Startseite Backen Rezepte Spitzbuben mit Marmelade

Spitzbuben mit Marmelade

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,5K Ansichten
Spitzbuben mit Marmelade

Spitzbuben mit Marmelade;Hallo liebe Mäuse,ich habe von meiner liebsten Freundin Vanessa das beste Rezept für Spitzbuben bekommen. Dieser lecker Klassiker ist ein must do zur weihnachtlichen Plätzchenzeit. Spitzbuben Plätzchen sind auch bekannt als Linzer Augen. Der Teig ist ein Mürbeteig und die Ausstecher klassisch rund.

Aber, genug Theorie 🙂 Auf gehts zun Rezept für ca. 50-60 Sitzbuben / Linzer Augen.

Rezept für 50-60 Spitzbuben / Linzer Augen:

Spitzbuben mit Marmelade
Spitzbuben mit Marmelade

Spitzbuben mit Marmelade

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Spitzbuben mit Marmelade

Spitzbuben mit Marmelade

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 400g Mehl
  • 100g Zucker
  • 200g zimmerwarme Butter
  • 3 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillezucker. NICHT Vanillinzucker! Das ist nämlich künstlich
  • 1 Vanilleschote
  • 50g geriebene Haselnüsse
  • 150g Marmelade nach Wahl
  • 100g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft von einer Bio-Zitrone

ANLEITUNG

  • Alle Zutaten vorbereiten / abwiegen. Vanillemark aus der Schote kratzen, Eier trennen, Zitronensaft auspressen. Los gehts: Mehl in eine Schüssel geben, Butter und die Küchenmaschine anschmeißen 😉 ich schwöre ja auf meine Bella Morena.
  • Dann Zucker, Eigelb, Vanillemark, Vanillezucker und geriebene Nüsse hineinschütten und alles zusammen zu einem Mürbeteig verarbeiten. Das geht ruckzuck. Diesen Teig dann zu einer Rolle Formen und in Klarsichtfolie packen. Ab damit für 2-4h in den Kühlschrank. Soooo, danach gehts richtig los.
  • Den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teif portionsweise 2mm dünn ausrollen. Dann geht es einfacher. Ring- und Plätzchenform in gleichen Teilen ausstechen (also 25-25 oder 30-30). Diese Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ab damit MITTIG für knapp 10 Minuten in den Ofen, bis diese goldgelb sind. Dann vorsichtig vom Backblech nehmen und auskühlen lassen. Nun mischt ihr die Marmelade mit dem Zitronensaft und dann sind wir auch schon fast fertig :-)!
  • Die runde Plätzchenform mit der Marmelade bestreichen, die Plätzchenform mit Puderzucker besieben und dann jeweils auf die Runde Form setzen. Fertig sind eure super leckeren Spitzbuben / Linzer Augen. Perfekt zur Weihnachtszeit und wenn es so kalt ist. Dazu eine heiße Tasse Kaffee, herrlich! Probiert es mal aus. Kuss, eure Maus! 1000 DANK Liebe Vanessa für die Inspiration!!
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch