Startseite Backen Rezepte Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 0 Kommentar 3,1K Ansichten
Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker; Guten Morgen Mäuse. Unser Sonntag ist uns heilig. Wir frühstücken lange und ausgiebig und sind einfach happy. Und diesmal sind mir die Brötchen unglaublich gut gelungen. Sie waren so lecker, crunchy und innen weich.

So wie Brötchen sein sollten. Ihr werdet das Rezept lieben!

Zutaten für die besten Brötchen:

500g Mehl

20g frische Hefe oder 1 Pkg. Trockenhefe

300ml lauwarmes Wasser

25g Bio Backmalz.

1 gestrichenen TL Salz

1 TL Zucker

Wer mag: Mohn, Sesam zum bestreuen

Zum bestreichen der Brötchen:

Eigelb und 3 EL Milch mischen.

Zubereitung:

Ich habe alles in meiner Küchenmaschine   zusammenmischen lassen. 

Wer keine hat: Wasser und Hefe mit dem Salz mischen, anschließend die restlichen Zutaten dazumischen und alles zu einer festen Kugel Formen. Die Kugel in eine Schüssel legen und mit einem sauberen Küchentuch bedecken. Für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. ‼️ der Teig verdoppelt sich‼️

Anschließend den Teig nochmal kräftig durchkneten und 10 längliche  Brötchen Formen und diese Rohlinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Brötchen 2 mal einschneiden. Ein saubere Küchentuch nass machen, auswringen und über die Rohlinge legen. Weitere 45 min. Ruhen lassen.

Dann mit der Eigelb-Milch Mischung bestreichen und mit Körnern bestreuen… Und nun kommen die Brötchen in den Ofen.

‼️ bitte im untersten Fach eine kleine Schüssel Wasser legen. Das ist gut für die Luftfeuchtigkeit !!

Die Brötchen mittig bei 200° bei Ober- und Unterhitze für 25 min. goldig braun backen.

Kuss, eure Maus.

Freu mich auf euer Feedback/Fragen und eure Kommis. Ihr könnt jedes meiner Beiträge teilen.

Rezept für Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker
Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

Frische Brötchen mit Backmalz wie vom Bäcker

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 200 Kalorien 20 grams fett
Bewertung 4.0/5
( 2 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g Mehl
  • 20g frische Hefe oder 1 Pkg. Trockenhefe
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 25g Bio Backmalz.
  • 1 gestrichenen TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Wer mag: Mohn, Sesam zum bestreuen
  • Zum bestreichen der Brötchen:
  • Eigelb und 3 EL Milch mischen.

ANLEITUNG

  1. Wasser und Hefe mit dem Salz mischen, anschließend die restlichen Zutaten dazumischen und alles zu einer festen Kugel Formen. Die Kugel in eine Schüssel legen und mit einem sauberen Küchentuch bedecken. Für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. ‼️ der Teig verdoppelt sich‼️
  2. Anschließend den Teig nochmal kräftig durchkneten und 10 längliche  Brötchen Formen und diese Rohlinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Brötchen 2 mal einschneiden. Ein saubere Küchentuch nass machen, auswringen und über die Rohlinge legen. Weitere 45 min. Ruhen lassen.
  3. Dann mit der Eigelb-Milch Mischung bestreichen und mit Körnern bestreuen... Und nun kommen die Brötchen in den Ofen.
  4. ‼️ bitte im untersten Fach eine kleine Schüssel Wasser legen. Das ist gut für die Luftfeuchtigkeit !!
  5. Die Brötchen mittig bei 200° bei Ober- und Unterhitze für 25 min. goldig braun backen.
Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch