Low Carb Brot selber backen; Hallo liebe Mäuse, bei uns gab es mal wieder ein leckeres Low-Carb Brot, welches wir auch mal ohne schlechtes Gewissen, Abends genießen können.
Dieses Low-Carb Brot schmeckt sehr reichhaltig und gut. Natürlich, da muss man ganz ehrlich sein, NIEMALS so gut wie ein Brot mit Carbs. Isso. True story.
Und 5 Eier sind auch in diesem Brot? OMG? WAS? 5 Eier? Nicht nur das Eiweiss.. N E I N ! Ich glaube, dass noch niemand wegen Eiern fett geworden ist, oder? Das war eher Kuchen, Pizza und co. :-)
Es ist auch kein Whey-Pulver oder sonst irgendein Schwachsinn in diesem Brot. :-D
Das Brot lässt sich easy breasy zubereiten und man weiß auch, was drin ist.

Low Carb Brot selber backen
… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. :-)
-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

ZUTATEN
- 200g Weizenkleie (gibts beim dm für 1€)
- 50g Dinkelmehl Typ 1050 (gibts beim Discounter)
- 5 Eier
- 230g Quark
- 70g Naturjoghurt
- 20g Bio-Weinsteinbackpulver oder 1 Tütchen Backpulver
- 25ml Wasser
- 20g Leinsamen
- 1 TL Salz
- 1 TL Brotgewürz
- wer den Malz Geschmack mag: 1 TL Backmalz
- zusätzlich Leinsamen zum bestreuen
ANLEITUNG
- Da gibts eigentlich nicht so viel zu sagen :D Bitte alle Zutaten per Hand oder der Küchenmaschine zusammenmischen zu einem klebrigen "Teig".
- Ich habe meinen Teig natürlich in meiner Bella Morena hergestellt. Anschließend eine Springform nach Wunsch mit Backpapier auslegen und die klebrige Masse hineinfüllen.
- Die Hände nass machen und den Teig leicht in die Form drücken. Mit Leinsamen bestreuen. Sooooo, nun kommt das Low-Carb Brot für 40 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze - mittig - in den Backofen. Es geht wirklich super fix. Und fertig ist euer Low-Carb-Brot.
- Gesund, lecker und hält lange satt. Durch den Quark und den Natur-Joghurt ist es weicher. Top! Bio-Weinsteinbackpulver ist natürlicher/veganer/glutenfreier als normales Backpulver und schmeckt nicht so furchtbar künstlich wie Backpulver. Man schmeckt es kaum. Viel Spaß beim ausprobieren!! Kuss, eure Maus!
Tipp:
Leinsamen haben fast die gleiche Wirkung wie Chia-Samen. Sie sind nur sehr viel günstiger und klingen nicht so fancy wie Leinsamen.
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog
Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.