Startseite Einfache Rezepte Tepsi Böreği – Börek im Blech

Tepsi Böreği – Börek im Blech

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 5,6K Ansichten
Tepsi Böreği - Börek im Blech

Börek? Kinderleicht! Schritt für Schritt erklärt!

Tepsi Böreği – Börek im Blech; Hallo liebe Mäuse, ich habe für Euch ein ganz einfaches Börek-Rezept gemacht. Börek ist quasi ein türkisches National-Gebäck und schmeckt kalt & heiß einfach wunderbar. Börek sieht immer viel komplizierter aus als es ist. Es ist kinderleicht und geht blitzschnell. Ich verlinke Euch so gut es geht alle Produkte und verrate Euch alle Tipps und Tricks.

In weniger als 25 Minuten habt ihr alles fertig vorbereitet. Ich habe Euch auch direkt eine vegetarische & eine Hackfleisch-Variante vorbereitet. Los gehts 🙂

In den grauen Buttons, habe ich Euch mehr Leckereien verlinkt. Schaut mal rein.

Unter der Anleitung habe ich Euch alle Schritte nochmal abfotografiert. :-)! Nur für Euch.

Ayran dazu? Rezept hier!

Tepsi Böreği - Börek im Blech
Tepsi Böreği - Börek im Blech
Tepsi Böreği - Börek im Blech

Tepsi Böreği – Börek im Blech

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Tepsi Böreği - Börek im Blech

Tepsi Böreği - Börek im Blech

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 1 Packung Yufka -Teigblätter(gibts beim Türken)
  • 20ml gutes Olivenöl
  • Sesam und Schwarzkümmel
  • Für die Milch-Mischung
  • 3 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • 200ml Milch
  • 130g Butter
  • vegetarisch:
  • 200 g Fetakäse oder Ziegenkäse
  • 50g Reibekäse
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
  • 1/2 TL Pul Biber / Paprikaflocken
  • mit Fleisch:
  • 250g Hackfleisch
  • 1/2 Bund Petersilile
  • 20ml Wasser
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Knobi
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Pul Biber / Paprikaflocken

ANLEITUNG

  1. Vegetarische Füllung: Zwiebel und Petersilie fein zerhacken und mit den restlichen Zutaten vermischen. Fleisch-Füllung: Petersilie, Knobi und Zwiebel fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen.
  2. Milchmischung: Die Butter in einem Topf schmelzen und die Milch hinzufügen. Etwas abkühlen lassen und die drei Eier unterrühren.
  3. Börek-Zubereitung: Auf einem Backblech Backpapier auslegen. Mit dem Olivenöl einpinseln. Eine Yufka-Schicht hineinlegen. Da kann ruhig was kaputt gehen, dass ist überhaupt nicht schlimm. Die überstehenden Ränder einfach immer einklappen, nicht abschneiden. Dann kommt die jeweilige Füllung drauf. Anschließend eine Schicht Yufka und darauf die Milchmischung tröpfeln lassen.
  4. Es funktioniert quasi wie das Schichten bei einer Lasagne 🙂 Dann kommt noch eine Lage Yufka drauf mit der jeweiligen Wunsch-Füllung. Und das wiederholt ihr bis die Füllung aufgebraucht ist. Das sind quasi 3-4 Schichten. Bei der letzten Yufka-Schicht kippt ihr den gesamten Rest Milch-Mischung drüber. Und bestreut alles mit Sesam oder Schwarzkümmel. Es schmeckt beides hervorragend. Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) auf der mittleren Schiene etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. Ihr werdet begeistert sein. Kuss, eure Maus!
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch