Startseite RezepteFast Food aber lecker Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 3,2K Ansichten
Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza; Hallöchen, wir hatten mal wieder richtig Lust auf türkische Pizza, aber nur noch Dinkelmehl im Haus. Was heißt „nur noch“ ?! Dinkelmehl ist genauso lecker. Dieser leicht nussige Geschmack, ich mag das. Es hat mein Lahmacun-Rezept sogar aufgewertet.

Lahmacun kennen bestimmt alle. Es ist eine art türkische Hackfleisch-Pizza. Wir lieben es. Selbstgemacht… da gibt es wirklich kaum was besseres.

Mein tollster Mann hilft mir immer dabei. Das macht immer soo Spaß! Wir brauchen gute 2-2,5 Stunden dafür- Voll die Koch- & Tanzsession bei uns in der Küche. Bei diesem Rezept bekommt ihr 10 Teller-große Lahmacun raus.

Ich verlinke Euch alle nötigen Produkte und wir haben Euch alle Schritte abfotografiert. 

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

Lahmacun Rezept – Türkische Pizza

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 259 Kalorien 14 g fett
Bewertung 4.5/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • Zutaten Teig:
  • 500g Dinkelmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • oder 1 Packung Trockenhefe
  • 360ml lauwarmes Wasser
  • 15g Zucker
  • 10g Salz
  • Zutaten Belag:
  • 500g Hackfleisch. Ich nehme immer Lamm- und Rind gemischt
  • 2 große Zwiebeln
  • 1 Tomate
  • 3-4 Knobi
  • 3 rote oder grüne Spitzpaprika oder 2 normale Paprika
  • 1 Bund Petersilie (oder alternativ 5 Töpfchen vom Discounter) beim Türken gibt nen riesen Bund
  • 1 EL Ayvar
  • 2 EL Paprikamark
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 3 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Paprikaflocken
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprika süß

ANLEITUNG

  1. Zubereitung Teig - mit frische Hefe:
  2. Die Hefe in eine Schüssel zerbröseln mit dem Zucker flüssig rühren.
    50ml Wasser dazu, alles verrühren und 10 Min stehen lassen.
    Anschließend die restlichen Zutaten (inklusive restliches Wasser) dazugeben und einen leicht klebrigen Hefeteig herstellen.
  3. Das habe ich natürlich mit meiner *Klarstein Bella Donna gemacht.
  4. Den Teig zugedeckt 45-60 min. - an einem warmen Ort - gehen lassen.
  5. Zubereitung Teig - mit Trockenhefe:
  6. Mehl mit der Trockenhefe, Salz und Zucker vermischen. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und einen leicht klebrigen Hefeteig herstellen. Den Teig zugedeckt 45-60 min. - an einem warmen Ort - gehen lassen. In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Belag.
  7. Zubereitung Belag: Ihr braucht auf jedenfall eine Küchenmaschine zum zerhacken. Denn auch das Hackfleisch wird zerhackt. Ja, richtig gehört. Das muss so. Zwiebeln, Knobi, Paprika, Tomate, gewaschene Petersilie zerhacken und dann immer in eine große Schüssel schütten. Zuletzt das Hackfleisch ebenfalls zerhacken. Natürlich schält und wascht ihr vorher die Zutaten. Anschließend die restlichen Zutaten und Gewürze dazugeben und gut mit der Hand verkneten. Fertig ist euer Belag.
  8. Zubereitung türkische Pizza: Der Teig hat sich verdoppelt. Und als erstes legt ihr Euch eine kleine Schüssel mit extra Mehl bereit. Zum bearbeiten. Der Teig wird als erstes in 10 gleichgroße Tennisbällchen gerollt. Die Hände dabei immer bemehlen. So, danach den Backofen auf 275° Ober- und Unterhitze vorheizen. Anschließend nehmt ihr Euch 2 Backbleche und legt diese mit Backpapier aus. Das macht das Arbeiten schneller und einfacher. Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils ein Bällchen rund ausrollen, maximal 5-7mm dick und auf das Backblech legen. Anschließend 3-4 EL Füllung drauf verteilen, bis zum Rand. Schön mit der Hand einarbeiten. Auf ein Blech passen 2 Lahmacun. Ab damit in den sehr heißen Ofen für maximal 10 Minuten. Nach 10 Minuten holt ihr das Blech raus und das nächste befüllte Blech kommt in den Ofen, usw. Bis alles aufgebraucht ist. Die Lahmacun türmt ihr auf einen Teller und belegt es mit einem großen Stück Aluminium, dann bleibt alles schön war. Wir genießen unsere Lahmacun, wenn alles fertig ist, mit Petersilie und einigen Tropfen Zitronensaft. Hmmm, ein Traum. Ja, es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ihr müsst es mal probieren. Wenn ihr "normale" türkische Pizza liebt, dann werdet ihr diese hier lieben. Alle Produkte bekommt ihr auch im türkischen Supermarkt.

Tipp:

wir machen immer 1 Kilo Teig + 1 Kilo Füllung und frieren die Lahmacun dann ein.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Tipp 1 

Dazu passt hervorragend Ayran. Probiert mal mein Rezept aus. Hier gehts zum Rezept. > Ayran selber machen

Schritt für Schritt für Euch abfotografiert:

Lahmacun Rezept

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch