Startseite Backen Rezepte Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 1,7K Ansichten
Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

Leckeres Vollkornbrot mit Sesam; Hallo liebe Mäuse, mein Mann und ich lieben Vollkornbrot. Deswegen habe ich dieses super weiche, leckeres Brot gezaubert, mit einer knackigen Kruste. Wirklich so viel besser als vom Bäcker. Es schmeckt wie gutes altes Traditionsbrot!

Endlich bin ich wieder mit einem Brot-Rezept mehr als zufrieden. Und in meinem Pane-Tontopf von Römertopf ist es wirklich perfekt gelungen. Ich schwöre auf die Teile. Das Besondere an dem Pane-Topf ist, dass die gewässerte Backform für die optimale Luftfeuchtigkeit im Backofen sorgt. Dadurch wird Ihr Brot ganz besonders knusprig. Aber ich verrate Euch auch die Pane-lose Variante.

Ihr müsst es unbedingt ausprobieren. Ich habe fast alle Produkte beim Lidl und DM geholt.
Ich verlinke Euch alle Produkte und es gibt viele Bilder für Euch. Das Brot gelingt Euch garantiert. Los gehts.

Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

Leckeres Vollkornbrot mit Sesam

Portionen: 1 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 400g *Vollkornmehl (gibts beim Lidl)
  • 1 Würfel frische Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
  • 280g lauwarmes Wasser
  • 450g normales Weizen-Mehl
  • 250g Naturjoghurt
  • 3 TL Salz
  • 1TL Zucker
  • 3 TL *Sauerteigpulver (gibt es beim DM, von Alnatura, siehe Bild unten)
  • 3 TL *Backmalz,
  • 1 EL Honig
  • zum bestreuen: Mehl und Sesam
  • zusätzlich: Sonnenblumenöl und Mehl zum bestreuen der Form

ANLEITUNG

  1. Ich habe den Teig in meiner Klarstein Bella-Morena herstellt. Es hat alles problemlos geklappt. So, in einer Schüssel das lauwarme Wasser schütten, Salz, Zucker und Hefe dazugeben. Alles gut umrühren. 5 Minuten ruhen lassen. Nun die restlichen Zutaten abwiegen und dazugeben und daraus einen Teig herstellen. Der Teig MUSS für 10 Minuten geknetet werden. Nur dann bekommt ihr das perfekte Brot. Nach den 10 Min. kneten, die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und für mindestens 1h - an einem warmen Ort - gehen lassen.
  2. Der Teig wird zu 2/3 größer. In der Zwischenzeit müsst ihr eure Römertopf-Brotbackform mit warmen Wasser wässern. Heißt, mit heißem Wasser füllen und einfach stehen lassen, bis das Brot gegangen ist. Wer keinen Römertopf hat, legt bitte beim backen eine feuerfeste Schüssel mit kalten Wasser auf den Boden des Backofens. Dies dient der Luftfeuchtigkeit. Ihr könnt sonst aber auch eine große Backform benutzen. So, nach den 1-2h gehen lassen, die Brotform mit neutralem Öl bepinseln und mit Mehl besträuben.
  3. Eure Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Nun die Hände nass machen. Den sehr elastischen und ein wenig klebenden Teig aus der Schüssel nehmen. Einmal auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und einfach ganz leicht, ohne Druck, zu einer Kugel formen - wenn ihr eine Runde Brotform habt. Oder halt länglich formen, bei einer länglichen Form. Die Kugel dann locker in die Brotbackform legen.
  4. Ein Messer nassmachen und 2-3 mal 1cm tief einschneiden. Den Brotteig mit ein wenig Wasser bestreichen. Sesam drüber streuen und fest drücken, mit ein wenig Mehl bestäuben. Anschließend ab damit in den kalten Ofen bei 240° Ober- und Unterhitze für 45-50 Minuten. Fertig ist euer ultra-leckeres Brot. Durch den Joghurt wird das Brot so toll weich und die Kruste ist so herrlich knusprig. Wie gutes Brot einfach! Ich freue mich sehr darauf, wenn ihr dieses Brot mal testet. Dicken Kuss, eure Maus.
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch