Startseite RezepteFrühstücks-Ideen saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,1K Ansichten
saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

gut Ding will Weile haben…

saftiges Kürbiskernbrot mit Samen; Hallo liebe Mäuse, ihr wisst nicht wie gerne ich gutes Brot backe und ich muss zugeben, ich bin da auch ein kleines bisschen Stolz drauf.

Meine Brote werden immer besser und schmecken wie frisch vom Bäcker. Immer wenn ich denke, OK DAS IST JETZT MEIN ABSOLUTES LIEBLINGSBROT, kommt ein neues daher. 

Heute stelle ich Euch mein leckeres Kürbiskern Brot mit Samen vor. Dieser Teig hat erstmals einen Vorteig. Und das hat zur Geschmacksexplosion geführt. Aber erstmal zu den…

Zutaten Vorteig:

für den Vorteig: 

100g Mehl 

100ml lauwarmes Wasser

10g frische Hefe

Zubereitung Vorteig:

Für den Vorteig alle Zutaten mit einem Löffel zusammenmischen und für 10-12h reifen lassen.

Ich mache das immer Sonntag Morgens und bereite den Rest Sonntag Abends vor. Dann hat mein Mann ein frisches Brot am nächsten Tag für die Arbeit. Oder ich mache es nach Feierabend und dann am nächsten Tag. Es geht alles. Es klingt nur so viel. 

Der Vorteig wird 2 mal so dick.

saftiges Kürbiskernbrot mit Samen
saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

saftiges Kürbiskernbrot mit Samen

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 450g normales Mehl oder Dinkelmehl
  • 15g frische Hefe
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 30g gute Butter
  • 1 El Olivenöl
  • 100g Kürbiskerne
  • 50g Leinsamen
  • 50g Backmalz
  • 10g Salz
  • 1 Prise Zucker

ANLEITUNG

  1. 30ml von dem lauwarmen Wasser in eine große Schüssel geben, Hefe hinein zerbröseln, Salz und Zucker dazugeben, alles gut mischen, bis sich die Hefe auflöst. Und für 5 Minuten stehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten hineingeben und alles 5 Minuten lang zu einem Teig mischen. Am besten in einer Küchenmaschine. Die Schüssel mit dem gekneteten Teig abdecken und für 1h gehen lassen.
  2. In der Zeit müsst ihr eure Römertopf-Brotbackform mit warmen Wasser wässern. Heißt, mit heißem Wasser füllen und einfach stehen lassen, bis das Brot gegangen ist. 
  3. Ihr könnt sonst aber auch eine große Backform benutzen. Dann müsst ihr aber auf jedenfall eine feuerfeste Form mit Wasser befüllen und diese ganz unten in den Backofen legen.
  4. So, nach den 1-2h gehen lassen, die Brotform mit neutralem Öl bepinseln und mit Paniermehl besträuben.
  5. Bitte den Backofen auf Ober- und Unterhitze bei 220° vorheizen
  6. .Nun die Hände nass machen. Den Teig an den Seiten auslösen, den Teig nicht mehr kneten. Sonst wird er nicht so schön luftig. 
  7. Und einfach in die Backform / Römertopf gleiten lassen. Anschließend ein Messer nassmachen und einmal quer durch das Brot streichen. Die Oberfläche vom Brot leicht mit der Hand befeuchten, Kürbiskerne drauf verstreuen, leicht fest drücken und ein wenig mit Mehl bestäuben.
  8. Das Brot bei 220° 45-50 Minuten goldig backen. Fertig ist euer luftiges Brot. Es schmeckt einfach wunderbar und ist sehr locker.
  9. Ihr müsst es mal testen.
  10. Kuss, eure Maus!
  11. Probiert dazu einfach mal meinen leckeren Dipp > Türkische Schwiegermuttercreme
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch