Gözleme

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 3,K Ansichten
Gözleme

Gözleme; Hallo ihr Mäuse, mal etwas typisch türkisches für Euch.

Wenn Euch euer Partner hilft, geht es sogar noch schneller 🙂

Der Teig ist easy breasy und gelingsicher. Garantiert! Das beste: es geht ganz schnell.

Ihr könnt die Gözleme Vegan füllen (nur Spinat) oder mit Fleisch, sogar süß. Es gibt keine Grenzen. Diesmal mache ich eine Feta+Petersilien-Füllung. Ihr könnt statt Petersilie auch Lauch nehmen, schmeckt auch super lecker.

Und nur für meine lieben Mäuse, habe ich (siehe unten) alles step by step für Euch abfotografiert + ein kleines Video.

In diesem Rezept habe ich den Grundteig ein wenig abgeändert, damit noch mehr Geschmack hineinkommt.

Zutaten Teig für 15 Gözleme:

450g Mehl

1 TL Salz

250 ml Wasser

1TL Basilikum

ZUSÄTZLICH zum ausrollen später: Mehl, Mehl, Mehl und zum ausbacken: Raps- oder Sonnenblumenöl.

Zubereitung Teig:

Ihr mischt locker flockig alle Zutaten zusammen und formt einen Teig. Der Teig klebt kaum, dass liebe ich ja. SOLLTE der Teig es sich tatsächlich wagen noch zu kleben, dann einfach Esslöffel-weise Mehl dazu geben.

Aus dem Teig formt ihr eine lange dicke Rolle und schneidet 15 Scheiben hinein, jeweils 2cm breit. Daraus formt ihr dann 15 Bällchen.

Die Bällchen auf einem großen Teller verteilen. Nun ein sauberes Küchentuch nass machen und auswringen. Auf die Bällchen legen und für 30 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Füllung.

Gözleme

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Gözleme

Gözleme

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g Fetakäse
  • ein Töpfchen frische Petersilie oder 1 Stange Lauch, was ihr im Haus habt.
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 TL Paprikaflocken oder 1 TL Paprikapulver, Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  1. Zubereitung Füllung:
  2. Feta in einer Schale zerbröseln. Anschließend Zwiebel und Petersilie fein hacken, in die Schüssel geben und alles gut würzen. Nochmals gut zusammenmischen. Fertig.
  3. Zubereitung Gözleme:
  4. Nun geht es ans ausrollen. Ich nehme dazu meinen *Silikon-Roller! Der ist wirklich super. Alles gut bemehlen. Die Teigbällchen werden jeweils zu ca. eine ausgestreckte Hand große dünnen Fladen ausrollt. Nun die eine Hälfte der Fladen mit der Füllung (2 EL) füllen. Die andere Hälfte darüber klappen, Ränder mit den Fingern festdrücken. Anschließend Öl in eine große heiße Pfanne geben und von jeder Gözleme-Seite goldbraun backen. Dauert insgesamt max. 2-3 Min.
  5. Und es geht ruckizucki. Und fertig ist ein leckeres Frühstück oder eine Köstlichkeit zum späten Lunch. Einen leckeren Salat dazu und ihr habt eine leckere Hauptspeise.
  6. Ihr könnt dazu auch einen leckeren Dipp reichen. Hier gehts zu meinem Rezept.
  7. Kuss, eure Maus.
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Gözleme

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch