Baklava, die Sünde in seiner Reinform
Hallöchen,
es gibt bei Baklava nur 2 Ansichten. Entweder man mag es, oder man mag es gar nicht.
Das ist fast genauso wie die Frage: Woher kommt Baklava? Aus dem osmanischen Reich oder Griechenland. Diese Frage wird sich allerdings auch niemals lösen lassen 😀
Ich gehöre natürlich zu der Fraktion: Pro-Baklava. Hahahaha. Das könnte ein Partei Name werden oder? Mein bester Freund und ich wären auf jedenfall Partei-Mitglieder.
Dazu muss man nämlich sagen, dass mein bester Freund Benjamin türkische Süßspeisen, ach was sag ich! Süßspeisen aller Art liebt.
Und bei Baklava ist sehr er sehr wählerisch. Divo!!
Eine meiner liebsten Erinnerungen ist als wir in Köln Mülheim – klein Istanbul in Köln – in einem Baklava Geschäft waren und die Baklava-Fachverkäuferin ihm genaustens erklärt hat, was er da kauft „mit Rosenwasser getränkt, mit Butter übergoßen“. Bis heute ist die Dame seine absolute Traumfrau. Hahahaha.
Jedenfalls gab es diese türkische Köstlichkeit bei uns nur zu Bayram. Sonst nicht. Deswegen verbinde ich es damit. Das ist quasi wie der Braten zu Weihnachten.
Manchmal hat meine Mama es selber gemacht, oder wir haben es gekauft. Meine absolute Lieblings-Sorte ist frisch gemachte, Pistanzien Baklava..ein Traum.
Zu meinem Geburtstag habe ich spontan morgens entschlossen Baklava zu machen. Das war morgens. Ich hab auch wirklich nicht viel gemacht, weil ich schon 2 Kuchen vorbereitet hatte.
Und 0815 sollte es auch nicht sein. Deswegen habe ich mich für eine Nuss-Nutella-Füllung entschieden. Ich hatte nämlich noch Filoteig über ( gibt es immer mal wieder beim Discounter im Angebot für 99 cent, schmeckt mega toll ) und wollte es nicht wegschmeißen.
Zuviel von den kleinen Scheisserchen sind eh nicht gut für Herz und Hüfte.
Ich war fix fertig, es braucht keine Übung und schmeckt super. Auf geht’s zum Rezept.
Zutaten für ca. 30 daumenlange Stück Baklava, also 4 „Schlangen“ Filoteig
Schnelle Baklava mit Nutella
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.
Nachdem rausholen direkt mit dem Sirup „ertränken“. Bitte benutz dafür eine Suppenkelle, so geht es am besten. Danach kommt das schwerste. Die Nutella-Nuss-Baklava muss auskühlen 😀 hahahah! Sonst schmeckt es nicht. Also am besten über Nacht ruhen lassen, dann schmeckt es am nächsten Tag am besten, versprochen. Dazu passt am besten Vanille-Eis! Hmmm! Viel Spaß mit meinem Rezept. Deine AyseZUTATEN
ANLEITUNG
Tipp:
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.