Bestes Tiramisu Rezept ohne Ei

von Ayşe
3.128 views
bestes tiramisu rezepte ohne ei

Es war so weit meine Lieben, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben ein Bestes Tiramisu Rezept ohne Ei gemacht. Eher gesagt ein Tiramisu Rezept ohne Ei. Warum jetzt erst? Ich weiß es auch nicht. Ich bin persönlich absolut kein großer Tiramisu Fan.

Wenn ich im italienischen Restaurant bin und ich möchte eine Nachspeise, dann würde ich niemals Tiramisu oder Mousse au Chocolat nehmen.

bestes tiramisu rezept

Seltsam oder? Lieber Panna Cotta oder Creme Brulle.  Ich mag es eher fruchtiger und nicht brutal süß. Und für mich ist Tiramisu sonst immer ultra süß, fettig und trocken gewesen. Ich hatte absolut keine guten Erfahrungen mit Tiramisu.

Deswegen dachte ich mir „das kannst Du doch besser“ und es bot sich am Sonntag die Gelegenheit: meine Schwiegereltern hatten sich nämlich zum Besuch angekündigt. Somit war es Zeit für ein klassisches Tiramisu. Ich freue mich immer diebisch, wenn wir Besuch bekommen. Denn das heißt für mich: Nachspeisen-Zeit! Neue Rezepte probieren. Hahaha.

klassisches tiramisu

Das leckerste Tiramisu Rezept ohne Ei. Verboten gut!

Dazu musst Du wissen, mein Schwiegerpapa hat damals eine Ausbildung zum Koch gemacht. Auch wenn er nicht mehr in diesem Beruf arbeitet, ist er doch ein kleiner Feinschmecker. Plus mein Mann ist ja auch mein größter Food-Kritiker. Also ein Koch und mein Mann. Vater und Sohn: würde mein Tiramisu Rezept gelingen? Kleiner Spoiler: es wurde gigantisch gut!

tiramisu rezept einfach

Mein Schwiegervater hat sofort nach dem Tiramisu Rezept gefragt. Hier Frank! Nun endlich für Dich, hahahaha. Auch mein Mann hat 2 Portionen gegessen und meinte am nächsten Tag, dass das das leckerste Tiramisu seines Lebens gewesen ist.

Das ist echt außergewöhnlich. So begeistert ist mein Mann selten. Kleiner fun Fact: Er hat das Tiramisu direkt zum Frühstück verputzt, weil er es nicht abwarten konnte, hahahahaha. Der Fettsack.

tiramisu für kinder

Das saftige Tiramisu Rezept ohne Alkohol und Ei, Du wirst es lieben!

Ich habe auch ein wenig bei meinem Tiramisu Rezept geschummelt. Mein Schwager ist Italiener und da habe ich mir auch 1,2 Tricks abgeholt. Zudem habe ich mich in die Thematik eingelesen und ein gutes Gefühl bei Zutaten habe ich ja glücklicherweise sowieso. Ich wollte ein Tiramisu machen, welches nicht schwer im Magen liegt, wo man gar nicht merkt, dass man grade eine Kalorienbombe löffelt und sie einfach nur genießt.

tiramisu rezept mascarpone
tiramisu rezept mascarpone

Und genau das ist mit bei diesem Tiramisu Rezept gelungen. Das Tiramisu Rezept ist gelingsicher, ohne Ei und Alkohol. Tiramisu wird normalerweise mit Ei gemacht, aber das ist mir einfach zu unsicher. Plus hatten wir Sommer, da gehe ich ganz bestimmt kein Risiko ein, dass da was mit den Eiern nicht stimmt. Und es hat wirklich an nichts gefehlt, im Gegenteil. Die ganze schwere aus dem Tiramisu Rezept war raus.

Locker, leicht, nicht zu süß, erfrischend hat mein Tiramisu Rezept geschmeckt, Du wirst es soooooo lieben. Auch wenn ich natürlich eine ordentliche Portion Mascarpone verarbeitet habe, verspreche ich Dir: es wird Dir nicht schwer im Magen liegen.

tiramisu rezepte ohne eier

Deine neue Lieblings-Nachspeise? Mein einfaches Tiramisu-Rezept, versprochen!

Mein Tiramisu Rezept reicht für 4-5 Personen. Für eine recht große Portion pro Person. Also wenn Du die Portionen klein schneidest, dann reicht es auch für bis zu 8 Personen. Für eine große Familienfeier ab 10 Personen würde ich die Zutaten verdoppeln. Es lässt sich hervorragend vorbereiten, mein Tiramisu Rezept ist in nur 10 Minuten fertig gemacht.

schoko tiramisu

Der Rest ist die Ruhezeit im Kühlschrank. So schnell funktioniert ein klassisches Tiramisu. Ich muss ja zugeben, ich habe es mir auch nicht sooo einfach vorgestellt. Ich werde Dir auch alle Geheimzutaten verraten. Na gut, da gibt es nur eine, aber die hat es in sich und spart Dir sehr viel Zucker. Du kannst für das einfache Tiramisu Rezept ohne Ei und Alkohol Espresso oder Kaffee benutzen. Ich habe intensiven Kaffee genommen.

Bestes Tiramisu Rezept

Aber das ist Dir überlassen. Du kannst auf jedenfall nichts falsch machen 😊. Großes Ehrenwort. Mein Rezept ist für eine 20 x 20 cm eckige Backform. Das schnelle Tiramisu Rezept ist auch völlig ausreichend für deine reguläre Auflaufform. Und nicht wundern, es bleibt Löffelbiskuit über. Einfach fürs nächste Mal verstauen oder direkt wegknuspern.
Bei diesem Tiramisu Rezept ist es wirklich wichtig, dass das fertige Tiramisu mindestens 7-8 Stunden im Kühlschrank ruhen kann.

Die Aromen müssen sich verbinden. Es schmeckt sonst nicht. Gerne über Nacht ziehen lassen. Dann wird dein klassisches Tiramisu absolut perfekt und unwahrscheinlich köstlich.

tiramisu rezept ohne alkohol

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

bestes tiramisu rezepte ohne ei

Bestes Tiramisu ohne Ei Rezept

Portionen: 5 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 116 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250 ml Kaffee oder Espresso
  • 500g Mascarpone
  • 200g Schlagsahne
  • 1 Packung / 400g Löffelbiskuit
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • Kakaopulver

ANLEITUNG

  1. Zuerst den Kaffee kochen, 1 Päckchen Vanillezucker einrühren und kalt werden lassen. Sind 2 Tassen.

    bestes tiramisu rezept ohne ei ablauf 1

  2. Sahne steif schlagen und so lange in den Kühlschrank stellen.
  3. Mascarpone, Vanilleschote, Vanillezucker in eine große Schüssel geben und vorsichtig einmal mit dem Schneebesen umrühren. Und ja! Das macht keinen Spaß, einfach ein bisschen lockerer machen.

    bestes tiramisu rezept ohne ei ablauf 2

  4. Sahne hineingeben und so lange – aber auch kurz – einrühren, bis sich alles vermischt hat.
  5. Nun geht’s ans Schichten. Den Kaffee umrühren, in eine Schale füllen.
  6. Den Löffelbiskuit einmal fix -eine Sekunde- in den Kaffee tauchen. NICHT schwimmen lassen und in der Form nebeneinanderlegen.

    bestes tiramisu rezept ohne ei ablauf 3

  7. Die Hälfte der Mascarpone Creme drauf verstreichen.
  8. Noch eine Schicht Kaffee- Löffelbiskuit auf die Mascarpone Creme schichten.
  9. Zuletzt kommt die übrige Mascarpone Creme drauf.

    bestes tiramisu rezept ohne ei ablauf 4

  10. Kakao in ein Sieb geben und über die Mascarpone Creme großzügig verteilen.
  11. Ab mit dem Tiramisu für mindestens 7 Stunden in den Kühlschrank. Gerne über Nacht. Fertig ist dein Tiramisu. Nicht durchgesuppt oder matschig. Einfach großartig im Geschmack.

Tipp:

Für ein Tiramisu für Kinder den Kaffee bitte mit Kakao ( Kakao in Milch auflösen) ersetzen.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren