Startseite RezepteDips und Meze Das beste Hummus Rezept der Welt

Das beste Hummus Rezept der Welt

von Ayse Manteuffel
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2 Kommentare 4,2K Ansichten
Das beste Hummus Rezept der Welt

Hummus – Fertig in 5 Minuten und soo lecker

Das beste Hummus Rezept der Welt; Hallöchen, ich habe vor wenigen Tagen zum ersten Mal Hummus selber gemacht und es war wieder einer dieser : Wie konnte ich nur vorher ohne Leben-Momente 😀 hahaha! Ich habe vor einem Jahr zum ersten Mal Hummus erst probiert und mich verliebt. Ich weiß auch nicht wieso ich jetzt erst zum ersten Mal Hummus selber gemacht habe (what took me so long??).

Jedenfalls war ich letztens wieder auf einem Blogger-Event und da gab es Hummus. Es war…goah..sau lecker. Natürlich habe ich den Starkoch charmant (und massiv) ausgequetscht und mir den ein und anderen Geheim-Tipp geholt, den ich mit Euch teilen werde. Fun Fact: ich habe meinen Mann den Hummus-Dip zum probieren gegeben. Und er direkt „Bääääääääh neeeeeeeee, ekelhaft! Was ist das???“ Zu seiner Verteidigung: er hatte sich grade fresh die Zähne geputzt morgens und dann schmeckt einfach nix.

Ich dann mal nichts gesagt, weil ich dachte mir HA! Mehr Hummus für mich… anyway: ich kurz Einkaufen, komme wieder und es ist nur noch 1/3 vom Hummus übrig -.- !! „Boahh Maus, so geil! Das musst Du öfters machen“ hahaha! Told you!!!!

Ich sag es Euch, wenn Marco den Hummus mag und ich es liebe… dann ja: es ist das beste Hummus-Rezept der Welt.  Mein Rezept ist in 5 Minuten fertig und schmeckt einfach fantastisch. Würzig, nicht pampig, frisch und sooo gut. Und ihr braucht auch keine teure Küchenmaschine, nein. Euer Zauberstab reicht. Dazu habe ich arabisches Brot gereicht, welches ich aufgepimpt habe. Somit gibt es 2 Rezepte heute von mir. Aber erstmal, warum ist Hummus so beliebt und gesund?

Was ist Hummus und warum ist es so gesund?

Hummus ist eine orientalische Spezialität der arabischen Küche. Auch in Israel ist es super beliebt und verbreitet. Es handelt sich um eine Art veganen Dip. Richtig, vegan kann auch lecker sein 😉 Die Grundzutaten für Hummus sind Kichererbsen, Sesam-Mus (Tahina), Olivenöl, Zitrone, Salz und Knobi.

Das Wort Hummus kommt übrigens aus dem Arabischen und Bedeutet Kichererbse. Hummus war und ist ein Trend- und Superfood. Es ist wie gesagt vegan, was es glaube ich auch sehr beliebt macht. Hummus / Kichererbsen enthalten viele Proteine, Eisen, Kalzium, Vitamin E (super für die Haut), wertvolle Omega 3 Fettsäuren und Fiber. Einfach mega gesund. Ein mega plus: es macht super lange satt. Kurzum: Hummus ist hayat !!!!

Das beste Hummus Rezept der Welt

Das beste Hummus Rezept der Welt

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

{Das Rezept ist für einen großen Suppenteller Hummus }

Das beste Hummus Rezept der Welt

Das beste Hummus Rezept der Welt

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 166 Kalorien 10 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 120g Kichererbsen aus der Dose ( die man sofort verwenden kann )
  • 140g Tahini ( Sesampaste )*
  • Saft einer Bio-Zitrone
  • 6 Knobizehen
  • 4 EL Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Paprikapulver edelsüß
  • Zusätzlich:
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß oder scharf, je nach gusto

ANLEITUNG

  1. Als aller erstes kümmern wir uns um den Knoblauch. Denn das ist die Geheim-Zutat. „Waaaaaaaaaaas labberst Du“ denkt ihr Euch. Stop stop. Knobi IN DER SCHALE einmal quer durchschneiden und mit ein wenig Olivenöl bepinseln. Ab damit für 5 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze in den Backofen.
  2. Dafür benutze ich natürlich meine heißgeliebte Heißluftfritteuse* ( ich schwöre auf das Teil ). Dadurch werden die Knobi wunderbar weich und karamellisieren. Das gibt den absoluten extra-Kick und genau deswegen schmeckt mein veganer Hummus nicht von dieser Welt. Anschließend in eine kleine hohe Schüssel die Kichererbsen geben. Dazu Wasser, Zitronensaft, Salz, die karamellisierten Knobi und Tahini.
  3. Alles kurz mit dem Zauberstab vermixen. Tipp 2: sollte Euch die Konsistenz zu feste sein, dann bitte Esslöffelweise Wasser dazugeben. Fertig ist euer Hummus. Ab damit in eine Schüssel, 2 EL Olivenöl drauf und 1 TL Paprikapulver und wenn ihr es schafft: 1 Stunde ruhen lassen. Aber ich muss zugeben, ich habe natürlich direkt probiert und gut reingehauen, hahahah! Es schmeckt einfach zu gut. Ich habe es mit Minze dekoriert. Dazu passt meine selbstgemachten Simit, aber auch Gemüse ist super dazu. Aber auch… mein aufgepimtes Arabisches Brot! Das Rezept verrate ich Euch jetzt:

Tipp:

Tipp 1: alle Zutaten gibt es im türkischen Supermarkt, aber auch bei Amazon*. Habe ich Euch verlinkt

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Rezept für Arabisches Brot mit Sesam und Thymian:

Arabisches Brot (alternativ geht auch Fladenbrot)

3 EL Olivenöl

2 EL Sesam

1 EL Thymian

{ arabisches Brot und Fladenbrot gibt es natürlich auch im türkischen Supermarkt }

Zubereitung:

Olivenöl mit Sesam und Thymian vermischen und auf das arabische Brot oder Fladenbrot bestreichen.

Das arabische Brot kommt dann für 2 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze in den Backofen (Grill-Funktion wäre natürlich top). Und das bestrichene Fladenbrot für 5 Minuten.

Fertig ist euer gepimptes Arabisches Brot mit Sesam und Thymian.

Probiert unbedingt beide Rezepte aus. Aber besonders das beste Hummus der Welt. Ihr werdet begeistert sein. Dicken Kuss, eure Maus! 

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

2 Kommentare

Lisa März 21, 2021 - 2:05 pm

Super lecker. Ich mache noch chilli rein.

Antworte
Ayşe März 22, 2021 - 8:23 pm

Hallo liebe Lisa, wie schön, dass Dir mein Rezept schmeckt ❤️. Liebe Grüße Ayse

Antworte

Vielleicht mögen Sie auch