Manti geht immer! Und diesmal so einfach!
Yalancı Mantı Rezept – Falsche Manti; Hallöchen, mein Schatz und ich haben uns Sonntag Abend Manti gemacht. Ihr wisst ja, wir liiiiiiiieeeeeeeeeben Manti. Wer nicht? Aber diesmal haben wir die sogenannten Yalanci Manti gemacht. Heißt vom türkischen übersetzt: Gelogene Manti, sprich Falsche Manti, weil wir den Teig diesmal nicht selber machen 😀 Und somit soo viel Zeit gespart haben. Wie?
In diesem Fall nehmen wir Nudeln, die ich im türkischen Supermarkt (einfach mal reingehen und fragen) entdeckt habe, die gibt es auch bei Amazon (verlinke ich euch). Die Nudeln sind muschelförmig und eignen sich perfekt. Die Sorte heißt sogar Manti. Ihr müsst sie nur noch selber füllen. Manti schmecken wahnsinnig gut. Frischer Joghurt dazu und diese tolle Tomatensoße! Ich werde Euch alle Tipps und Zutaten verraten, ihr kriegt es garantiert hin. Es schmeckt wirklich so wahnsinnig gut. Mein Mann und ich waren hellauf begeistert. Wird es jetzt öfters bei uns geben.
Auf gehts zu meiner falschen Manti. Ich habe Euch jeden Schritt abfotografiert.
Leckerstes Nudelgericht türkischer Art!
Sidefacts / Infos:
Was ist eigentlich Manti?
Manti (wird Manteh ausgesprochen) sind quasi die türkischen Tortellini. Es sind gefüllte Nudeltäschchen / Teigtäschchen.
In der türkischen Küche gelten Mantı als Spezialität der Provinz Kayseri. Es gibt auch unterschiedliche Formen davon, zum Beispiel in Russland. Oh da muss ich doch direkt an die uralte Milchschnitte von Wladimir und Vitali Klitschko denken, wo er diesen Blynis geschwärmt hat 😀 Hahahah – ok, weiter im Text.
Manti ist gefüllt mit Fleisch, aber es geht auch vegan mit Linsen. Serviert wird Manti mit Joghurt und einer ultra leckeren Tomantensosse.
Zutaten zusammensuchen und abwiegen: 5 Min.
Zubereitung: insgesamt eine gute Stunde + 17 Minuten Kochzeit
Kosten insgesamt (je nach Angebot): ca. 7 € für 2-3 Personen
Zutaten und Zubereitung der Manti- Sosse
200g Butter
150g Salca. Salca ist Tomatenmark. Und glaubt mir, türkischer Salca schmeckt um klassen besser
2,5 ml Salz
1 TL Paprikaflocken
30ml Wasser
Herd auf volle Pulle stellen. In einem Topf Butter schmelzen, Salca / Tomatenmark dazugeben und die Gewürze, gut durchmischen und zuletzt das Wasser dazu. Alles gut mischen, fertig. Herd ausstellen und immer mal wieder umrühren. Es muss 10 Minuten köcheln, so lange die Manti fertig sind. Praktisch oder? Und soooooooooooooooooooooooooooooo einfach und lecker.
Mein Serviervorschlag:
Manti auf einen Teller geben, Joghurt mittig verteilen und viel Tomatensosse! Und ganz ganz wichtig: die Minze drauf. Das gibt den Kick. Ich sag es Euch. Die darf nicht fehlen!! Ein Träumchen. Wirklich. Aromatisch und sooooooo gut. Viel spaß beim nachmachen.
Yalancı Mantı – Falsche Manti
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Kuss, eure Maus!ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.
4 Kommentare
Für Manti fehlt mir auch oft die Zeit, ich hab aber mal wieder so Lust drauf..! Deine falschen Manti muss ich darum unbedingt ausprobieren!
Liebe Grüße
Caro von Teigtaschen.online
Hi Caro, Du wirst meine falschen Manti lieben. Sag bescheid, wie es Dir geschmeckt hat. Deine Seite ist ja cool. Ganz viel Erfolg wünsche ich Dir. Liebe Grüße Ayse
Hi Ayse,
ich sag auf jeden Fall Bescheid & danke dir!
Liebe Grüße
Caro
Ich freue mich sehr. Liebe Grüße Ayse