Startseite Einfache Rezepte Original Vegetarisches Gözleme

Original Vegetarisches Gözleme

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2 Kommentare 3,K Ansichten
Original Vegetarisches Gözleme

Original Vegetarisches Gözleme; Hallo liebe Mäuse,ihr seid ja genauso wie ich, verrückt nach Gözleme. Und mein Papa war mal wieder in der Türkei und hat meine Tante beim Gözleme machen gefilmt. JACKPOT! Mein Rezept wurde also sowas von verbessert. OMG! Diese Gözleme sind sowas von türkisch, aromatisch und schmecken wunderbar!!

Das Grundrezept besteht aus 3 Zutaten, die ihr zu 100% zu Hause habt.

Für diese Gözleme, die sogenannten Teigtaschen aus der Pfanne, braucht ihr keinen Backofen, keine Küchenmaschine, keine Hefe und wenig Zeit! Toll oder? Gözleme gehen einfach immer, egal ob zum Frühstück, zum Brunch, als Pausen-Mahlzeit oder Abends. Kalt und warm sind diese gefüllten Teigtaschen aus der Pfanne ein Genuss.

Diesmal ist mein Gözleme-Rezept vegetarisch geworden und es hat wunderbar frisch und saftig geschmeckt.

Ich habe alle Schritte abfotografiert und es kann garantiert nichts schief gehen.

ich habe Euch noch andere Gözleme-Variationen in den grauen Buttons verlinkt. Und unter der Anleitung, im Slider, seht ihr alle Schritte in Bildern 🙂 viel spaß meine Mäuse!

Original Vegetarisches Gözleme
Original Vegetarisches Gözleme

Ich kann Euch meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen, gibt es hier: http://amzn.to/1RgqOav Ich benutze sie ständig. 

Original Vegetarisches Gözleme

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Original Vegetarisches Gözleme

Original Vegetarisches Gözleme

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Mehl
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 gestrichenen EL Salz
  • 280ml lauwarmes Wasser
  • für die Füllung:
  • 300g frischen Spinat
  • 100g Feta
  • 1 TL Sumach / Paprikaflocken
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Salz
  • Später zum Bestreichen: Butter

ANLEITUNG

  • Mehl, Olivenöl, Salz und Wasser zu einem nicht klebenden Teig verarbeiten. Das macht ihr mit euren Händen. So gehts am schnellsten. Dann wiegt ihr jeweils 50g ab und rollt Teigbällchen, bis ihr 10 Röllchen habt. Super, zur Seite legen.
  • Nun kommt die Füllung dran: Frischen Spinat kalt waschen, gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden, Feta hineinzerbröseln und würzen. Fertig. Ok, jetzt basteln wir alle Gözleme basteln. Das ist aber auch richtig einfach. SIEHE SLIDER! Ein Teig-Röllchen ausrollen, bis es 2,3mm dünn ist. In die Mitte verteilt ihr 2 EL Füllung und klappt nun, wie einen Briefumschlag, alle Seiten feste zu.
  • Nun werden die Gözleme in einer gut beschichteten Pfanne OHNE Butter oder sonstiges von jeder Seite 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze angebraten. Immer mal wieder wenden. Wenn die Teigtaschen Farbe bekommen, sind sie fertig! Fertig 🙂 Anschließend mit Butter bestreichen. So bleiben die Gözleme kalt und warm weich.
  • Probiert es unbedingt aus meine Mäuse, ihr werdet es lieben, sie schmecken total gut! Kuss, eure Maus!
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Jutta Januar 10, 2023 - 3:09 pm

Hallo, kann man die Gözleme auch im Backofen machen? Mir sind die immer etwas zu fettig

Antworte
Ayşe Januar 10, 2023 - 4:40 pm

Hi Jutta. Die vegetarischen Gözleme sind aus der Pfanne eigentlich gar nicht so fettig. Versuch es mal so im Ofen: von beiden Seiten mit Butter oder Margarine bestreichen und dann bei 180° Jeweils 10 Minuten backen. Einmal umdrehen. Viel spaß beim nachbacken und sag mir gerne, obs dir geschmeckt hat. Liebe Grüße Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch