Frankfurter Kranz ist ein absoluter Klassiker und auch bei uns zu Hause und bei meinen Eltern super beliebt. Mein Vater kauft konsequent jedes Jahr meiner Mama einen Frankfurter Kranz zum Geburtstag. Komme was wolle. Er ist da sehr altbacken und wenns einmal schmeckt, dann schmeckt es wohl immer.
So oder so ähnlich muss er wohl denken, anders kann ich mir das monotone Kaufen des Frankfurter Kranz nicht erklären. Hahahaha. Das wäre ja absolut nichts für mich. Ich mag die Abwechslung. Trotzdem nasche ich gerne ein Stückchen Frankfurter Kranz, so ist es nicht.
Es gibt auch ganz selten beim Bäcker Frankfurter Kranz zu kaufen. Dann muss es ein richtig guter Bäcker sein. Das ist mir schon aufgefallen. Und für alle die den Frankfurter Kranz tatsächlich nicht kennen. Frankfurter Kranz ist eine meist ringförmige Buttercremetorte. Die äußere Schicht ist knackiger Krokant. Hmm… klingt das alleine nicht schon himmlisch? Gefüllt und bestrichen mit Buttercremetorte.
Einfach ein süßes Träumchen. Ich sag es Dir direkt vorab. Frankfurter Kranz dauert lange… Du brauchst Zeit und Geduld für dieses klassische Törtchen. Ich habe dafür meist auch nur am Wochenende Zeit.
Ich habe auf meinem Foodblog ganz viele, leckere Nachspeise-Ideen für Dich. Schau Dich gerne mal um. Bei mir muss es ja sonst schneller gehen. Wenn Du keine Zeit hast für einen Frankfurter Kranz, dann mach doch gerne meinen Ameisenkuchen. Fix gemacht und immer lecker. Bei uns ist Tiramisu aber auch sehr beliebt. Selbst gemacht, königlich!
Aber warum heißt Frankfurter Kranz Frankfurter Kranz?
Zuerst einmal gibt es Frankfurter Kranz schon seit 1735. Eine der klassischsten Torten der Welt. Der Erfinder des Frankfurter Kranz soll sie zu Ehren der Stadt kreiert haben; er wollte die Bedeutung Frankfurts als Krönungsstadt hervorheben.
Was ihm auch gelungen ist. Leider weiß man bis heute nicht, wer den Frankfurter Kranz erfunden hat. Eigentlich sehr schade. Die Form ist auch kein Zufall. Diese Erinnert durch den goldenen Krokant und der Kirsche on top an eine Krone. Einfach königlich.
Wie viel kostet ein Frankfurter Kranz?
Wir haben 2021 und inzwischen kostet ein Stück Frankfurter Kranz bei einem Bäcker ab 3,50 €. Umgerechnet also 7 Mark.. darf man keinem erzählen. So viel hätten wir damals nicht dafür bezahlt. Aber man soll ja nicht umrechnen. Das gute ist: ein Stück Frankfurter Kranz reicht auch immer.
Mehr kann man von der Buttercremetorte nicht essen. Ich kann nur den Tipp geben die Frankfurter Kranz bei einem traditionsreichen Bäcker zu kaufen. Und es muss auch nicht superfrisch sein. Der Frankfurter Kranz schmeckt besonders gut, wenn er ein oder zwei Tage durchgezogen ist. So..nun kommen wir auch zum leckeren Torten-Rezept. Das Rezept habe ich von der lieben Jane, eine Göttin in der Küche.
Ich habe es minimal abgeändert, aber es ist auch schon so absolut großartig. Wie gesagt, plant Zeit und Geduld ein, dann wird der Frankfurter Kranz unfassbar lecker. Den Krokant bekommt man in jedem großen Supermarkt und zur Weihnachtszeit auch bei jedem Discounter.
Ich hamstere dann immer 2-3 Packungen, damit ich genug für das Jahr habe. Du kannst auch eine normale Gugelhupf Form für den Frankfurter Kranz benutzen. Das mache ich auch so.
Frankfurter Kranz Original Rezept
du kannst auch 4 EL Eierlikör in die Buttercreme mischen. Schmeckt auch total gut.ZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.