Startseite RezepteFrühstücks-Ideen Türkische Feigenmarmelade

Türkische Feigenmarmelade

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 6 Kommentare 10,1K Ansichten
Türkische Feigenmarmelade

Türkische Feigenmarmelade mit Vanille einfaches Rezept – Orientalische Marmelade

Hallöchen,

ich hoffe es geht Dir gut.

Liebst Du Feigenmarmelade auch so sehr wie ich? Ich sage es ja immer wieder, ich liebe Frühstücken. Funktioniert bei uns leider in der Woche nie, weil wir beide Vollzeit arbeiten, aber am Wochenende frühstücken wir 2 mindestens 1 mal ausgiebig, mit ganz vielen Leckereien auf dem Tisch. Manchmal Frühstücken wir auch auswärts, bzw. brunchen.

Das ist auch immer total lecker.

Türkische Feigenmarmelade

Und bei mir gehört halt manchmal auch Marmelade dazu. Meine absolute Lieblings-Marmeladen-Sorten sind: Rosen- und Feigenmarmelade.

Hmmmm, die leckersten beiden Sorten die es gibt auf der Welt. Also für mich. Aber wenn Du auch mal richtig gute Marmelade probiert hast, wirst auch Du begeistert sein.

In der Türkei habe ich die leckersten 2 Sorten gegessen. Hmmm, natürlich immer in Restaurants oder Hotels. Da könnte ich mich immer reinlegen ey, Du weißt es nicht.

Und genau deswegen war die Idee geboren, endlich mal Feigenmarmelade selbst zu machen. Meine Erwartungen waren echt hoch, aber da ich schon mal Erdbeermarmelade selber gemacht habe und das wirklich sehr lecker war, habe ich mich mal getraut.

Für mich war das Besondere an diesem Rezept: ich habe eine ganze Kiste Feigen aus der Türkei von meiner Mama geschenkt bekommen. Gott ich liebe liebe liebe Feigen, ich könnte das jeden Tag essen. Und i have no shame, ich gebe es gerne zu: ich habe keine einzige geteilt. NIEMALS :D!! Ich kenne lila und grüne Feigen. Beide haben einen besonderen Eigengeschmack und habe ich schon erwähnt, dass ich Feigen liebe? Ich überlege mir auch für unseren Balkon einen kleinen Feigenbaum zu kaufen 😀 mal sehen.

Dieses Rezept ist ausgelegt für ein Glas Marmelade. Ich mache immer nur ein Glas selbstgemachte Marmelade, weil ich es lieber immer frisch mache, ist ein Tick von mir.

Türkische Feigenmarmelade

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Türkische Feigenmarmelade

Omas Türkische Feigenmarmelade

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 52 Kalorien 0 g fett
Bewertung 4.3/5
( 4 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 6 Feigen
  • 150g Gelierzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ TL Butter
  • Ein paar Tropfen Zitronensaft

ANLEITUNG

1- Die Feigen heiß abwaschen, oben und unten ein Stück wegschneiden und anschließend in kleine Würfelchen. In eine Schüssel geben und mit Vanillezucker und 4 EL von den 150g Gelierzucker bedecken.

2- Für 5 Stunden zur Seite legen.

3- Nach den 5 Stunden in einen kleinen Topf alle restlichen Zutaten und die Feigen geben, alles unter ständigem rühren zum kochen bringen. Nach dem Kochen sofort in ein Marmeladen-Glas LINK geben, fester verschließen und bis zum nächsten Morgen warten. Dann kannst Du sofort die leckere Feigenmarmelade genießen.

Tipp:

Die Farben schon alleine, soooo schön. Es schmeckt fantastisch. KussKussKuss

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

6 Kommentare

Maxi März 7, 2021 - 9:41 pm

Feigenmarmelade..wieso bin ich nicht früher drauf gekommen? Ich liebe dieses Rezept Ayse, danke ?.

Antworte
Ayşe März 8, 2021 - 9:42 pm

Das freut mich liebe Maxi ❤️. Ich liebeee Feigen und die Marmelade erinnert mich immer an Urlaub. ❤️

Antworte
Marta März 10, 2021 - 7:57 pm

Ich freue mich so sehr auf den Sommer und werde deine Feigenmarmelade dann nachmachen. Es sieht köstlich aus. Dazu Croissant.. hmmmm!

Antworte
Ayşe März 22, 2021 - 8:32 pm

Türkische Feigenmarmelade ist einfach viel zu köstlich, ich liebe es so sehr. Auf einer salzigen Simit? Super lecker. Liebe Grüße Ayse ❤️

Antworte
Heike August 29, 2022 - 7:22 pm

Hallo Ayse 🙂

Vielen Lieben Dank für dein tolles Rezept.

Die erste Tour nach deinem Rezept mit gekauften Feigen war in 1 Tag aufgegessen.

Die Feigen für die 2. Tour bekam ich von einer Insel mitgebracht
Da diese sehr groß (5 Datteln vorbereitet 500 gr) und sehr süß waren habe ich pro 500 gr Datteln ~125 gr 3:1 Gelierzucker genommen, dazu je eine Limone (die Schale eine Limone vorsichtig mit der feinen Käsereibe abgerieben, die Limone ausgepresst) und statt Vanillezucker 1/2 Schote hinzugefügt.
Die Dateln habe ich in die Küchenmaschine gepackt und mit Intervallhacken portionsweise klein geschnitten (bei knapp 5 KG spart das Zeit 😉 )

Meine Schwiegermutter kann sich nicht entscheiden, welche besser schmeckt 😀

Antworte
Ayşe August 30, 2022 - 1:39 pm

Hallo liebe Heike, vielen Dank für deine netten Worte zu meiner türkischen Feigenmarmelade. Auch deine Kreation der Feigenmarmelade klingt fantastisch. Ich kann deine Feigen von der Insel förmlich schmecken. Ich esse auch nur Feigen, wenn ich in Italien oder der Türkei bin. Da könnte ich mich reinlegen. Nicht zu vergleichen mit den Feigen aus dem Handel in Deutschland. Liebe Grüße an Dich und deine Schwiegermutter. 🙂

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch