Startseite Backen Rezepte Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille

Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 2,1K Ansichten
Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille

Nicht zu sauer, nicht zu süß.. einfach perfekt! ?

Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille; Hallöchen!! Ich hoffe es geht Euch gut. Ich habe diesen wunderbaren Zitronenkuchen mit Vanille gemacht. Und der Zitronenkuchen ist genauso geworden wie ich es mag: nicht zu süß, nicht zu sauer.. wirklich einfach perfekt! Ich habe das Rezept von meiner Kollegin  bekommen und es getestet, angepasst, nochmal gebacken und voilà: es ist jetzt auf meinem Blog. Er sieht auf jedenfall schon mal sehr gut aus oder?

Ich hab dann mit meinem Prakti Sophia über dieses Rezept geredet und sie meinte „Ahh, Du meinst den Drizzle Cake?“ Recht hat sie. Man kann diesen soften und leicht nassen Kuchen auch drizzle Cake nenne 🙂 Und es schmeckt so saftig, frisch und vanillig. Hach, herrlich. Man könnte meinen, ich rede von einem Parfüm, oder? Hahaha. Nein, es ist mein wunderbarer Zitronenkuchen. Die Zubereitung ist so schnell, ohne lästiges warten und mit wenig Zutaten. So sollte es sein. Dieser Kuchen ist auch super für Muttertag oder als Gast-Geschenk, aber auch als kleines Goody für die Kollegen im Büro. Weil er immer gut ankommt und allen schmeckt. Soooooo, auf gehts zum Rezept! 

Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille

Einfacher und saftiger Zitronenkuchen mit Vanille

Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 382 Kalorien 18 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 3 Bio-Eier
  • 175g Zucker
  • 1 Vanilleschote, den ausgekratzten Mark davon
  • 175g Butter
  • 175g Mehl
  • eine Prise Salz
  • eine Prise Backpulver ( vorzugsweise Weinstein-Backpulver)
  • Saft einer halben Zitone
  • NACH DEM BACKEN:
  • Saft einer Zitrone
  • 100g Puderzucker

ANLEITUNG

  1. Auf gehts. Am besten benötigt ihr einen Handmixer oder eure Küchenmaschine. Meine ist diese hier*!
  2. Erstmal alle Zutaten abwiegen, dann gehts schneller. Eier, den ausgekratzen Mark der Vanilleschote und den Zucker für volle 5 Minuten schaumig schlagen. Das Volumen verdoppelt sich und wird hell-beige.
  3. Das sorgt später für den saftigen Teig. Dann die restlichen Zutaten dazugeben: Mehl, Saft einer halben Zitrone, Butter, eine Prise Salz und eine Prise Backpulver ( lieber weniger als mehr ).
  4. Alles für weiter 5 Minütchen zusammen mixen. Fäddisch. Ich habe meine 30cm Backform* genommen und mit Backpapier ausgekleidet.
  5. Geht am schnellsten und man spart sich das Fett. Ab damit mittig bei 180° bei Ober- und Unterhitze für 35 Minuten mittig in den Backofen. In der Zwischenzeit den Guss vorbeiten: die Zitrone auspressen und mit dem Puderzucker vermischen bis sich alles aufgelöst hat.
  6. Zur Seite legen. Nach den 35 Minuten den Zitronenkuchen mit Vanille rausholen. Mehrmals mit einer Gabel hineinstechen und mit dem Zitronen-Puderzucker-Guss übergießen.
  7. Für 1 Stunde ruhen lassen und anschließend aus der Form holen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Tipp:

Ich sag es Euch: der Zitronenkuchen schmeckt soooooooooooooo gut! Ihr müsst es unbedingt testen. Dicken Kuss, eure Maus!

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Ich freue mich über deinen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Vielleicht mögen Sie auch