaublichen Wertes. Sowas gibt es nicht mehr und ist etwas ganz besonders. Die alten Rezepte von früher sind die allerbesten Rezepte. Und es ist ein altes Backbuch, mit Schritt für Schritt Anleitungen, super alten Rezepten und Tipps und Tricks. Und ich schwöre es und habe es mir vorgenommen: ich werde fast jedes Rezept aus diesem Schatz nachbacken. Jedes Weihnachten kommt ein neues dazu und diesmal starte ich mit einem Klassiker. Dem Butterplätzchen Rezept. Ich habe es ganz leicht abgewandelt, es ist aber ein echtes Originalrezept. Ich sage nur Rum!
Himmlische Butterplätzchen wie damals.
Wie schon gesagt, ist das Butterplätzchen Rezept das Lieblings Weihnachtsplätzchen Rezept von meinem Mann. Da ich auf Diät bin, darf ich nicht allzu viele davon naschen, aber eins die Woche muss drin sein. Sonst werde ich depressiv, hahaha.
Die Butterplätzchen kann man auch super zusammen mit Kindern vorbereiten und ausstechen. Ein großer Spaß für Groß und Klein. Der Teig klebt nicht, die Zubereitung ist einfach und auch Teignaschen. Muss sein! Es ist einfach unwiderstehlich.
Ich verspreche Dir, die Butterplätzchen werden ruckzuck aufgegessen sein, als ob das Krümmelmonster eingeschlagen hätte. Die Butterplätzchen schmecken auch ein wenig frisch dank dem Abrieb der Zitronenschale. Und in der Zutatenliste von damals steht Rum. Man schmeckt wirklich den Unterschied. Es rundet den Butterplätzchen vollends ab.
Du kannst aber den Rum auch weglassen, wegen der Kids. Aber der Alkohol verfliegt, der Geschmack bleibt. Das Beste: Für das einfache Butterplätzchen Rezept brauchst Du auch keine Küchenmaschine, sondern nur deine Hände.
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Du kannst das Rum auch Kaffee nehmen. Schmeckt auch sehr lecker.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.