schneller Ameisenkuchen mit Eierlikör

von Ayşe
193 views
schneller Ameisenkuchen mit Eierlikör

schneller Ameisenkuchen mit Eierlikör. Kennst Du Ameisenkuchen mit Eierlikör? Besser bekannt als der-Kuchen-der-Allen-Schmeckt. Anders kann ich es nicht sagen. Ich bin mir auch nicht sicher, warum der Ameisenkuchen nicht Schokoflocken-Kuchen heißt.

Saftiger Ameisenkuchen mit und ohne Eierlikör

Jeder von uns kennt doch den Klassiker, die Fertigmischung aus dem Supermarktregal und jeder hat diesen köstlichen Kuchen schon gegessen. Ich liebe es seitdem ich Klein bin und deswegen kam mir die Idee, dass ich diesen Ameisenkuchen mal selbst mache. Ich habe ein Basic-Buchklassiker mit dem 1 x 1 der Rezeptentwicklung geschenkt bekommen und dieses Buch ist für mich Gold wert.

schneller ameisenkuchen

Deswegen konnte ich nach einigem Probieren den perfekt saftigen Ameisenkuchen mit Eierlikör backen. Wunderbar flockig, saftig und auch nach 2,3 Tagen ist der Kuchen nicht trocken. Das ist wirklich sehr selten, wenn man einen Kuchen macht. Fast jeder Rührkuchen wird nach nur einem Tagen drüsch, also trocken.

Aber nicht mein Ameisenkuchen mit oder ohne Eierlikör. Aber ganz ehrlich, sooo lange wird mein Ameisenkuchen nicht überleben.

Köstlicher Ameisenkuchen mit Eierlikör l so einfach

Ich habe nämlich eine Gugelhupf-Form geschenkt bekommen und ich wollte die Form natürlich sofort testen und da kam mir der Ameisenkuchen grade recht. Und es hat alles sehr gut geklappt. Wichtig ist, dass man die Form immer sehr gut einfettet – jeder cm – und danach mit Mehl bestäubt.

Dann kann unter Garantie nichts ankleben. Ich ärgere mich sonst echt nur, wenn der Teig an der Form kleben bleibt. Man gibt sich so viel Mühe und dann sowas. Du kannst natürlich auch eine normale Kastenform nehmen. Ich habe meine 18 cm Backform genommen, die passt nämlich in meine Heissluftfritteuse.

ameisenkuchen rezept

Da geht das backen immer 30% schneller und somit spart man Strom. Wenn Dich meine Heissluftfritteuse interessiert, dann schreib es mir gerne in die Kommentare, ich melde mich dann sehr gerne bei Dir. Bei uns gibt es aber allgemein sehr selten Kuchen.

Mein Mann und ich, wir sind nur 2. Und in der Woche komme ich leider kaum dazu lange in der Küche zu stehen. Das geht leider meist nur am Wochenende. Aber dann liebe ich es für meinen Mann und unseren Besuch süße Speisen zu zaubern. Bratapfel geht beispielsweise immer. Dazu Eis, herrlich. Oder ein klassisches Tiramisu, da kann man nicht nein sagen. Was ich aber auch sehr gerne mache ist, mein leckerer Buttermilchkuchen, köstlich.

Leckerer Ameisen Kuchen Gugelhupf oder Kastenform

Das besondere an meinem Ameisenkuchen ist die extra Portion Schokolade bzw. Schokoladenstreusel, die ich reingepackt habe. Wir lieben es und die Kruste ist einfach herrlich. Wir hatten nämlich noch eine Tüte Brezeln zu Hause, die ich oder auch mein Mann nicht essen möchten, aber irgendwie muss man die Tüte Brezeln ja wegbekommen und ich schmeiße wirklich sehr ungerne weg.

ameisenkuchen gugelhupf

Deswegen habe ich eine salzige und schokoladige Glasur gemacht. Und das hat sooo gut auf den Ameisenkuchen gepasst und den Geschmack nochmals verfeinert. Das mache ich jetzt öfters. Das kam total gut an. Süß und herzhaft kombiniert, besser wird es nicht. Ich bin sehr gespannt wie Dir mein einfacher und schneller Ameisenkuchen schmecken wird.

Ameisenkuchen ohne Eierlikör? Kein Problem.

Du kannst den Ameisenkuchen natürlich auch ohne Eierlikör machen. Das habe ich jetzt 2-mal, da ich für den Kindergarten bei uns um die Ecke Kuchen für die Tombola gespendet habe und habe den Eierlikör mit Kondensmilch ersetzt und dafür den Zucker weggelassen. Den Vanillezucker bitte nicht ersetzen, wir brauchen diese wunderbaren Vanille-Aromen. Ameisenkuchen ohne Eierlikör hat uns auch total gut geschmeckt.

schneller Ameisenkuchen mit Eierlikör

Es war auch der erste Kuchen der auf der Tombola aufgegessen und verkauft war. Man hat nichts am Geschmack vermisst. Ich gebe zu, Ameisenkuchen ohne Eierlikör ist mein liebster Ameisenkuchen. Ich habe nämlich sehr selten Eierlikör im Haus. Immer nur zu Ostern.

schneller Ameisenkuchen mit Eierlikör

schneller Ameisenkuchen mit Eierlikör

Portionen: 6 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 361 Kalorien 5 g fett
Bewertung 4.8/5
( 168 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 250g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver oder Backpulver
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 200g weiche Butter oder Margarine
  • 100ml Sahne
  • 150ml Eierlikör
  • 150g Schokostreusel
  • 1 Prise Salz
  • zum Bestreichen:
  • 50g Brezeln
  • 2 Packungen Schokoladenkuvertüre
  • zusätzlich:
  • Butter und Mehl für die Form

ANLEITUNG

  1. Eier, Zucker, Prise Salz und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig hell schlagen.
  2. Weiche Butter dazugeben und 1 Minute auf mittlere Stufe dazu schlagen.
  3. Mehl, Speisestärke, Backpulver mischen und mit dem Eierlikör in den Teig rühren, auch bei mittlerer Stufe für 1 Minute. Zuletzt die Schokostreusel für 1 weitere Minute untermischen.
  4. Ab damit bei 180° Ober- und Unterhitze für 50 Minuten in den Backofen geben. Stäbchenprobe machen, bis nichts mehr am Stäbchen klebt.
  5. Aus dem Ofen rausholen, in der Form zu Seite legen.
  6. In der Zwischenzeit Brezeln zerkrümeln, Schokolade im Wasserbad erhitzen. Die Brezel untermischen. Den Kuchen stürzen und sofort mit der Brezel-Schokolade überziehen. Kalt werden lassen und den Kuchen genießen.

Tipp:

Du kannst statt Brezeln auch gesalzene Pistazien oder andere Nüsse nehmen. Schmeckt auch richtig gut.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren