Curry Dattel Dip

von Ayşe
191 views
cremiger Curry Dattel Dip

Curry Dattel Dip. Es ist ganz spannend. Seit kurzer Zeit bin ich der absolute Dattel Fan geworden. Ich bin an Datteln in sehr guter Qualität rangekommen und wollte daraus unbedingt einen Dattel Curry Dip machen.

Ich habe schon oft vom dem Curry Dattel Dip aus dem Theromix gehört, aber warum solltest Du das 8546854 gleiche Rezept bei mir ausprobieren? Laaaaangweilig. Ich hatte nämlich Simit mit meinem Mann gemacht.

Und es musst einfach ein köstlicher Dip her. Und das mit Datteln.

dattel dip rezept

Curry Dattel Dip

Deswegen habe ich mich auch nicht inspirieren lassen, sondern habe einfach mal probiert, bewaffnet mit Datteln, Stift und Papier und was soll ich sagen: dieser cremige Dattel Curry Dip könnte mein nächster Lieblings-Dip werden. Cremig, pikant, leicht süßlich und leicht säuerlich, absolut perfekt.

dattel-curry-dip

Das Geheimnis ist das Gewürz. Welches? Verrate ich Dir später.

Wie gesagt früher mochte ich keine Datteln, damit konnte man mich jagen. Die Idee alleine, pfui. Aber bei unserem jährlichen Türkei Urlaub in Izmir waren wir bei Tugba shoppen. Dort gibt es die besten Nüsse, Kaffee und Trockenfrüchte. Und dort haben mich die Jumbo-Datteln angelacht und ich habe gefragt, ob ich eins probieren kann. Und die war soooo unfassbar lecker. Ich glaube bis heute die leckerste Dattel, die ich jemals gegessen habe. Hammer.

Wir kaufen nämlich bei Tugba jedes Jahr Nüsse auf Vorrat für ein Jahr bei uns  zu Hause in Köln (wir lieben Pistazien) und ab jetzt bringe ich auch immer eine Portion Datteln mit. Herrlich. Diese muss man nur Luftdicht verpacken, so bleiben die Datteln lange saftig.

dattel dip thermomix

Wie gesund sind Datteln?

Datteln sind für mich ein super Schokolade Ersatz. Ich bin selber erschrocken, dass ich das grade so sage, aber ich meine es wirklich so. Ich versuche so gut es geht auf Zucker zu verzichten und da kommen mir Datteln grade recht. Sie sind von Natur aus süß und fettarm. Und richtig gesund.

Die saisonale Frucht (Oktober bis Februar) entwässert, stärkt die Knochen, ist gut für Nerven und Muskeln und stärkt das Herz. Die Ballaststoffe sind außerdem gut für die Verdauung.

100g Datteln haben ca. 300 Kalorien, deswegen in Maßen genießen. Ich esse 2 am Tag, maximal 3, wenn der Tag zu stressig ist. Erlaubt sind bis zu 5 Datteln am Tag. Es gibt auch Tage, da esse ich keine Datteln, da möchte mein Körper keinen „Zucker“. Man muss wirklich lernen, auf seinen Körper zu hören.

curry dattel dip

Kann man Dattel Dip einfrieren? Wie lange kann man Frischkäse Dip aufbewahren?

Also ich bin mir sehr sicher, dass bei meinem cremigen Dattel Curry Dip kein bisschen übrigbleiben wird, ich habe es aber für Dich getestet. Ja, man kann den Dattel Dip einfrieren. Aber man sollte es nicht tun. Der Dattel Dip beinhaltet Frischkäse und dieser wird bröselig / flüssig nach dem Einfrieren. Ich rate es Dir nicht. Aber ich bin mir wie gesagt sowieso sicher, dass nichts übrigbleiben wird.

Und falls doch: bitte in ein sauberes Gläschen mit Deckel oder Frischhaltedose abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren, so ist der Dattel Curry Dip bis zu 5 Tage haltbar. Der Dattel Curry Dip Schmeckt wirklich himmlisch. Die Geheimzutat ist Estragon. Estragon ist mein neuer Zauberkraut, hahaha. Es rundet den Geschmack von dem Curry Dattel Dip so unglaublich ab. Gibt es in jedem Supermarkt. In jeder Sauce macht es auch eine super Figur. Estragon for President.

dattel curry dip thermomix

Aber wie könnt der cremige Dattel Curry Dip auch nicht schmecken? Frischkäse, Datteln, Feta, Curry, Tomaten.. das klingt einfach nicht nur gut, sondern schmeckt bombastisch. Der Dattel Curry Dip reicht für 2 Personen, wenn es noch knuspriges zwiebelbaguette dazu gibt. Ich liebe ja einfach Dips und Meze und letztens habe ich auch mein köstliches rotes Pesto zum dippen gemacht. Es kam super an. Sarma Gefüllte Weinblätter dürfen beim Fingerfood aber auch nicht fehlen.

dattel frischkäse dip

Für eine Feier mit Freunden würde ich die Zutaten verdoppeln, damit Du eine große Schüssel von meinem Dattel Curry Dip hast. Die Zubereitungsart von mir gibt es nirgendwo im Netz. Teste es unbedingt und Du wirst sofort ein Fan sein.

cremiger Curry Dattel Dip

cremiger Curry Dattel Dip

Portionen: 2 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 300 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 175g Frischkäse
  • 80g Datteln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten
  • 30g Fetakäse
  • 1 Chilischote
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Estragon
  • Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  1. Alle Zutaten -außer Feta - abwiegen und in den Mixer geben und für 1 Minute cremig mixen. Ich mag es eher stückig, aber cremig schmeckt es meinen Gästen noch besser.
  2. Zuletzt den Feta hineinzerbröseln und für 5 Sekunden mixen.
  3. Fertig ist dein Dattel Curry Dip. Du wirst es absolut lieben. Cremig, pikant, leicht süßlich, herzhaft. Einfach genial.

Tipp:

du kannst auch on top 1 TL Honig und Nüsse als Deko geben. Aber nicht mitmixen. Schmeckt richtig gut.

Hast du mein rezept ausprobiert 😊?
Ich freue mich auf dein Feedback.💗
Markiere mich gerne bei Instagram @AysesKochblog

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir. > Ayse’s Kochblog.

Ich freue mich über deinen Kommentar

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren