Startseite Gemüse Rezepte Original Türkischer Algensalat

Original Türkischer Algensalat

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 4,1K Ansichten
Original Türkischer Algensalat

Hallöchen,

wie viele von Euch ja wissen, waren wir im Oktober 2018 im wunderschönen Izmir. Eine meiner absoluten Lieblings-Städte in der Türkei. Kaum Tourismus, die beste Meeresluft, tolle Atmosphäre… hach! Aber, bevor ich noch mehr schwärme, lest Euch doch einfach meinen Reise-Bericht dazu durch. Den gibt es es hier! – füge ich ein, wenn ich fäddisch damit bin – 

Anyway! Ich habe vor ein paar Wochen bei meinen Eltern einen türkischen Algensalat probiert. „Ähm waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?“ denkt ihr Euch? Richtig gehört. Algensalat. Meine Mama hatte das Rezept bei unserer Bekannten Derya probiert und zu Hause nachgemacht. Es schmeckt soooooooo gut. Das könnt ihr Euch wirklich nicht vorstellen. 

Ich dachte so Algensalate gibt es nur in der japanischen Küche, die hab ich auch öfters mal gegessen, aber unser türkischer Algensalat hat mir doch besser geschmeckt. Super einfach, voller Aromen und fix gemacht. Zu diesem Rezept gibt es auch ein Video :-)! Das Besondere? Ich habe den Salat zusammen mit meiner Mama in Izmir zubereitet und frisch an der Meeresküste gekauft. Also authentischer geht es nicht. Aber bevor es zum Rezept geht, hier noch eine kleine Definition, weil es nicht ganz ein Algensalat ist 😀

Deniz Börülcesi Salatası | So heißt dieser Salat auf türkisch

Sind es wirklich Algen??

Jein, die genaue Bezeichnung ist Salicornia europaea, auch Meeresspargel genannt 😀 wegen der Form und Farbe.

Es ist einfach die perfekte low carb Beilage zu Fisch-Gerichten oder auch als Salat zur Hauptspeise.

Am besten die Algen / Meeresspargel in ein Küchentuch oder Zeitungspapier wickeln und ab damit in den Kühlschrank. So hält es sich bis zu 3 Wochen.

Genug Theorie! Los geht’s zum einfachen low carb Rezept!

original türkischer Algensalat | Meeresspargel-Salat | Friesenkraut-Salat

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Original Türkischer Algensalat

Original Türkischer Algensalat

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 306 Kalorien 3,1 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • ca. 400-500g frische Algen / Salicornia l gibt es im türkischen Supermarkt, bitte nachfragen!
  • 2,5 EL Saft einer Zitrone
  • 5 EL Olivenöl
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • Gewürze: Pfeffer aus der Mühle, eine Prise Salz

ANLEITUNG

  1. Es gibt 2 Varianten! Entweder im Wasser kochen oder im Schnellkochtopf. Zuerst müssen die Algen / Salicornia in 2 Liter heißem Wasser ca. 10 Minuten bissfest gekocht werden. Oder in 5 Minuten im Schnellkochtopf. Länger nicht, die Salicornia / Algen sollen nicht labbrig sein, sondern lecker bissfest.
  2. Ist genauso wie mit Nudeln. Zuuu labbrig.. das mag doch keiner. Anschließend – wenn die Algen / Salicornia – Stengel al dente sind, aus dem Wasser fischen, kurz abschrecken und auf einem sauberen Küchentuch zur Seite zum abkühlen legen.
  3. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen mit einem Messer crushen oder auspressen und mit dem Zitronensaft, frischen Pfeffer, Prise Salz und Olivenöl vermischen. Mehr braucht es nicht für die Algensalat-Sauce. Sooo, sobald die Queller Algen / Salicornia abgekühlt sind, müssen wir den inneren Stengel herausnehmen. Geht ganz einfach, sehr im im Video unten. Fertig.

Tipp:

Die Algen / Salicornia –Stengel mit der Salatsauce vermischen und sofort servieren. Wir haben dazu frisch gefangen Fisch gegessen. Urlaubsfeeling pur. Für uns ein richtig leckerer Sommersalat! Probiert es unbedingt aus. Dicken Kuss!

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch