Startseite RezepteFrühstücks-Ideen Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 8,7K Ansichten
Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

Kizartma, eine der leckersten Vorspeisen in der Türkei

Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch; Hallöchen, ich glaube allen Lesern von meinem Blog ist klar: ich BIN und liebe die türkische Küche 😀 Hahah. Ein Klassiker ist und bleibt Kizartma. Was so viel heißt wie Frittiertes. Seid ihr auch der Meinung, dass frittiertes Essen lecker ist? Jaaa, ich weiß: es ist nicht gesund. Aber ab und zu ist es verdammt lecker. Die türkische Antipasti / türkische Vorspeise die ich Euch vorstelle, ist bei uns regelmäßig auf dem Tisch, wenn wir Besuch bekommen. Aber auch mein Mann wünscht es sich mal zum Abendessen.

Es ist sooo einfach und gelingt garantiert. Leckere Kartoffeln, türkische, lange grüne Peperoni und Tomatensoße. Mehr braucht es wirklich nicht. 1,2 Gewürze noch und ihr habt fantastisches frittiertes Gemüse mit einer Tomatensoße auf dem Tisch.

Das Besondere an dieser türkische Antipasti ist, dass diese Vorspeise kalt  und warm sehr gut schmeckt. Dazu ein Stück Fladebrot oder Simit, ein Klecks Joghurt, schon habt ihr Türkei-Urlaub Feeling auf dem Tisch. Das frittierte Gemüse ist auch perfekt auf eurem Buffet-Tisch und wird garantiert gut ankommen. Ach, die Rezepte für mein Fladenbrot und Simit verlinke ich Euch natürlich – wie immer – im grauen Button. Mehr Tipps zu diesem Rezept, verrate ich Euch im Abschnitt Zubereitung. Ach, bevor ich es vergesse: dieses Gericht ist vegan 😀 ! Und es schmeckt trotzdem 😉

Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

Kizartma Tarifi- Frittiertes Gemüse Türkisch

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 226 Kalorien 22,7 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Kartoffeln
  • 500 ml neutrales Öl
  • 300-400g türkische, grüne, lange Peperoni. Gibt es nur im türkischen Supermarkt
  • 1 Dose Tomaten aus der Dose + eine Prise Salz
  • 1 Knobizehe
  • Wer hat: 6-7 Stängel Petersilie
  • ½ TL Salz

ANLEITUNG

  1. Here we go. Zuerst die Kartoffeln gut waschen und komplett abtrocknen. In Daumengroße Würfel schneiden. Ihr könnt natürlich auch die Kartoffel schälen, braucht ihr aber nicht. Öl in einen hohen Topf geben und richtig heiß werden lassen. Wenn das Öl richtig heiß ist, ein wenig mit der Temperatur runtergehen.
  2. Heißt bei mir von 9 auf 7. Die Kartoffeln hineingeben und immer mal wieder frittieren lassen, bis diese dunkelgold-braun werden. Das kann 7-10 Minütchen dauern. In der Zwischenzeit die Peperoni ebenfalls heiß waschen und gut abtrocknen. In 3-4cm lange Stücke schneiden. Wenn die Kartoffeln dunkelgold-braun sind, direkt auf einem Küchenpapier auffangen, damit das überschüssige Öl weggeht.
  3. Ab damit in die Schüssel mit Petersilie und direkt das Salz dazugeben. Sehr gut umrühren. Nun auf einen schönen langen Teller geben. In demselben Öl die türkische Peperoni frittieren. Das dauert allerdings nur 3-4 Minütchen bis diese leicht braun sind. Auch auf einem neuen Küchenpapier auffangen und auf die Kartoffeln stapeln. Sooooo, jetzt nehmt ihr einen kleinen Topf, die Dose Tomaten hineingeben, Knobi kleingehackt dazu und Salz. Kurz anbraten und diese Tomatensoße auf die Kartoffel-Peperoni geben. Das wars tatsächlich schon. Fertig ist eure türkische Antipasti. Wie gesagt – kalt und warm – der absolute Genuss. Deswegen ist es so perfekt für euer Buffett.

Tipp:

Mein Extra-Tipp für Euch: Aubergine, Zwiebeln und Zucchini schmecken frittiert auch sooo lecker. Meist frittiere ich auch immer Auberginen. Einfach ausprobieren und genießen. Freu mich auf dein Feedback. KussKussKuss

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch