Cigköfte Einfach Rezept

von Ayşe
Cigköfte Einfach Rezept

Cigköfte Einfach Rezept; Hallöchen, Leute meine neue Leidenschaft sind derzeit Cigköfte. Ich versuche mich immer proteinreich zu ernähren und da ist Cigköfte nunmal eine sehr gute Alternative. Cigköfte sind vegane türkische Frikadellen, die als Fingerfood zubereitet und pur verspeist werden.

Denn Cigköfte ist gesund, vegan und hat wenig Kalorien. 100g Cigköfte haben grade mal 200 Kalorien und 4,5g Proteine / Eiweiss. Es macht auch unheimlich schnell satt.

100g Cigköfte machen einen normalen Menschen sowas von satt. Ich bin auf die vegane, türkische Köstlichkeit wirklich spät aufmerksam geworden, bzw. habe es fest in meinen Speiseplan aufgenommen. Also alle 3 Wochen mache ich es oder kaufe es. Natürlich in Köln Mülheim ?

The place to be für türkisches Essen aller Art. Dort gibt es einen tollen Laden Namens „King of Cigköfte“ {unbezahlte Werbung, ich bezahle dort immer selbst}. Und der Name ist wirklich Programm.

Die Cigköfte sind so unwahrscheinlich lecker dort. Ich bestelle immer die wenig und scharfen Sorte. Und mische diese. Absolute Perfektion.. ich sag es Euch. Ich kaufe nur dort ein und dann schräg um die Ecke beim türkischen Bäcker Kilim mein frisches Fladenbrot und Simit. Wirklich ein Träumchen.

Cigköfte Einfach Rezept


Anyway: natürlich gibt es bei meinen Eltern und türkischen Bekannten immer mal wieder vegane Cigköfte, die auch gut schmecken. Im türkischen heißt es etsiz Cifköfte. Was übersetzt fleischloses Cigköfte heißt. Aber es war für mich nie ein Highlight oder ich habe es lange vermisst.

Denn ich kenne die Cigköfte noch in seiner Ursprungsart, mit Hackfleisch. Als Kind haben wir das oft gegessen, wenn wir Besuch hatten.

leckere Cigköfte

Dann gab es immer leckere Cigköfte mit Hackfleisch. Und es ist rohes Hackfleisch ? ! Es muss allerdings 2-3 mal durch den Fleischwolf.

Das haben wir dann auch immer direkt im türkischen Supermarkt / Metzger machen lassen. Die wissen dann direkt Bescheid wenn man sagt „bitte 1 Kilo Hackfleisch für Cigköfte“ also nur so als Tipp falls jemand mal die Fleisch-Variante von dem türkischen Fingerfood probieren möchte.

Jedenfalls gab es das immer, wenn wir bei Besuch waren oder bekamen. Denn das per Hand zu machen ist wirklich eine schwere Aufgabe. Meist auf dem Boden, auf einem riesigen Blech wird die Mischung eingearbeitet. Und da kommt man aber sowas von uns Schwitzen. Live-Cooking war es quasi ? .

Jedenfalls mache ich mir natürlich nicht diese Mühe. Meine Küchenmaschine kann das auch ganz fantastisch. Man kann Cigköfte auch im Thermomix machen. Dafür müsst ihr

alle Zutaten einfüllen und 10 Minuten durchmixen. Genau wie bei der Küchenmaschine. Meine Freundin hat letztens auch Cigköfte aus dem Thermomix gemacht und es hat mega geklappt.

Mein Cigköfte Rezept ist auch einfach. Alle Zutaten gibt es im türkischen Supermarkt. Druck Dir gerne meine Liste aus und nimm es mit. Der nette Verkäufer hilft Dir bestimmt.

Cigköfte Einfach Rezept

… und schau mal, hier findest Du alle Zutaten, Geräte und Hilfsmittel, die ich immer benutze. Günstig und gut. Schau Dich gerne mal um. 🙂

-Ich kann Euch meine *Messlöffel empfehlen. Ich benutze sie täglich und habe damit auch immer die richtige ml, TL und EL – Menge, nämlich immer gestrichene Löffel.

Cigköfte Einfach Rezept

Cigköfte Einfach Rezept

Rezept ausdrucken
Portionen: 4 Vorbereitung: Kochzeit:
Ernährung: 199 Kalorien 5 g fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

ZUTATEN

  • 500g feiner Bulgur LINKKK
  • 500ml heißes Wasser
  • 150g Tomatenmark
  • 1 große rote Zwiebel (rote Zwiebel sind süßer)
  • 60ml Olivenöl
  • 20ml eiskaltes Wasser
  • 40ml Granatapfelsirup https://amzn.to/34fstKa insert link here
  • Saft einer ganzen Zitrone
  • Eine handvoll frische Petersilie
  • 1 TL Salz
  • eine Messerspitze Kreuzkümmel
  • Etwas Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Sumach
  • optional:
  • 1-2 Frühlingszwiebeln

ANLEITUNG

  1. Zuerst in eine große Schale den feinen Bulger geben und mit dem kochenden Wasser vorsichtig begießen. Mit einem sauberen Küchentuch bedecken und 10 Minuten zur Seite legen. Der Bulgur
    muss erstmal quellen.
  2. In der Zwischenzeit Petersilie ganz fein hacken. Die Zwiebeln reiben. Die Frühlingszwiebeln auch in ganz feine Röllchen schneiden. Je feiner desto besser. Zitrone auspressen. Und die restlichen Zutaten
    vorbereiten.
  3. Anschließend alle Zutaten abmessen und in eine große Schüssel geben. Auch die Gewürze.
    Dann ab mit dem Inhalt in eure Küchenmaschine oder Theromix und für 10 Minuten durchmixen lassen. Die Küchenmaschine macht wirklich die meiste Arbeit. Nach den 10 Minuten abschmecken. Es
    schmeckt herrlich pikant würzig.
  4. Anschließend immer eine Portion Cigköfte nehmen (Klappt am besten mit einem Cookieportionierer) und drückt diese in der Hand zusammen, so dass eine längliche Rolle entsteht.
  5. Fertig ist deine Cigköfte. Gar nicht so kompliziert oder? Schön auf einem Teller anordnen und genießen. 2-3 Zitronen noch vierteln und dazu reichen.
  6. Mit Folie drumherum hält es bis zu 2, maximal 3 Werktage. Niemals in den Kühlschrank stellen. Es ist auch perfekt als Vorspeise / Meze und kommt im Sommer beim Grillen auch super an.

Tipp:

Ich esse die Cigköfte immer in einem frischen Salatblatt. Am besten Kopfsalat mit ein paar frischen Blättern Minze und glatter Petersilie. Ein paar Tropfen Zitrone dazu und mein Glück ist perfekt. So wird es auch typischerweise in der Türkei gegessen.

Ayran passt einfach perfekt zu diesem Gericht.

Ich bin übrigens auch bei Pinterest, Instagram und natürlich Facebook. Trette gerne meiner Facebook-Gruppe bei. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

0 Kommentar
1

Vielleicht mögen Sie auch

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. OK Mehr erfahren