Startseite RezepteFeiertage Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,2K Ansichten
Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille;Hallo liebe Mäuse,die Weihnachtsbäckerei der Maus hat etwas ganz Wunderbares gezaubert. Zusammen mit meiner lieben Freundin Simone haben wir weihnachtliche Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille gebacken.

Dieses nussige Walnussgebäck schmeckt einfach so lecker, verfeinert mit Ahornsirup und Bourbon-Vanille… ist es wirkliche in Träumchen. Walnussplätzchen standen dieses Jahr ganz oben auf meiner Backliste. Als Blogger ist es immer knifflig, Plätzchen zu backen. Immer das gleiche geht natürlich nicht 🙂 

Die Zutaten für dieses Rezept gibt es alle beim Discounter und teils sogar Bio. Ich habe Euch natürlich alle Schritte abfotografiert und es kann auch kaum etwas schief gehen. 

Die Walnüsse hab ich auf dem Markt in Bio-Qualität gekauft und selber geknackt und gemahlen,

Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille
Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

Walnussplätzchen mit Ahornsirup und Vanille

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 300g Mehl
  • 50g gemahlene Walnüsse
  • 1 TL Backpulver oder Weinsteinbackpulver (das ist glutenfrei und ohne Chemie)
  • 100ml Ahornsirup
  • 140g Puderzucker
  • 180g warme Butter
  • Mark einer Vanillestange, beispielsweise von Azafran.de ! Die beste Adresse für Vanille.
  • 1 Prise Salz
  • zum bestreichen: 3 Eigelb
  • zum dekorieren: 200g halbe Walnüsse
  • zusätzlich: Mehl Mehl Mehl zum verarbeiten

ANLEITUNG

  • Mehl mit Backpulver vermischen, anschließend die restlichen Zutaten abwiegen und dazugeben. Es entsteht ein geschmeidiger Teig. Ich habe den Teig in meiner Bella Morena gemacht.
  • Diesen Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht oder für mindestens 10-12h in den Kühlschank legen. Am nächsten Tag den Teig rausholen und anfangen zu verarbeiten. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und einen Teil des Teiges von allen Seiten bemehlen und auch das Nudelholz. Dann vorsichtig den Teig 0,5cm dick ausrollen und mit der Wunsch-Form ausstechen.
  • Diesmal habe ich Sterne genommen. Plätzchen dann vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen mit ein wenig Abstand. Anschließend die Plätzchen mit Eigelb bestreichen und einer halben Walnuss garnieren. So, jetzt Achung 😀 die Plätzchen brauchen bei 180° Ober- und Unterhitze - mittig - genau 12 Minuten! Nicht 13 ;D! Dann werden sie schwarz-braun 😀 das wollen wir nicht 😀 hahahaha. Die Plätzchen dann sofort ausholen und auskühlen lassen und weiterbacken, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Ich denke, dass ihr genauso begeistert sein werdet wie wir von diesen tollen Walnussplätzchen. Man schmeckt auch immer den Hauch Ahornsirup und Vanille, einfach lecker und genau richtig. Probiert es mal aus. Kuss, eure Maus!
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch