schnelle Schokoladenplätzchen

von Ayşe
439 views
schnelle Schokoladenplätzchen

schnelle Schokoladenplätzchen; Hallöchen und Ho ho ho, ich habe mal wieder ein Rezept für Schokoladen Plätzchen für Dich. Ich backe zur Winterzeit einmal am Wochenende für unsere kommende Woche Plätzchen und diesmal hat sich mein Mann einfache Schokoladenplätzchen gewünscht. Diesmal habe ich auch direkt die doppelte Menge genommen, weil ich meinen 2 meiner Nachbarn die auch ein paar Schokoladenplätzchen vorbei bringen wollte.

Da ich Vollzeit (ja, mein Blog ist nur mein Nebenjob) arbeite, sehe ich die so selten. Deswegen wollte ich zum Kaffee ein paar warme Plätzchen mitbringen. Ich finde da gibt es nichts Gemütlicheres oder? Käffchen und frische Plätzchen, einfach wunderbar. Und diesmal sollten es Plätzchen mit Schokolade sein. Die hatte ich schon lange nicht mehr gemacht. Obwohl ich schon eine riesen Auswahl an Plätzchen gebacken habe, schau mal hier auf meinem Blog Feiertage | Einfache und schnelle Rezepte.

schnelle Schokoladenplätzchen

Feiertage | Einfache und schnelle Rezepte

Ich hatte Backkakao da und ganz viel weiße Schokolade aus dem Adventskalender. Ich habe nämlich ca. 20 Stück zugeschickt bekommen. Zwar habe ich einiges verschenkt, jedoch noch massig übrig. Und da kam mir die Idee, Kakao-Plätzchen und dazu weiße Schokoladenstückchen. Klingt lecker, oder? Und damit es halt nicht komplett ungesund ist, hab ich auch Haferflocken in den Plätzchenteig gemischt Bei uns zu Hause super beliebt und in Schokoladenplätzchen geben sie immer einen tollen Crunch und Reichhaltigkeit.

Ich finde es gibt bei Plätzchen sowieso kein schlechtes Gewissen. Man weiß ja, was man da schnabuliert 😀 Aber, so schmeckt es noch besser. Ich habe auch wie immer fast ausschließlich Bio-Zutaten benutzt und das schmeckt man auch. Auf jeden fall muss ich diese schnellen Schokoladenplätzchen immer alle 3 Wochen mindestens backen. Mein Mann ist verrückt danach.

schnelle Schokoladenplätzchen

Das besondere an den Schoko Plätzchen ist, dass ich keine Küchenmaschine oder sonstiges brauche. Plätzchen ohne Küchenmaschine? Genau, ich hab es ganz fix per Hand zusammengemischt. Das hat keine Minute gedauert. Dafür hol ich ganz bestimmt nicht meine Maschine und danach Spülen dies das.. neeeee. Dat machen wir net 😀 !

Ich habe alle Zutaten genaustens abgemessen und es gelingt Dir zu 100%

Zutaten schnelle Schokoladenplätzchen

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

schnelle Schokoladenplätzchen

schnelle Schokoladenplätzchen

Portionen: 20 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 90g Haferflocken
  • 120g geschmolzene Butter
  • 80g Mehl
  • 15g Backkakao
  • 70g Zucker
  • 1 große handvoll weiße Schokolade
  • 80g gemahlene Nüsse Ich habe Haselnuss genommen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1TL Weinsteinbackpulver oder Backpulver

ANLEITUNG

  1. Zuerst heizen wir den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vor. 
  2. Butter 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen. In eine Schüssel die geschmolzene Butter geben. Anschließend Haferflocken, Mehl, Backkakao, Zucker, gemahlene Nüsse, Salz, Zimt, Backpulver und Ei hineingeben, außer die Schokolade. Diese grob Hacken.
  3. Anschließend alle Zutaten bis auf die Schokolade mit der Hand vermengen. Das geht wirklich schnell.
  4. Zuletzt die weiße Schokolade zugeben und alles nochmals umrühren. Es duftet schon total gut.
  5. Mit einem Eislöffel / Eis-Portionier (oder ein normaler Löffel, dann wird es aber nicht so schön ?) einen Löffel portionieren und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Immer genügend Abstand zwischen den Kugeln lassen, die gehen ja noch auseinander. Ich packe immer 9 Portionen pro Blech. Das ist die perfekte Menge.
  6. Dann ab damit für genau 12 Minuten mittig in den Ofen. Und jaaa.. nach 12 Minuten fängt es unglaublich wunderbar an zu duften.. hmmm!
  7. Die Kekse rausholen, auch wenn diese weich erscheinen. Die backen auf dem heißen Blech noch nach. Somit bitte nicht auf dem Blech anfassen. Einfach 10 weitere Minuten liegen lassen. Danach sind die schnellen Schokoladenplätzchen aber auch schon fix und fertig. Die kühlen ultra schnell

Tipp:

? Diese Kekse machen keinen Spaß, sind fix gemacht und super beliebt bei Groß und Klein. Probiert es gerne aus. Deine Ayse

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

schnelle Schokoladenplätzchen Rezept

2 Kommentare

Markus März 12, 2021 - 12:16 pm

Diese schnellen Cookies haben ihren Namen verdient. Total einfach und soo lecker. Danke sehr.

Antworte
Ayşe März 22, 2021 - 8:31 pm

Danke Markus, ich liebe meine schnellen Schokoplätzchen auch sehr. Immer mein Go-To, wenn Besuch vor der Tür steht. Liebe Grüße Ayse ❤️

Antworte

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren