Cacik, der etwas andere Joghurt Dip
Hallöchen,
heute stelle ich Dir ein Rezept vor, wo ich mich halt echt wundere 😀 Hahahah. Ich mache Cacik nämlich regelmäßig und dachte mir nur „Ayse, warum hast Du das eigentlich nicht verbloggt girl :D?“
Cacik ist eine Art türkische Tsatsiki, ein leckerer Joghurt-Dip mit Gurken.
Klingt einfach und erfrischend? Ist es auch 😀
Besonders zu deftigen, scharfen oder frittierten Speisen, besonders bei fleischlastigen Speisen, ist Cacik genau richtig und wird übrigens „Dschadschik“ ausgesprochen.
Cacik wurde schon im Osmanischen Reich serviert und ist von der Konsistenz her flüssiger als Tsatsiki, welcher ja doch schwer im Magen liegt. Gesund ist es auch, Joghurt steckt voller Mineralien, Vitamine und ist einfach sehr gesund. Mein Mann sagt immer „Du bist Türke, deswegen magst Du Joghurt so“. Da ist glaube ich tatsächlich was Wahres dran 😀 hahahaha. Wir haben immer Joghurt im Kühlschrank :D.
Das besondere für mich an diesem Rezept ist, dass wir es in der Izmir, in der Türkei gemacht haben. Meine Eltern haben direkt am Meer ein Haus und zum Abendessend durfte diese Meze nicht fehlen. Meine Mama und ich haben das Essen vorbereitet. So bleibt dieses Rezept eine tolle Erinnerung und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
Natürlich ist mein Foto deswegen nicht so perfekt oder schön angerichtet wie sonst, aber es ist authentisch. Ich meine, authentischer geht es kaum oder. Nicht nur das Ambiente, sondern wir haben die Zutaten alle frisch auf dem Markt gekauft und das hat man einfach geschmeckt. Ich liebe Märkte, besonders die in der Türkei.
Zutaten für eine mittlere Schüssel Cacik:
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Einfach oder? Ich bereite das Cacik immer kurz vorm servieren zu, schön frisch schmeckt es am besten. Probier es gerne aus, ich bin mir sicher, Du bist genauso begeistert wie ich. KussKussKussZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.